Das erste Mal Korsika im Sommer 2022

  • Hallo liebe Forumsmitglieder.

    Ich lese nun schon eine Weile mit und möchte gerne euren Rat für unsere Reiseplanung. Nach mehreren Jahren Ferien auf Sardinien möchten wir im Sommer 2022 etwas Neues sehen und unsere Ferien auf Korsika verbringen.

    Mein Partner und ich sind beide 31, essen gerne gut und haben v.a. Strandferien vor, würden uns aber auch gerne das eine oder andere ansehen. Uns schwebt, so als "Basis", ein "organisch gewachsener" Ort vor, der das ganze Jahr über "lebt" und nicht nur in der Hochsaison (Calvi wäre wohl weniger für uns). Allerdings hätten wir am Abend schon gerne einige Restaurants zur Auswahl, gerne auch 1-2 Bars um noch was zu trinken, etc. Wenn wir jeweils 20-30 Minuten mit dem Auto an einen Strand fahren müssten, wäre das weniger schlimm als jeden Abend fürs Essen gehen noch ins Auto sitzen zu müssen. In Sardinien hat es uns in Pula gut gefallen (falls jemand von euch diesen Ort kennt). Bis jetzt haben wir die Region Bastia/Cap Corse/St-Florent ins Auge gefasst, aber ev. wäre auch Cargèse/Porto/Sagone etwas für uns.

    Hat jemand von euch noch eine Idee bzw. denkt ihr die von mir aufgeführten Orte könnten uns das bieten, was wir suchen?

    Herzlichen Dank schon im Voraus :-)

  • Porto würde ich ausschließen, ist nur auf Tourismus getrimmt...

    Wir haben unser Domizil in Cargese und uns gefällt dieser Ort auch nach 25 Jahren immer noch sehr gut.

    Im Ort und am Hafen gibt es verschiedene Restaurants / Bars.

    Gute Einkaufsmöglichkeiten in Cargese oder Sagone.

    In der näheren Umgebung gibt es einige schöne Strände / Buchten und schöne Wanderungen können auch unternommen werden.

    Von Piana aus kann man die Calanche, Capo Rosso, Capo d Orto usw. erkunden.

  • Hallo Lemon 123,


    wir waren auch einige Male in Cargèse. Wir mochten das Örtchen gerne, hatten superliebe Vermieter, die uns ihre Tomaten auf den Tisch gelegt hatten, als wir vom Strand kamen und mit Bises verabschiedeten. Im Ort mit den zwei Kirchen und wunderschönen Gärten liefen die Hunde umher, wurden von allen begrüßt und erst abends von den Besitzern reingerufen. Sprich - Es gab Touristen, aber durchaus noch eigenes Leben. Die umliegenden Strände sind traumhaft schön, z.T. ordentlich wild und um abends etwas trinken zu gehen, war‘s ebenfalls nett und nicht zu teuer. Außerdem sind Piana und die Calanques nicht weit.

    Der Hafen von Cargèse ist allerdings unterhalb des Ortes und nicht so schön wie etwa der in Saint Florent. Das finde ich ebenfalls sehr nett; dort ist’s mit Sicherheit allerdings etwas trubeliger, aber sehr schnuckelig und verwinkelt.

    Nach Sagone sind wir immer nur gefahren um Geld abzuheben, mein Fall ist es weniger, ich fand es etwas trostlos (oder verwechsle ich es?) und auch der Strand hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

    Porto, hmmmm… Dort war ich als Jugendliche, danach noch einige Male. Der Ort liegt natürlich traumhaft, aber es ist eben kein gewachsener. Das habe ich dort zusehends vermisst: Kirchenglocken, Boulespieler, eine stinknormale Bäckerei,…. ihr wisst schon…

    Bastia mögen viele Leute nicht, weil sie nur aus der Fähre ausgespuckt werden und gleich weiterfahren. Die Stadt selbst ist wunderbar, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und klar, man ist gleich am Cap (und schnell in Saint-Florent…).

    Strände südlich von Bastia kenne ich nicht, die Ostküste erst wieder ab der Gegend um Porto-Vecchio herum…

    Allerdings ist es durchaus denkbar, wenn ihr euren Urlaub auf das Cap, Mini-Corse sozusagen, beschränkt.

    An der Westküste geht’s schließlich oft nur im Schneckentempo voran, aber das werdet ihr ja schon sicherlich gelesen haben.


    Auf jeden Fall könnt ihr euch freuen!

    Ich persönlich würde Korsika immer wieder Sardinien vorziehen, für mich ist’s das Konzentrat.


    Lieben Gruß

    Sabine

  • Hallo @Lemon123 ,


    schön, daß Du das Forum hier gefunden hast. Auf Deine Anfrage hast Du ja schon einige Antworten erhalten und bezüglich Cargèse

    möchte ich mich anschließen. Wir wohnen zwar jetzt an der Ostküste, haben aber schon Anfang der 90er Jahre in der Nähe von Cargese

    mehrere Urlaub verbracht. und auch in den letzten Jahren immer mal wieder eine Woche in Cargèse gewohnt. weil es uns dort einfach

    gut gefällt. Man hat eine gute Auswahl an Restaurants/Bars und auch zum Einkaufen. Und es ist ein guter Ausgangspunkt um schöne Ecken

    der Insel zu erkunden.

    Weiterhin viel Spaß beim Planen und bei Fragen auf das Forum setzen. :thumbsupparty:


    LG Franziska

  • Herzlichen Dank schon mal euch allen für eure lieben und hilfsbereiten Antworten! Ich lese/recherchiere noch ein bisschen weiter und kann nun ja einige Ecken dank euren Tipps schon ausschliessen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.