Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • Wir waren heute om Restonica Tal, ca 700 Meter vor dem CP Tuani gehalten und dann in den tollen Gumpen gebadet, okay zweimal hin- und hergeschwommen. Morgen geht ed leider wieder nach Hause. Somit ist auch der 25. Korsika Urlsub vorbei.

    So warn wie dieses Jahr im Herbst haben wir es noch nicht erlebt.

    Wiederkommen fest eingeplant.

  • Somit ist auch der 25. Korsika Urlsub vorbei.

    Schön badesalzman, tommi, damit haben wir Gleichstand denn bei uns war es dieses Mal auch Korsika Nr. 25. Langweilig? Ich antworte dazu mit Reinhard Mey:

    „Wie vor Jahr und Tag, liebe ich dich (Korsika) noch
    Vielleicht weiser nur und bewusster noch
    Und noch immerfort ist ein Tag ohne dich
    Ein verlor'ner Tag, verlor'ne Zeit für mich
    Wie vor Jahr und Tag ist noch immerfort
    Das Glück und dein Name dasselbe Wort
    Allein, was sich geändert haben mag:
    Ich lieb' dich noch mehr als vor Jahr und Tag.“


    So ist es und wir freuen uns (so Gott will und die Zeiten nicht noch schlechter werden) bereits auf Korsika 2023!


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Da sagst Du was Mr. Bricolage! Noch sind die Zeiten für uns noch nicht do schlimm. Aber was da alles vor der Tür der Welt steht, ist schon außergewöhnlich in dieser unserer Zeit.

    Sehen wir es einmal positiv: In turbulenten Zeiten kann so eine korsische Insellage Vorteile haben. Auch während des Streiks der Total-Raffinerie-Arbeiter gab es hier auf der Insel Treibstoff ⛽️. Die russischen Oligarchen sind eher auf Sardinien zuhause und der Klimawandel verlängert hier die Badesaison zur Freude von Jung und Älter…

    Heute Abend 18:00 Uhr am Richiniccia-Strand / Fango-Mündung….




    Sehen wir dem Sommer 2023 auf Korsika positiv entgegen!

    Gruß Chris

  • Tschuldigung, aber es brennt mir jetzt unter den Fingernägeln... Mir fällt es hier sehr schwer dem Sommer 2023 "positiv" entgegenzusehen unter den Umständen, dass wir hier im Oktober die totale Dürre und um die 30° haben... Das ist alles andere als POSITIV!!!! Drückt lieber die Daumen, dass es ENDLICH vernünftig regnet!

    • Offizieller Beitrag

    Da eine ausgewachsenen Brochitis mir einen Strich durch meine geplanten Wandertage gemacht hat, habe ich anderweitig versucht Motive für den neuen (ich meine damit den 2024er ) Kalender zu finden. Gesucht waren Herbstbilder mit den entsprechenden Farben.. angesichts des -für diese Zwecke- traumhaften Wetters ein Kinderspiel...dachte ich !!

    Das Problem ist, daß die Herbstfärbung dieses Jahr scheinbar ausfällt. Das Laub der meisten Bäume geht vom sommerstaubigen Grün gleich in ein vertrocknetes stumpfes Braun über, egal ob Kastanie , Buche oder Birke. Ich bin heute extra hinauf zum Col de Vergio gefahre. Normalerweise verwandelt die Herbstsonne dort oben das Birkenlaub in flirrendes Gold... dieses Jahr ist davon kaum etwas zu sehen. Die Bäume sind entweder sogar noch unspektakulär grün oder schon vertrocknet. Wenn man sich den Boden ansieht, wundert man sich nicht mehr.


    Die Urlauber und Wanderer haben den Tag jedenfalls genossen. Am Parkplatz am Forsthaus von Poppaghja (Anstieg zum Lac de Nino) standen locker sechzig, siebzig Autos. An der Kurve Fer á Cheval waren es knapp 50. Ich habe mit ein paar jungen Wanderen gesprochen, die die Nacht auf der Ciottuli-Hütte verbracht haben: ca, 25 Leute im Schlafsaal, einige Zelte und ein paar Leute haben auf dem Boden schlafen müssen... Immer daran denken: es ist Ende Oktober !!!!

  • Hallo,


    na da sind wir ja mal gespannt, was uns auf der Insel erwartet. Am Dienstag fahren wir los Richtung Marseille zur

    Fähre. Aber wenn ich das so richtig deute, soll das Wetter ja allmählich wirklich herbstlich werden und feuchter.

    Warten wir ab, gegen angenehme Temperaturen tagsüber haben wir ja wohl alle nichts und regnen kann es nachts. :vain:

    Auf jeden Fall freuen wir uns jetzt auf die "ruhige und leere" Insel. :thumbsupparty:


    LG Franziska

  • Ich hab eben mal die Fähre für unseren geplanten Zeitraum aufgerufen


    hoppla, da werden wir auf jeden Fall noch warten :rollparty:


    ist zur Zeit 140 € teurer als das was wir dieses mal zahlen mussten ::,,II8

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja, daß eine Schneeflocke noch keinen Winter macht... aber dennoch habe ich mich heute morgen beim Blick in Richtung Berge über den ersten zarten Schnee diesen Winters gefreut.

