Erstmaliger Korsika-Urlaub Juni 2022 - Tipps für geeignete Gegenden mit Kindern

  • Hallo allerseits,


    ich bin absoluter Neuling und würde gerne mit meiner Familie (Partnerin und zwei Kinder im Alter von 3 und 6) im Juni für 7 bis 10 Tage auf Korsika verbringen.


    Ich würde mich riesig über eure Tipps freuen, weil ich gerade etwas überwältigt von der Vielzahl an Optionen und zu beachtenden Aspekten bei der Planung bin.


    Wir wollen mit dem Auto per Fähre anreisen (wann exakt steht noch nicht fest), wären also vor Ort mobil. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft bzw. zunächst erstmal nach besonders für Familien mit Kindern geeigneten Ecken auf der Insel.


    1. Zur Lage:

    Schön fänden wir Strände, an denen die Kinder auch Sandburgen bauen könnten und wo es nicht sofort ganz Steil ins Wasser geht. Wenn ich es richtig sehe, ist die Westküste nicht ideal. Wir fänden es gut, wenn es nicht zuviel Trubel gäbe, aber dennoch Orten für interessante Ausflüge nicht super weit weg sind.


    2. Zur Unterkunft:

    Ihr könnt es euch denken. Strandnähe wäre toll, und es sollte ein Ferienhaus sein, in dem wir uns selbst versorgen könnten und das möglichst sauber und in einem guten Zustand ist.


    3. Anreisezeitpunkt

    Da wir wahrscheinlich nicht am Samstag ankommen könnten, wäre bei dem Beginn des Vermietungszeitraums Flexibilität hilfreich. Wisst ihr, inwieweit dies angeboten wird oder sind dies nur Ausnahmen?


    4. Aufenthaltsdauer

    Hinzu kommst: Wir sind noch unsicher, wie lange wir bleiben sollten. Es sollen mindestens 7 Tage werden, tendenziell eher 10. Würdet ihr sagen, dass es da sinvoll ist, in einer Unterkunft zu bleiben oder ruhig mal umzuziehen, um auch noch eine andere Ecke der Insel mitzunehmen.


    5. Wie eine geeignete Unterkunft finden?

    Habt ihr Vorschläge, wo ich am besten nach einer geeigneten Unterkunft suchen sollte. Auch da scheint es mir so, dass es irre viele Buchungsportale etc gibt.


    6. Gibt es vor Ort Besonderes zu beachten, was die Pandemie angeht?


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euer Wissen und eure Erfahrung mit mir teilen könntet!


    Liebe Grüße!

    Jan

  • Hallo Jan,

    du solltest nicht in der zeit vom 4. bis 19.6. fahren. Da sind in einigen Bundesländern Pfingstferien und es ist voller auf der Insel.

    Wenn ich es richtig sehe, ist die Westküste nicht ideal.

    Jain. In St. Florent gibt es Strände, wo man 50 m reinlaufen kann, und das Wasser ist immer noch knietief.

    An der Ostküste gibt es Strände, wo nach einem Meter der typische Absatz kommt und das Wasser einen guten Meter tief ist.

    Auf Paradisu findest du auch zu den Stränden vieele Infos...

    Gruß

    Mark

  • Hallo Jan,


    wir waren Mitte/Ende der 90er-Jahre mit unseren damals noch kleinen Kindern (6, 3 Jahre alt) mehrfach an der Ostküste in Feriendorf Perla di Mare direkt am Strand, der absolut für Kleinkinder geeignet ist. Auch Ausflüge ins Hinterland sind von dort aus sehr gut möglich. Bei nur 7...10 Tagen würde ich mir einen Umzug ersparen, dafür ist die Zeit zu schade!


    Was die Pandemie angeht, gibt es quasi keinen Unterschied zu D. Als wir letztes Jahr im August angereist sind, war die Inzidenz auf Korsika bei 850, aber im Alltag hat man nichts davon bemerkt.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Die Campingplätze bieten in der Regel auch Mobilheime an

    Das wäre dann a ähnlich eines Ferienhauses.

    Schau mal bei Paradisu, da ist etliches aufgefühert


    Wir fahren mit unseren Enkelkindern jedes Jahr auf den Campingplatz Merendella (http://www.merendella.com) da gibt's Mobilheime

    Poolanlage mit Rutschen ( für die Kids sicher toll)

    die Häuser haben je nach Auswahl Meerblick etc.

    Schau es dir mal auf deren Internetseite an


    Und viel Spaß bei eurem Urlaub

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Jan Blackbeard !

    Also ich sehe es so:

    Die Strände, an denen es flach ins Wasser reingeht, gibt es (deutlich) mehrheitlich im Osten Korsikas. Ich war mit den Kindern sowohl an der Westküste als auch im Osten. Zum Beispiel ist Pinarellu sehr geeignet aber auch die Strände im Bereich Bravone. Im Osten wüsste ich gar nichts wo es nicht länger flach reingeht. Solenzara ist sicher sehr gut geeignet.

