Jetzt geht’s los…
Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?
-
-
Guten Morgen zusammen,
Wir hatten am Morgen eine spannende Ankunft in Marseille, Regen und Sturm, waren aber pünktlich im Hafen. Dann hat es sich aber in Marseille und weiter Richtung Lyon gestaut. Dazu kam noch der Regen, der bis nach Lyon anhielt. Hab es aber geschafft so gegen 14.00 Uhr in Dole zu sein. Danach dann freie Bahn bis Kassel, da kam der Regen zurück und hat uns bis in den Norden begleitet. Obwohl wir erst 8:30 Uhr den Hafen verlassen haben, war ich um 21:30 in Walsrode. Schnitt erreicht, aber auch Glück in Deutschland gehabt, kaum Stau in Karlsruhe und Darmstadt.
-
-
„… Obwohl wir erst 8:30 Uhr den Hafen verlassen haben, war ich um 21:30 in Walsrode. Schnitt erreicht, aber auch Glück in Deutschland gehabt, kaum Stau in Karlsruhe und Darmstadt. …“
Gutes Timing. Wir waren kurz nach 12 Uhr auf der A5 Richtung Süden unterwegs. Auf der Gegenspur Höhe Bruchsal war ein LKW auf einen Wohnanhänger aufgefahren wenn ich das richtig gesehen habe. Es hatte sich schon ein ewig langer Stau gebildet. Auf der Heimfahrt kurz nach 16 Uhr war der Stau gerade dabei sich in seine letzten Reste aufzulösen.
-
Danke, da haben wir echt Glück gehabt. Wir sind ohne Probleme durch. Ich glaube wir sind so gegen 17:00 Uhr an Heidelberg vorbei, Bruchsal dann wohl so 16:30 Uhr.
-
- Offizieller Beitrag
Hab es aber geschafft so gegen 14.00 Uhr in Dole zu sein.
dann wären wir ja gar nicht soo weit auseinander.. ich bin so gegen kurz vor 14 h in Bourg en Bresse angekommen.
-
Wir waren bestimmt dicht bei einander. Ich bin dann aber die A6 gefahren, weil die östliche Umfahrung von Lyon irgendwie ein Stau hatte
-
-
- Offizieller Beitrag
hat zwar nicht direkt mit Korsika zu tun, außer daß es zu meiner Reise von der Insel nach Deutschland gehört...
ich bin ja gestern im zeitweise strömenden Regen nach Norden unterwegs gewesen. Ab Lyon war es dann trocken und ich bin über Land zu meiner Übernachtung in Bourg en Bresse gefahren. Heute trocken mit einigen zaghaften Sonnenstrahlen. Also weiter über Land bis nach Montbéliard.
Was mir aufgefallen ist:
Frankreich ist abseits der Metropolen sehr, sehr rural und -vor allem im Vergleich zu "unserer" Insel mit sehr, sehr grünen Weiden und sehr bunten Wäldern.
Auch die kleinen Straßen sind sehr gut ausgebaut, eine D mit vier Ziffern sogar immer wieder mal vierspurig, kein ewiges Gezockel hinter LKWs oder Womos. Nur die Geschwindigkeitsbegrenzungen sollte man aufgrund der doch häufigen Blitzer respektieren. (Übrigens sollte man beim Wechsel von einem departement ins nächste aufpassen ob Tempo 80 oder 90 auf Landstraßen gilt.
In viele Dörfern sind die Häuser ähnlich heruntergekommen und/oder stehen leer wie auf Korsika. Leerstehende landwirtschaftliche Gebäude, dafür an der Peripherie nagelneue Einkaufszentren...das erinnert mich an die Landschaften in der Ex-DDR kurz nach der Wende.Ein Streifzug durch das Land der AOPs...poulet de Bresse, boeuf charolais ( ich habe in Bourg en Bresse eine Metzgereigesehen, die mindestens so groß ist wie der Auchan bei Ghisonaccia), fromage Comté ( in Poligny, der "capital de Comté steht ein riesiges maison de fromage)....es wäre besser gewesen wenn ich auf der Rückreise gewesen wäre , dann könnte ich die ganzen Leckereien mit nach Hause nehmen...
Natürlich, wenn man es sehr eilig hat, wird man kaum so unterwegs sein können. Aber als entschleunigte Alternative sehr zu empfehlen.
-
Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Gedanken,