    Oberhalb etwa 1800m war es leicht weiß gepudert, um die Mittagszeit war davon aber schon nichts mehr übrig....

    Hoffen wir mal, daß dieser Winter mal wieder seinem Namen gerecht wird.

  • ...einmal mehr nachgesehen, wann CF endlich das Fährenportal für 2023 eröffnet. In 2022 stand es für uns fest, dass dies unser letztes Mal auf Korsika gewesen sein sollte. Die weite Anfahrt aus Sachsen, die Benzinkosten, der Zeitdruck...

    Ein Strandspaziergang morgens 5.30 Uhr von Corsica Natura in Richtung Bagheera und darüber hinaus, das feierliche Gefühl und auch zwei feuchte Augen, das frische Baguette danach aus dem Supermarket - am nächsten Tag die oft befahrene Strecke über die Defilé de Inzeca (schreibe ich jetzt sicherlich verkehrt) - all das hat gereicht, dass wir im Juni/Juli 2023 doch wieder auf Korsika sind. Fangt endlich an, CF!!!

  • CF kannst du doch schon buchen ::,,II8


    ich schau auch ständig mal rein, für Oktober.

    Allerdings kostet es zur Zeit 130 mehr als für dieses Jahr berappt werden musste

    da warten wir dann noch etwas :rollparty:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Das Problem ist, dass CF noch keine konkreten Fährzeiten angibt. Das ist uns bei unserer weiten Anfahrt aus Sachsen zu vage.


    LG WoMa

    Die Fährzeiten sind eigentlich jedes Jahr nahezu gleich

    außerdem kannst du eine Fahrt buchen und trotzdem einige Tage vorher eine Zeitverschiebung , nach hinten oder vorne bekommen oder den Hinweis, dass deine Fähre ausfällt.


    Die bisher am häufigsten Änderungen bis hin zu Ausfällen, sind meines Wissens nach die kurzen Fahrten von/ab Livorno

    Toulon ist da schon sicherer, laut Erfahrungen aus der Vergangenheit


    Wenn ihr aus Sachsen kommt, müsstet ihr euch meiner Meinung nach lediglich überlegen, ob ihr die Tagfähre von Livorno oder die Nachtfähren vom französischen Festland nehmt ::,,II8

    Fahrt ihr lieber nachts und wollt morgens auf's Schiff oder zieht ihr die Nachtfähre vor, wo ihr dann am nächsten Morgen anlegt ?


    Wir starten im Harz und nehmen immer die Nachtfähre ab Toulon

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Wenn ihr aus Sachsen kommt, müsstet ihr euch meiner Meinung nach lediglich überlegen, ob ihr die Tagfähre von Livorno oder die Nachtfähren vom französischen Festland nehmt ::,,II8

    Fahrt ihr lieber nachts und wollt morgens auf's Schiff oder zieht ihr die Nachtfähre vor, wo ihr dann am nächsten Morgen anlegt ?

    Wir starten im Harz und nehmen immer die Nachtfähre ab Toulon

    Hallo Gilla,

    Deine Gedankengänge decken sich nahezu mit unseren. Ganz früher sind wir immer über Brenner/Parma/Livorno gefahren. Seit 22 Jahren lebt aber unser großer Sohn in der Schweiz, und wir haben deshalb immer die Schweizvignette. Damit fällt Österreich/Livorno für uns aus. Deshalb fahren wir immer ab Savona mit der Nachtfähre, aber ohne Kabine. Das passt nicht in unser finanzielles Budget. Mit der Nachtfähre gewinnen wir aber immer einen halben Tag, da wir ohnehin nur 10 Tage in Corsica Natura bleiben können. Da ist das schon von Bedeutung. Dieses Jahr haben wir es mal ab Livorno probiert, um die Kabine nicht zu benötigen. Weitere Anfahrt, schlechte Ausschilderung in Livorno, Mittagsfähre, Bastia voll, und wir waren erst 21 Uhr in der Ferienanlage.

    Du bringst Toulon in die Überlegung. Von dort aus sind wir noch nie gefahren, und welchen Vorteil hat Toulon im Vergleich zu Savona? Welche Strecke fahrt ihr?


    LG Wolfgang und Marianne

  • WoMa62 Guren Morgen Wolfgang, guten Morgen Marianne,


    ich antworte dir jetzt einfach auch mal.


    Vorteil für die Strecke via Toulon ist sicherlich die gut ausgebaute Autobahn in Frankreich. Nachteil hier sind aber die hohen Mautkosten, für die Strecke benötigt man ca. 130-140€ hin und zurück. Hier ist die Schweiz und Italien deutlich billiger.