    Was Ausflüge mit Kindern angeht, schenken sich die Gegenden nichts. Man findet überalle etwas Tolles, zumal ihr ja auch nur sehr kurz dort sein werdet. Innerhalb dieser kurzen Zeit umziehen würde ich mit kleinen Kindern nicht. Besser ist es einen Standort zu haben, geschmeidig an den Strand zu gehen und je nach Wetter schöne Ausflüge einzuplanen.

    Wenn klar ist, wo ihr landen werdet, helfen wir euch da weiter!


    Der Westen Korsikas ist bereits meeresnah wild und wunderschön. Der Osten ist nicht minder schön, wenn man ein paar Minuten hoch in die Berge fährt. Der Osten ist ansich geprägt von seinen zahlreichen langen Stränden und den idealen Ausflugsmöglichkeiten. Wenn ihr bspw. um Bravone oder auch Solenzara herum landet oder gar südlicher, werdet ihr wirklich tolle Ferien verbringen. Versprochen.


    Im Juni kann es durchgehend warm sein aber auch eben nicht. Regenperioden gibt es immer mal wieder.


    Grüße

    wolfgang

  • 5. Wie eine geeignete Unterkunft finden?

    Habt ihr Vorschläge, wo ich am besten nach einer geeigneten Unterkunft suchen sollte. Auch da scheint es mir so, dass es irre viele Buchungsportale etc gibt.

    google einfach "ferienwohnung".

    unter den ersten suchtreffern findest du die üblichen verdächtigen bei denen du sowieso früher oder später landest.

    (darf man die hier namentlich nennen oder ist das eher ungern gesehen ???)

    wenn du was passendes gefunden hast auf jeden fall noch mal mit dem namen oder dem genauen standort "quergoogeln", dann findest du häufig andere preise und auch andere bewertungen bei anderen portalen oder eventuell direkt beim vermieter.

  • Hallo Jan,

    ich schließe mich Wolfgang an und empfehle euch wärmstens die Bucht von Pinarellu an der Ostküste. Dort ist’s selbst in der Hauptsaison nicht zu voll, im Hintergrund sind schattige Bäume, als wir dort waren, gab‘s eine tolle Bar mit Getränken und Frites zu günstigen Preisen.

    Die Westküste ist natürlich genial, aber bei nur einer Woche ist’s mit dem

    Auto viel Gurkerei; die vielen Kurven mögen die Kinder(mägen…) oft nicht so gerne…



    Viele Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Bei nur 7...10 Tagen würde ich mir einen Umzug ersparen, dafür ist die Zeit zu schade!

    Hallo Jan Blackbeard ,


    diesem Vorschlag schließe ich mich vollumfänglich an. Ihr werdet sowieso noch mal wiederkommen :)party: , da könnt ihr dann andere Regionen der Insel erkunden. Als Beginn ist die Ostküste bestimmt nicht schlecht.

    Und "Merendella" ist sicherlich eine Erwägung wert.

  • Hallo Blackbeard Jan,


    zu "Merendella" kommt noch ein Pluspunkt hinzu: Der CP liegt am Rande des Ortes Moriani Plage, d.h. daß man fußläufig Restaurants,

    sämtliche Geschäfte, Post und auch Apotheke erreichen kann und somit nicht für jede Kleinigkeit das Auto benutzen muß.

    Im übrigen gibt es gegenüber vom CP Merendella seit 2 Jahren einen kleinen Park mit Trimm-Dich-Geräten und sehr vielen Spielgeräten und richtig

    Platz zum Austoben.

    Auch ist man hier direkt am "Tor zur Castagniccia" und hat dort unendlich viel zu entdecken.

    Die Seite von Paradisu.de ist wärmstens zu empfehlen, dort ist fast alles sehr ausführlich geschildert und bebildert.


    LG Franziska

  • Guten Morgen,


    nach all den Ostküstenverfechtern muss ich doch mal wieder das Balagnefähnchen schwenken. Insbesondere beim Erstbesuch. Auch dort gibt es wunderschöne Sandstrände, die viel, viel, viel schöner sind, als die Strände rund um Moriani Plage. Für den Strand dort, muß ich echt nicht nach Korsika fahren.


    Die Topographie der Strände der Balagne ändert sich durchaus mal. In Abhängigkeit von Wind und Wellen geht es mal steiler, mal flacher ins Wasser. Das gilt dann aber i.d.R. nicht für den ganzen Strand, irgendwo gibt es immer eine flache Stelle. Wir waren schon mit unseren Allerkleinsten dort, als die grad mal so laufen konnten. Kleine Kinder sollte man am Wasser eh nie unbeaufsichtigt lassen.