so ging es mir auch, als ich im März letzten Jahres auch in Bourg en Brasse übernachtet habe. (im Greet-Hotel) würde ich nicht wieder empfehlen. Ich bin Richtung Marseille östlich an Lyon vorbei über kleine Landstraßen gefahren, um die Höhle/ Grotte de la Balme zu besuchen. Und der Weg von dort nach Valence war sehr von Landwirtschaft geprägt und von teils morbiden Charme.
-
-
- Offizieller Beitrag
In viele Dörfern sind die Häuser ähnlich heruntergekommen und/oder stehen leer wie auf Korsika.
Ich fürchte, dass das auch nicht besser wird. Die alten Häuser werden in Zukunft so richtig Geld verbrennen. Mit der EU Pflicht zur energetischen Sanierung werden viele Gebäude endgültig unverkäuflich.
Zentralheizungen gibt es bisher fast keine, Fenster sind meistens noch einfach verglast, als Dämmung wurde, wenn überhaupt, nur Glaswolle im Dachboden auf den Boden geworfen.Und dann kommt dazu, dass die Mieter alle Rechte haben. Vermietet man so ein Haus kann der Mieter die Mietzahlungen einstellen und eine Sanierung verlangen. Und der französische Staat unterstützt das mit kostenlosen Expertisen durch L'ADIL (L’Agence Départementale d’Information sur le Logement). Als Vermieter hast du da kaum eine Chance. Ich bin seitdem Mitglied bei der größten Eigentümervereinigung UNPI in Frankreich. Die haben mit kostenlosen Beratungsgesprächen geholfen.
Edit: Und noch vergessen... Für leer stehenden Wohnraum muss man in Frankreich ordentlich Steuern zahlen. Wenn man so eine "Hütte" geerbt hat muss man sie als unbewohnbare Ruine deklarieren um diesen Zahlungen zu entgehen. Also sind auch kleinere Sanierungsarbeiten für viele eher kontraproduktiv.
-
Edit: Und noch vergessen... Für leer stehenden Wohnraum muss man in Frankreich ordentlich Steuern zahlen. Wenn man so eine "Hütte" geerbt hat muss man sie als unbewohnbare Ruine deklarieren um diesen Zahlungen zu entgehen. Also sind auch kleinere Sanierungsarbeiten für viele eher kontraproduktiv.
Wie man sieht gibt es nicht nur in Deutschland haarsträubende Gesetze..... Ich glaube, dass gerade die Franzosen da auch ganz gut am Start sind 🙈
-
- Offizieller Beitrag
Immobilien Frankreich: Wohnungsvermietung von Energieeffizienzklasse G-plus verbotenDie französische Regierung löst mit ihren Vorgaben zur energetischen Sanierung Empörung aus. Mieter finden keine Wohnung mehr, Preise für Altbauten fallen.www.handelsblatt.com -
ich freu mich über die Nachricht, dass der Kalender unterwegs ist :-) lieber Thomas Giacchetto . Das ist nämlich ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich. ich packe den für Weihnachten dann immer in Geschenkpapier und packe ihn an Hl. Abend aus, schaue mir vorher auch nie die Monatsfotos an

-
- Offizieller Beitrag
greet Hotel, genau da war ich auch. Hotel ist für eine Nacht noch okay, Matratze könnte deutlich härter sein. Die Küche ist allerdings zum davonlaufen. Dummerweise waren alle naheliegenden Restaurants zu - Montag halt.
Und um abends im Regen in die Innenstadt zu fahren, fehlte mir die Lust.mit entsprechendenm Aufwand könnten einige dieser Häuser schon in kleine Schmuckstücke verwandelt werden. Aber wenn sich jemand über die aussterbenden Dörfer in Korsika auslässt....auch in diesen Gegenden steppt nicht gerade der Bär.
-
Bourg en Brasse
Kann man da Fisch essen?
-
Wir sind heute Nacht wieder im Harz gelandet.

Es war sooo toll, dass ich eben schon für nächsten Oktober den Platz reserviert hab

-
Da gibt's dann doch über kurz oder lang hoffentlich wieder einen tollen Reisebericht??? !!!

-
Da gibt's dann doch über kurz oder lang hoffentlich wieder einen tollen Reisebericht??? !!!

Mit Nackedeibildern?

-
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.