Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • Ich zweifle gerade sehr, ob ich es mit meiner persönlichen Lebenseinstellung vereinbaren kann, dieses Jahr nach Korsika zu reisen.

    Ich habe mich schweren Herzens entschieden, nach 36 Mal Urlaub auf Korsika einen Schlussstrich zu ziehen und nicht mehr dorthin zu reisen.

  • Ja, ich kann verstehen, wenn jemand nach dem ersten Besuch entscheidet, dass Korsika nicht zu seinen liebsten Urlaubsdestinationen gehören wird und man andere Regionen vorzieht.

    (Der Ehrlichkeit halber kann ich nicht verstehen, wenn Menschen Korsika mit einem schulterzuckenden „Joahhhh, ganz nett…“ aburteilen.)

    Aber nach 36 Besuchen einen Cut zu machen (und WOanders hinzufahren???) - hier wäre ich ebenfalls sehr an den Gründen interessiert.

    Das liest sich für mich wie eine Trennung nach schweeeeeeerem Vertrauensmissbrauch.


    Hast du adäquate Alternativen?


    Beste Grüße

    Sabine

  • Die Gründe für meinen Entschluss sind vielfältig. Zum einen hat mich CF seit 2020 mehrfach durch Änderungen der Fahrpläne und Annullierung gebuchter Überfahrten (ohne Kostenerstattung) geärgert. Zu anderen kann ich es, in Zeiten des Klimawandels und der Energiekrise, vor mir und meinen Enkeln nicht mehr verantworten, mit solch umweltschädlichen Schiffen unterwegs zu sein. Da verbessert auch mein vollelektrisch fahrendes Auto nicht den ökologischen Fußabdruck.

  • Ich kann die Gründe ebenfalls verstehen, bewundere diese Konsequenz und ziehe meinen Hut.

    Zum Bereich Reisen:

    Wir vermeiden seit vielen Jahren das Reisen mit dem Flugzeug; Dumping-Preise der Billigfluggesellschaften und (oft vermeintliche) Zeitersparnis werden mittlerweile erfolgreich ausgeblendet.

    Wir versuchen es mit dem Zug. Klappt manchmal, manchmal nicht.

    Eine Kreuzfahrt würde ich ebenfalls nicht machen (hier hätte ich neben dem ökologischen Fußabdruck noch viele andere Gründe, die mich davon abhielten…)


    Aber nach Korsika geht’s jetzt mit dem Stinkeschiff. Hier knicken wir richtig ein.

    Ich hänge zu sehr daran…


    Sabine

  • CL hat doch eine LNG-Fähre in Aufrag gegeben. Wie sieht denn deren Ökobilanz bezogen auf jede transportierte Person aus? Das wird man nicht so ohne weiteres herausfinden können, nehme ich an, sondern wird es sich selber zusammenpuzzeln müssen. Wenn man überhaupt was über den Verbrauch des neuen Schiffes herausfindet.


    Oder sind zufällig Experten für Seeschifffahrt anwesend und können aufklären?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wenn das so weitergeht, ist die Frage ob 2023 überhaupt noch ein Urlaub möglich ist. Die Energiepreise explodieren, die Inflation steigt stetig und unser Vizekanzler duscht jetzt kürzer um die Welt zu retten…..


    Viele Grüße

    Jürgen

    Ob das hilft ??? Erst kürzer duschen, dann kalt und schließlich gar nicht mehr? Vielleicht stimmt die politische Richtung nicht? Wir haben schon immer eine Solar Dusche im Savaggio Camp .....

    • Offizieller Beitrag

    Ob das hilft ??? Erst kürzer duschen, dann kalt und schließlich gar nicht mehr? Vielleicht stimmt die politische Richtung nicht? Wir haben schon immer eine Solar Dusche im Savaggio Camp .....

    Was wäre denn eine stimmige politische Richtung? Das Problem sind wir mit unserer Gier und der Gewohnheit im sorglosen Überfluss zu leben.

