Korsika 22, Fährgesellschaft, Ausblicke

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache auch mal mit!

    Ich betrachte nur die Überfahrten, nicht die Anreisekosten.

    Geplante Hinfahrt ca. 25.05.22 , Rückfahrt ca. 20.06.22, 1 Erwachsener, Fahrzeug ist "Camper" mit Länge knapp 6m, LKW-Deck.


    CF:

    Hinfahrt 103,11€ (Jackpot-Tarif), 127€ (Flextarif)

    Rückfahrt: 85,11€ (Jackpot-Tarif), 106€ (Flextarif)

    Wg. Tagfahrten habe ich keine Kabine angefragt, Bordverpflegung (50€) würde ich zubuchen.


    ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML:

    bietet mir leider keine einfache Übersicht der möglichen Buchungstermine.


    CL/Meridional:

    Anfrage/Buchung nicht möglich wg. Datenbankfehlern


    Meine Grüße aus Fährenrouletteorum

    Ernest

  • Ich habe es ja schon mal geschrieben. Ende August mit CL ab Marseille nach Ille Rousse inklusive Kabine mit Fenster und Kombi unter 5m (Skoda Octavia) und ende September zurück von Porto Vecchio gleiche Leistung nach Marseille 360 Euros. Gebucht habe ich schon im November direkt bei CL, ohne Probleme.


    Gruß


    Kai

  • Da Ernst keine Testbuchung bei CL machen konnte, habe ich mit meinen Daten mal versucht eine Testbuchung vorzunehmen. Ziemlich genau 120 Euro mehr wie im November (477 Euro) ;(party:


    Gruß


    Kai

  • Info: Man erhält den 30%-Rabatt, wenn man eine Probebuchung macht und dann NICHT bezahlt. Einen Tag später kommt dann der Rabatt, welcher 1 Tag gültig ist.

    Da lohnt es sich zu prüfen ob man nicht seine teure Überfahrt storniert, die 10% Verlust abschreibt und neu bucht.

    Moin Wolfgang,


    kannst Du das bitte genauer erläutern? Wie weit muss ich denn gehen bei der Buchung, bis zum vorletzten Schritt, bevor man bestätigt und bezahlt? Funktioniert das nur, wenn man eingeloggt ist?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ömmm, also bei mir war das so: Ich ging nicht bis zum letzten Schritt sondern hatte das Angebot offen. Jedoch war ich im Club eingeloggt, was wichtig ist. CF schrieb mir auch, dass dieses Angebot auch nur für mich gelte, weil ich noch was offen hätte. Die wollten mich wohl drängen und schafften es auch. Ich schick Dir nen screenshot der Nachricht zu, Georg.


    PN geschickt, Georg!

  • Ömmm, also bei mir war das so: Ich ging nicht bis zum letzten Schritt sondern hatte das Angebot offen. Jedoch war ich im Club eingeloggt, was wichtig ist. CF schrieb mir auch, dass dieses Angebot auch nur für mich gelte, weil ich noch was offen hätte. Die wollten mich wohl drängen und schafften es auch. Ich schick Dir nen screenshot der Nachricht zu, Georg.


    PN geschickt, Georg!

    So war das bei mir auch

  • ernest hat CL kaputt gemacht !!! ;(party:


    Ha! Ich habe dort eben eine Probebuchung getätigt, es ging.


    Nachdem ihr mich etwas verunsichert habt, weil die Strecke Nizza-L‘Île-Rousse mit CF sehr wackelig sein könnte:


    Ist CL eurer Erfahrung deutlich sicherer?

    Ich kenne die gar nicht, kannte auch SNCM nicht.

    Die Überfahrt wäre für 2Pers./ 2 Fahrräder/ Kab. m. Bullauge gut 200€ teurer als mit CF ohne Kabine, weil tagsüber. Eine Hotelübernachtung in Marseille - zumindest auf der Hinfahrt - müsste trotzdem noch sein, da der Zug knapp ankommt.