    Wir kommen aus dem Bereich Hannover und haben die verschiedenen Varianten auch getestet. Wie gesagt, Frankreich lässt dich besser fahren, zieht sich aber in die Länge und ist wesentlich teurer. Da ihr ja auch von preislichen Aspekten schreibt ist dies vielleicht nicht optimal, da auch die Fähre deutlich mehr kostet.


    Kommt denn für euch evtl. ML">ML">ML">ML ab Genua in Frage? Hin werden Nachtfahrten angeboten und zurück Tagfahrten. Ich habe gerade einmal einparken Eckdaten für Juni eingegeben (Hin- und Rückweg mit 2 Personen, Auto bis 5m und Kabine für Hin- und Rückweg). Der Preis lag bei ca. 350€.


    Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch.


    Liebe Grüße Stephanie

  • WoMa62 Guren Morgen Wolfgang, guten Morgen Marianne,


    Kommt denn für euch evtl. ML">ML">ML">ML ab Genua in Frage? Hin werden Nachtfahrten angeboten und zurück Tagfahrten. Ich habe gerade einmal einparken Eckdaten für Juni eingegeben (Hin- und Rückweg mit 2 Personen, Auto bis 5m und Kabine für Hin- und Rückweg). Der Preis lag bei ca. 350€.

    Liebe Grüße Stephanie

    Hallo Stephanie,


    erst einmal danke für Deine Bemühung mit dem Fährencheck. ich habe gerade mal den Routenplaner web.de bemüht. Der schickt uns sogar über Genua/Savona nach Toulon, aber es sind von Sachsen aus mehr als 1400 km. Da müsste die Fährzeit schon optimal sein, damit sich das lohnt.

    Mit ML">ML">ML">ML von Genua aus sind wir vor vielen Jahren auch schon gefahren. Die Fährgesellschaft ist uns völlig egal, ML">ML">ML">ML und CF haben beide ihre Vor- und Nachteile. Für uns entscheidet der Preis und eben die optimale Fährzeit. Deshalb warten wir die konkreten Zeiten von CF noch ab.

    Wir freuen uns aber auch noch auf Antwort von Gilla.


    LG Wolfgang und Marianne

  • Hallo Wolfgang und Marianne, an die anderen Reisenden und Mitgrübelnden!


    Ich kann das so gut nachvollziehen. Es sind viele Aspekte, die einen kirre machen können. Klar, Genua ist auch eine Option und die Anfahrt etwas kürzer als nach Livorno. Ich fand die Strecke sehr anstrengend, ist aber lange her.

    Savona finde ich gut, weil der Hafen recht übersichtlich ist und die Fahrt über die A26 für italienische Verhältnisse sehr entspannt. Es ist offensichtlich nicht die Strecke, die einem im Internet ausgespuckt wird und war, glaube ich, u.a. ein Tipp von Cornelia, DANKE! :)party:

    Wir fuhren letztes Jahr an einem Freitagnachmittag völlig leere Raststätten an… Lasst also diesen Tipp bitte innerhalb des Forums.

    Nach Toulon bin ich mal mit einer Personenfähre gefahren. Kenne es nicht als Autofahrerin.

    Ich bringe nun noch Nizza ins Spiel, welches dazwischen liegt.

    Vorteil hier: Ebenfalls kleiner Hafen, nahe an der Altstadt.

    In den letzten Jahren gab es hier öfter Ausfälle, aber es werden mittlerweile mehrere Überfahrten am Tag angeboten. CF hatte dies angekündigt.

    Falls es in Nizza zu Verspätungen kommen sollte, hätte man die Option, nochmal in die Altstadt zu schlendern oder sogar an den Strand zu gehen. Hatten wir mal wegen Tornados über dem Meer. Die Warterei in Nizza war gar nicht so übel.


    Tipp zum Sparen bei CF: Ticket in den Online-Warenkorb legen, alles bereitmachen, alle Daten eingeben, waaaaaarten - noch nicht bezahlen.

    Es kann passieren, dass ihr dann eine Mail mit einem 30% Rabatt-Gutschein bekommt. Aber das wisst ihr bestimmt.


    Ganz viel Erfolg!

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank auch Dir. Hier kommt ja richtig Fahrt auf. :thumbupparty: Die Sache mit dem Gutschein kannte ich tatsächlich noch nicht!

    Ich war vorhin auf den Buchungsseiten von ML">ML">ML">ML und CF. Die Abendfähre ML">ML">ML">ML ab Genua 21.15 Uhr mit Kabine würde perfekt für uns passen. Da können wir am Anreisetag ab Sachsen durchfahren, und uns einen Zwischenaufenthalt sparen. Rückfahrt wäre allerdings gegen 11.00 Uhr nach Savona oder 14.00 Uhr nach Livorno. Bei beiden wäre der schöne letzte Tag auf Korsika vergeudet. Offensichtlich hat aber CF die Abendfähre ca. 20.00 Uhr nach Savona. Kann sein, das wir nun diesmal Hinfahrt ML">ML">ML">ML und Rückfahrt CF buchen.


    LG Wolfgang und Marianne

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.