  • Wenn das so weitergeht, ist die Frage ob 2023 überhaupt noch ein Urlaub möglich ist. Die Energiepreise explodieren, die Inflation steigt stetig und unser Vizekanzler duscht jetzt kürzer um die Welt zu retten…..


    Viele Grüße

    Jürgen

    Also meine Eindrücke von deutschen und anderen Autobahnen sowie bzgl. des laufen lassens von Motoren während des Einkaufen ist, dass die allermeisten Verbraucher nicht ganz so viel von Verhaltsänderung halten.

    Meine These zu Corsica ist ohnehin, dass wir den Erhalt der vielerorts genialen Natur immer schon auch einer Kombi aus hohen Preisen und mäßig aufgstelltem Tourismussektor maßgeblich zu verdanken haben. Dazu kommt natürlich die Einstellung vieler Korsen zur Bewahrung Ihrer Schätze sowie die gesetzlichen Grundlagen.

    Ich denke deutsche Corsicaurlauber sind meist Besserverdiener, die aber natürlich auch gerne mal über hohe Preise jammern...

    Z.B. WoMo Urlaub ist ja in aller Regel ohnehin nur scheinbar preiswert.

    Zur Energie: zweimal lange Urlaub statt viermal kurz ergibt schon eine erhebliche Einsparung ;-)

  • Wieso "wir" - so pauschal? Der indische Politiker, Rechtsanwalt und Pazifist Mahatma Gandhi formulierte es so: "die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier". Ist es nicht so? Es sind einige wenige, die nie den Hals voll bekommen. Egal wo, sorry . Und ob eine Familie mit Kindern und als "Normalverdiener" so einfach alle im Überfluss leben, da habe ich Zweifel. Die Einkommensstatistik zeigt etwas ganz anderes.

  • In der Tat, wer ist „wir“? Tatsache ist, dass viele schon lange nicht mehr „im sorglosen Überfluss leben“. Flaschensammler in Mülleimern unserer Städte sind sichtbares Zeugnis davon, aber sehr viel mehr spielt sich unsichtbar ab. Menschen die keine Teilhabe mehr haben verschwinden still aus unserer Wahrnehmung, sie sind nicht mehr auf Korsika in den Ferien, nicht mehr auf deutschen Autobahnen, nicht mehr im Supermarkt zu treffen. Sie sind mangels Finanzkraft ausgeschlossen und es werden täglich mehr. Eine Wohnung mit 100m2, so lese ich heute, soll bei explodierenden Gaspreisen 2000€/a Mehrbelastung im Vergleich zu 2021 verursachen. Die Erosion des Mittelstands nimmt mit hoher Geschwindigkeit ihren Lauf.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • In dieser traurigen Zeit war dies ein so schön leichter, lebensfroher Threat, der so viele schöne Bilder, Anregungen oder Phantasie über von unserem gemeinsamen Sehnsuchtsort hervorgebracht hat…..


    Vielleicht sollte man die moralische Diskussion, die sicherlich auch seine Berechtigung hat, in einen anderen Zweig verlagern?


    Ich zum Beispiel habe heute die Bilder vom Pfingsturlaub auf dem PC gesichert. Schöne Erinnerungen!

    Gruß

    Christian

  • Chris und alle anderen, so einen Thread gab es doch schon. Vielleicht sollte man den wieder hoch holen und diesen weiter bei seiner Leichtigkeit belassen.


    Gruß

    Kirsten

    Nach einer Exkursion, die aus meiner Sicht wichtig war, sind wir doch bereits „back on track“!


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Toll!

    Und mit jedem Meter schwindet doch auch wieder ein Kilo. :thumbsupparty:

    Und das, das nicht geschwunden

    ist, ist die nun umgewandelte Muskelmasse!

    (Du darfst also reinen Gewissens schwerer unten wieder ankommen.)


    Sabine

  • Ja Sabine, das sagt „man“ sich so! 🥴

    Unten angekommen, habe ich mir in der Gîte jedenfalls ein großes kühles Panaché ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen. Das zischt jetzt noch, wenn ich nur daran denke….

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.