    Eine teurere CL-Fähre wäre mir dennoch lieber als eine von CF, die nicht fährt…


    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    CL/Meridional:

    Anfrage/Buchung nicht möglich wg. Datenbankfehlern

    Hallo zusammen,


    der Datenbankserver von CL (Danke für euer Aufwecken des Servers) hat jetzt diese Passagen mir angeboten:

    Hinfahrt Marseille -> Bastia:

    222,84€ zzgl. Kabine 62€

    Rückfahrt Bastia -> Marseille:

    224,82€ zzgl. Kabine 49€


    Gesamt: 565,57€, davon reiner Transfer 447,66€ - also knapp das Doppelte von CF


    Meine Grüße aus Fährenrouletteorum

    Ernest

  • Moin Ernest,


    Das sind ja wirklich saftige Preise. Ich hatte da als Frühbucher wohl Glück mit knapp 360€. Die Erfahrung habe ich aber mit CL schon öfter gemacht, das die Preise kurz nach Eröffnung des neuen Fahrplan durch die Decke gehen. Ich kann CL durchaus empfehlen, aber nur für Leute die ihren Urlaub früh planen können und sich die Anfahrt über Frankreich lohnt. Was die Anfahrt betrifft macht das bei uns zum Vergleich nach Livorno nur etwas mehr wie 100km aus und wir sind in 1 Stunde in Forbach an der Grenze also durchaus vertretbar. Da wir ja sowieso nur alle 2 oder 3 Jahre fahren können, gönnen wir uns auch den " Luxus" mit CL zu fahren. Im direkten Vergleich ist halt der Unterschied zu CF und ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML was Service und Zuverlässigkeit betrifft, top aber halt teuer. Wenn ich allerdings die Kosten für den Urlaub insgesamt sehe, kommt es auf ca. 100 Euro Maut und 100 Euro Fähre Mehrkosten nicht an. Der Vorteil für uns liegt darin, das wir in Frankreich einmal einreisen und fertig. Durch die Schweiz und halb Italien gerade Nachts wenn ich die Tagfähre bekommen möchte, ist nich so unser Ding. Wir sind einmal mit der Nachtfähre von Savona aus gefahren, das war Ok aber liebe Victoria Fans, die Fähre ist halt einfach durch und reif für die Rente. Ich kann aber gewisse Sympathie für das Schiff nachvollziehen, zumindest was die Bauform betrifft ist sie immer noch sehr schön anzusehen. Wie schon geschrieben, CL kann ich empfehlen aber nur für Frühbucher und für Leute die nicht einen zu großen Umweg über Frankreich im Vergleich zu Italien machen müssten. Belohnt wird man mit einer Stressfreien Anfahrt (und die Strecke von Lyon nach Marseille ist Landschaftlich auch nicht zu verachten) und einer durchaus guten Fährgesellschaft.


    Gruß

    Kai

  • Hallo an alle,


    Mir geht’s ähnlich, die Gesamtkosten eines Urlaubs rechne ich generell nie so ganz genau aus. Ich achte bei der Buchung darauf, dass die Unterkunft preislich im Rahmen und die Anreise möglichst stressfrei bleiben.

    Insofern meine ich mit dem Begriff „Sicherheit“ in meiner letzten Frage in erster Linie die Garantie der Überfahrt.

    Mit CF ging bislang alles immer ganz gut, aber mit Auto waren wir bei Änderungen entsprechend flexibel.


    Falls die L‘Île-Rousse-Überfahrten mit CL bzgl. ihrer „Geling-Garantie“ eher zu empfehlen wären, würde ich mein noch recht günstiges CF-Ticket ggf. wieder stornieren.

    Aber es ist schon wahr: CL ist so viel teurer und mittlerweile würde ich nicht mehr zu den Frühbuchern gehören.

    Schwierig, schwierig…


    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    und hallo Sabine. Wir planen auch( zum ersten Mal ) mit dem Zug anzureisen.

    Habt ihr das schon mal gemacht und kennt euch mit dem Bahnhofswechsel in Paris aus? Wieviel Zeit braucht man wohl, die interrail App sagt 40 min, was ich gefühlsmäßig zu knapp finde.


    Wir wollen nach Marseille oder Toulon fahren, und dann mit CL oder CF ab Toulon weiter reisen..

    Wurden die Fähren ab Toulon auch häufiger umgeplant?