    Ja, das Hinterland der Ostküste ist auch schön. Das der Balagne aber auch und vor allem halte ich dies für abwechslungsreicher. Viele nette kleine Orte, aber auch ein bißchen Leben wie z.B. in L'Île-Rousse oder Calvi. Wenn man das Auto nicht benutzen möchte, kann man das Bähnchen nehmen. Die Berge sind auch nah (wie überall auf Korsika).


    Bei 7 bis 10 Tagen Aufenthalt ist auch klar: nicht wechseln, das rentiert sich nicht. Vor den Pfingstferien braucht Ihr eigentlich auch keine Angst zu haben, die paar Leute aus Bayern und Baden-Württemberg machen den Kohl nicht fett.


    Nun wäre noch schön zu wissen, ob es ein Ferienhaus sein soll oder eine Ferienwohnung, ein Bungalow (Holzhäuschen) oder oder auch ein Mobilhome in Frage käme.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich kenne die Ostküste tatsächlich erst ab Pinarellu (südwärts) und würde nur angesichts der Kürze eurer Zeit die Westküste auf den zweiten Besuch verschieben.

    Wie die anderen hier schon geschrieben haben: Ihr kommt sowieso wieder…

    Aber ja, die Balagne!

    Dort wärt ihr - vorausgesetzt, ihr landet in Bastia - nach recht kurzer Anreise. Das ist mit müden Kindern nach ohnehin langer Fahrt aus Deutschland bestimmt nicht unerheblich.

    Ist es euch wichtig, einen Ort in der Nähe zu haben, in dem auch normales Leben stattfindet, ist L’Île-Rousse wirklich ein guter Ausgangspunkt: täglicher Markt, netter Stadtstrand, eine Insel mit Leuchtturm…

    Wenn man also mal nicht den ganzen Kladderadatsch ins Auto packen muss, sondern einfach losläuft, um zum Strand zu gehen oder eine Kleinigkeit einzukaufen, ist so ein nettes Örtchen doch sehr familientauglich.



    Viele Grüße und noch mehr Spaß beim Planen

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Verzeihung, mir ist immer rätselhaft, was ihr so oft mit L'Île-Rousse habt. Mir ist es dort immer zu verstopft und voll. OK, es gibt nette Ecken, das war es aber auch. Einkaufszentren gibt es nun wirklich überall mittlerweile.

    Balagne: Ganz klar sehr schön und von Bastia aus gut zu erreichen! Ich mag die Balagne auch sehr. Wenn man jedoch eine Woche mit kleinen Kindern plant und diese sicher schwerpunktmäßig am Strand verbringen möchte, sofern es im Juni möglich ist, halte ich diese Gegend für weniger (?) geeignet als den Südosten mit seinen flachen Stränden.

    Ist mir ansich auch egal, Jan wird sich nach ner Unterkunft umsehen, vergleichen und sich dann mit gezielten Fragen melden, denke ich.

  • So…. und jetzt komme ich noch mit dem Südwesten :Pparty:


    Stimmt, von Bastia aus ca. 3-4 Stunden (von mir selbst herbeigesehnte) Fahrzeit durch eine grandiose Landschaft (wenn man nicht gerade die Figari-Route wählt) und wunderschöne, karibisch anmutende Strände. Tolle Plätze an tollen Buchten, schöne Städtchen etc….


    Wir lernen: Es gibt nicht DEN Ort auf Korsika. Dieser wird bestimmt von persönlichem Geschmack und Vorlieben, Reisebereitschaft und vielen anderen weiteren Faktoren bestimmt. Nach anfänglich vielen Urlauben an der Ostküste wollte ich den Südwesten nie mehr missen.


    Fazit: Egal wo: Korsika ist immer besonders. Und wenn es Dich gepackt hat kommst Du ohnehin immer wieder - an die unterschiedlichsten Fleckchen und in die verschiedensten Regionen. Falsch bist Du dann niemals :rollparty:

  • So…. und jetzt komme ich noch mit dem Südwesten

    Hatten wir schon den Südosten/Porto Vecchio? Der CP Golfo di Sogno hat ein paar Mobilehomes direkt am Strand. Das Wasser geht super flach rein.

    Von Bastia aus ist man in 2 Stunden da, falls die CF-Fähre nicht unplanmäßig direkt nach Porto Vecchio fährt.

    Im Umkreis von etwa einer Stunde Autofahrt hat man diverse Strände (Palombaggia, Rondinara und an der Westküste Roccapina), Bonifacio, l´Ospedale, Bavella. Und natürlich noch Porto Vecchio...

  • Hatten wir schon den Südosten/Porto Vecchio?


    Im Umkreis von etwa einer Stunde Autofahrt hat man diverse Strände (Palombaggia, Rondinara und an der Westküste Roccapina), Bonifacio, l´Ospedale, Bavella. Und natürlich noch Porto Vecchio...

    Ganz furchtbare Gegend ;(party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.