Das ist wie mit den Bayern und den Franken- bloss nix verkehrt machen
Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?
-
-
Brennt es gerade irgendwo? Hier sind die Canadairs tief geflogen.
ich mein vorhin was im cm gesehen zu haben.
-
Brennt es gerade irgendwo? Hier sind die Canadairs tief geflogen.
Wir haben von hier aus die Rauchsäule gesehen. Müsste irgendwo oben im Bereich Calacuccia sein.
-
Bei Pioggiola:
Balagne : feu de maquis inaccessible sous le San ParteuBalagne : feu de maquis inaccessible sous le San Parteuwww.corsematin.comSind aber nur zwei Runden geflogen.
-
Das ist wie mit den Bayern und den Franken- bloss nix verkehrt machen
Das ist, zumindest für die Bewohner, ein ganz logischer Fall. Bayern möchte uns nicht haben und wir wollen auch nicht so richtig zu Bayern gehören.
-
Das ist, zumindest für die Bewohner, ein ganz logischer Fall. Bayern möchte uns nicht haben und wir wollen auch nicht so richtig zu Bayern gehören.
Jetzt wirds kompliziert- ich lebe in Franken- eigentlich Bayern....bin aber in "Preussen" geboren.....da bist du egal ob in Bayern oder Franken immer einer "Neigeschmeckte"
-
Hier wärst Du eine „Ingeplackte“.
Ich z.B. wohne auf der einen Seite des Mains, also in Spuckweite.
Auf der anderen Mainseite hört‘s auf. Ist die Falsche. Fertig.
Weiter weg vom Ufer geht’s wieder, da sind die Menschen weniger komisch.
In meiner Jugendlichenzeit zückte so mancher Idiot wegen dieser unbegründeten Feindschaft den Baseballschläger und es gab blutige Nasen oder gebrochene Arme - auf jeder Kerb (Kirchweih).
-
Das war früher (vor meiner Zeit) schon der Fall, wenn du nur aus dem direkt angrenzenden Nachbardorf kamst. Jedoch ohne Baseballschläger. Und wehe, Du hast dann noch ein Mädel aus dem anderen Dorf gehabt! So zumindest nach den Erzählungen der Alten.
Grüße
Georg
-
Das kenne ich ähnlich durch Erzählungen....verfeindete Orte- 1,5 km auseinander......bis heute wird es teilweise noch gelebt....aber ich denke, das gibt es überall teilweise nur sehr witzig, welche " Probleme " schon fast zur Schnappatmung führen
-
-
ja- entweder man "bürgert" sich selber ein bisschen ein, ist interessiert am Ort und seinen Bräuchen, oder man bleibt halt allein.....aber.....allein ist nicht schön....somit lernt man was "Ebbeeren", "Krummbeeren" sind, geht "ekäf "und lernt täglich dazu!!
-
Erberschlecksel = Preschtlingsgsälz
-
Wobei es über mein Heimatdorf in ganz Nordbaden hieß: „Erbse, Buhne, Linse, jooh kei Frau aus Sinze!“. Dazugedichtet wurde dann noch: „ Un e Frau aus Kardi, lieber ward i!“
"Sinze" ist schon klar für mich, aber "Kardi"? Da brauche ich doch etwas Nachhilfe! Von Uwe Hohue ?
LG Ernest
-
Das war früher (vor meiner Zeit) schon der Fall, wenn du nur aus dem direkt angrenzenden Nachbardorf kamst. Jedoch ohne Baseballschläger. Und wehe, Du hast dann noch ein Mädel aus dem anderen Dorf gehabt!
So hier, aber bisweilen mit Baseballschläger, weil man den legal im Auto mit sich führen durfte. In meiner Jugend gab’s die „Grünjacken“. Man trug Fliegerjacke mit eingesticktem Namen des Dorfs/OT. Am Wochenende gab’s Massenschlägereien der verfeindeten Dörfer bzw. Stadtteile - meistens allerdings flogen nur Fäuste; es gab weniger „Kampfmaschinen“ als heute, wahrscheinlich auch einen Ehrenkodex, aber meines Wissens keinerlei hierarchische oder sonstige Strukturen.
Irgendwann gab es zaghafte Versuche einer Gegenbewegung: Ein paar junge Männer drehten die Jacken auf links und trugen sie so. Das orangefarbene Innenfutter sollte Frieden symbolisieren. Sie wurden zwar belächelt, aber verschont.
-
„ ....somit lernt man was "Ebbeeren", "Krummbeeren" sind …“
muss kurz insistieren und eine orthographische verbesserung vorbringen:
-
Was ich heute gemacht habe? Geschaut, ob von Freitag auf Samstag-Nacht geplante Sperrungen beim Gotthard sind.
Am Gotthard wohl nicht aber zwischen Chiasso und Como gab es bei uns bei hin und Rückfahrt eine Vollsperrung. Interessanterweise auf dem Hinweg ohne Umleitung und das Navi wusste auch nix von der Sperrung. War eine lustige Sucherei nachts um 1 Uhr 🙈 Heute Nacht auf der Rückreise war die Umleitung allerdings ausgeschildert. Kostet ca. 20 Minuten…
-
grade hin und dann nochmal her
fällt der piana gar nicht schwer
denn sie weiß
beim nächsten hin bin ich an board, ohne scheiß
-
reim dich oder ich fress dich.....
-
Piana, komm, nimm ihn an Bord,
dann isser fort!
-
dem wolfgang wird die hoffnung groß
er wäre bald den yossi los
doch damit sieht‘s duster aus
denn wlan gibt’s im ferienhaus
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.