    Da würde uns mit dem Zug und Kindern die Flexibilität fehlen mal eben zu einem anderen Hafen zu düsen…


    Wenn wir in Bastia gelandet sind, fahren wir mit dem Zug weiter nach Calvi  &&/ß


    Ich freu mich sehr über Tips zum Bahn fahren,

    Liebe Grüße Nicole

  • Guten Mooooorgen!

    Vielleicht sollten wir für die Anreise mit dem Zug mal einen eigenen Thread eröffnen.

    Vorab: Unsere Hauptsorge ist wahrscheinlich wirklich die Umplanerei der Fährgesellschaften. Hab’ sie mit CF erst einmal erlebt, trotzdem…

    Was für eine Puzzelei, Verbindungen/Strecken an Züge anzupassen!

    Alles weitere im neuen „Fred“! 👋🏼


    Habt einen guten Tag!


    Sabine

  • Ulli

    Sohn und Freundin haben letztes Jahr den Nachtzug von München nach Florenz genommen, ganz komfortabel im Liegewagen geschlafen. Morgens war Zeit in Florenz nett zu frühstücken und einen kleinen Streifzug zum Dom und zurück zu machen. Dann haben sie den Zug (quasi ein RegionalExpress) nach Livorno genommen. Von dort Mittagsfähre nach Bastia.

    Hat prima funktioniert, auch zurück.

  • Wir planen auch( zum ersten Mal ) mit dem Zug anzureisen.

    Hallo Nicole,

    nur interessehalber, aber warum tut ihr euch das (zumal mit Kindern) an? Falls die Frage zu privat sein sollte, musst du sie selbstverständlich nicht beantworten.

    Danke und viele Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Eröffnest Du bitte? Dein Vorschlag ist gut.

  • Wir planen auch( zum ersten Mal ) mit dem Zug anzureisen.

    Habt ihr das schon mal gemacht und kennt euch mit dem Bahnhofswechsel in Paris aus? Wieviel Zeit braucht man wohl, die interrail App sagt 40 min, was ich gefühlsmäßig zu knapp finde.

    Hallo Ulli,

    theoretisch reichen die 40' , alles unter 1 Stunde finde ich trotzdem riskant, weil man Verspätungen ja nicht ausschließen kann, v.a. bei Zügen, die aus Deutschland kommen ;-)

    Mit Sack und Pack und Kindern würde ich die Paris-Option aber meiden. Wesentlich angenehmer ist die Variante mit Umstieg in Straßburg; kein Bahnhofswechsel und von dort direkt nach Marseille.

    Werktags geht ein früher Zug z.B. ab Frankfurt (kurz vor 7), Ankunft gegen 9 in Straßburg, ca. 20 Minuten später weiter direkt nach Marseille, Ankunft dort kurz nach 15 Uhr.


    Wir wollen nach Marseille oder Toulon fahren

    Klare Empfehlung für Marseille. Ich kenne keinen Mittelmeerhafen, wo der Übergang vom Zug zur Fähre kürzer, komfortabler und stressfreier wäre. Das Passagierterminal befindet sich nur 2 Metrostationen vom Bahnhof an der Place de la Joliette. Letztere ist mit Cafés gesäumt, sodass man dort eventuelle Wartezeiten gut überbrücken kann. Vom Passagierterminal wird man dann mit Bussen zum Schiff gebracht, also auch hier keine mühsamen Fußwege.

    Auch in Ile Rousse ist der Weg zum Zug relativ kurz. Man brauch ja nur den halben Kilometer über den Damm zu gehen.

    Grundsätzlich angenehm bei CL: Man kann bis zur Ankunft in der Kabine bleiben, weil die Zimmer während der Hafenliegezeit gereinigt werden.


    Philipp

  • Hallo zusammen, Hallo Phillip,


    ich denke dieses Jahr wird es eng mit freien Buchungen bei CL, da viele Franzosen gewechselt sind. So früh im Jahr waren die Buchungsquoten selten so hoch.

    ich sehe es schon so kommen, das zumindest ein Teil der Familie in diesem Jahr mit CF übersetzen wird, denn ich glaube nicht, dass CL oder LM ein neues Schiff chartern können, um Ihre Kapazitäten zu erhöhen. Der Rest muss fliegen.
    Gruss Chriss

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.