Anreise ohne eigenes KFZ - wie weiter auf der Insel vom Hafen zum Ziel?

  • Hallo Tisi,

    wirklich bewundernswert, wie entspannt du planst!

    Mit der Speditionsoption habe ich mich letztes Jahr beschäftigt, als die Idee aufkam, ohne Auto nach Korsika zu reisen und evtl. Räder oder aber Gepäck vorzuschicken.

    Fast schwindelig habe ich mich getippt, aber keinen Anbieter gefunden, der etwas auf die Insel geschickt hätte. Auch meine netten Anfrage-Mails wurden nicht beantwortet.

    Daher würde es mich umso mehr freuen, wenn es bei dir ginge.


    :0)

    Sabine

  • Flixbus nimmt keine Ebikes mit...

    Tisi


    Ja, die Dinger sind ein Sicherheitsrisiko und nicht leicht zu verstauen.


    Im Zug habe ich immer Sorge um mein Rennrad, wenn die Elektro-Panzer anrollen... ;-)


    Viel Erfolg bei deinen Plänen!

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Tisi,

    ich reise ja mit Rennrad, was sehr leicht und wendig ist, wenn das Gepäck nicht drauf ist (muß ja sowieso vorher runter).

    Zur Strecke über die Schweiz kann ich nichts sagen.

    Was München-Italien angeht: es gibt bei dem EC zwei Arten von Fahrradstellplätzen: ein eigenes Gepäckabteil nur für Fahrräder, wo Schaffner*in das Fahrrad annimmt - da muß das Rad dann reingehoben werden, wenn es drin ist, steht es da aber sehr gut. Dann gibt es noch Fahrradstellplätze in den Wagen, immer einer vorn und hinten. Das Rad wird an einem Haken reingehängt. Das ist extrem umständlich, selbst bei der geringen Lenkerbreite eines Rennrades ein ziemliches Gefummel. Und du mußt genau an der Tür einsteigen, wo dein Fahrradstellplatz ist (da gibt es aber in der Regel nur 101 bzw. 201, und die Nummer steht draussen dran.) Da du ohnehin den Fahrradstellplatz telefonisch oder am Schalter buchen mußt, frage bei der Buchung gleich nach Wagen 262, das ist in der Regel der Wagen mit dem Gepäckabteil für Fahrräder. Sitzplatz ist dann immer in einem anderen Wagen, da der Wagen 262 sonst nur 1. Klasse hat, also mußt du das andere Gepäck bis zu diesem Wagen tragen.

    In Italien gibt es ganz verschiedene Arten von (Regional-)Zügen, die Fahrräder mitnehmen und vorher weiß man nie, was da kommt. Es gibt sogar welche mit Steckdose für E-Bikes, es gibt aber auch ganz altmodische, wo man das Fahrrad zweimal ums Eck heben muß. Für Regionalzüge ist keine Reservierung möglich, nur ne Fahrradkarte, aber mitgekommen bin ich immer. Dann gibt es noch IC-Züge mit Fahrradmitnahme, die vorher mit festen Stellplätzen reserviert werden müssen (dürfte von Bologna/Verona bzw. Venedig nach Florenz fahren.) Damit bin ich aber noch nie gefahren, weiß also nicht, ob es mit dem E-Bike umständlich ist.

    Da du aber Zeit hast und recht spontan bist, ist es ab bzw. in Italien alles machbar und mit nur einem E-Bike solltest du immer einen Platz auf der Fähre kriegen, da gibt es aber auch unterschiedliche Stellplätze, die manchmal nicht so fahrradfreundlich sind. Ich hab zum Beispiel mein Rennrad mal mit dem Lenker in eine Metallleiter reingehängt und unten mit einem Schloß fixiert (damit es nicht pendelt). Aber bekanntlich sind die Fähreneinweiser vor allem bei Corsica Ferries sehr erfinderisch. Nur solltest du das Rad nicht aus der Hand geben, denn die Einweiser machen ihren Job doch recht rustikal.

    Ich freue mich auf deinen Bericht, welche Anreise du gewählt hast und wie es dann klappte. Corse selbst ist auf allen Nebenstraßen und wenigen Hauptstraßen mit dem Rad astrein und du wirst viel Spaß haben. Und bei Steigungen hilft ja das E- im Bike.

    Gruß

    Gabriel

  • Vielen lieben Dank für deinen Beitrag Gabriel! Ich hab auf der Seite https://www.cycle-around-europe.de/ auch Infos zu den Wagen und zur Fahrt in Österreich und Italien gefunden, das deckt sich mit deinen Infos.

    Die Idee mit der Spedition hab ich wieder verworfen.. ich glaube dieses "das Rad die ganze Zeit dabei haben" macht für mich den Reiz aus... und noch 1-2 Tage mit Rad von Florenz nach Livorno finde ich auch gut.

    Diese furchtbaren einhak-Dinger kenne ich .. da hab ich alleine mit Ebike überhaupt keine Chance.. aber als kleine "schwache" Frau die nett fragt, hab ich bisher immer jemand gefunden, der / die mir hilft.


    TomAC "Elektro-Panzer" soso... nein, ich kann dich da verstehen... Rennrad und E-Bike sind einfach zwei Welten, Wie Auto und Motorrad oder Hund und Katze :-)

  • Mein Tipp ist für die Fahrrad Fans hier ist: Mit E-Klapprad reisen. Ich weiß das das kein Rennrad und E-Bike ist aber ich wollte nicht mehr meine Zeit mit suchen und buchen verbringen. Mein Fahrrad kann ich im Kofferabteil des ICE mitnehmen, ich reserviere mir den Sitz daneben (dann kann ich sogar laden) und im TGV wieder als "Koffer" im vorgesehen Eingangsbereich. Kein Reservieren ,kein buchen , kein Aufwand.

    Ich nutze bevorzugt die schnelle direkte TGV Verbindung Frankfurt-Marseille, leider ist die Strecke mittlerweile oft ausgebucht.

    Danach kann ich das E-Klapprad auf Korsika im Zug ohne Probleme mitnehmen. Warum ich ein "normales" Fahrrad nicht mitnehmen kann ist mir noch nicht überzeugend erklärt worden.

    Auch im Bezug auf sicheres Fahren auf den frequentierten Straßen ist hier Steinzeit und Faustrecht angesagt, Sorry , aber da habe ich zu viel negatives erlebt.

    Spaß macht das fahren auf den Nebenstraßen zu irgendwelchen Zielen, es gibt genügend um die kleinen Gare herum oder am Strand, die Reichweite meines Akku ist mit ca. 60km völlig ausreichend. Daher ist das für mich eine tolle Alternative. Und die Kosten für einen Mietwagen in Korsika zur Hochsaison sind recht teuer, man steht im Stau und produziert Schadstoffe.

  • Der TGV von Straßburg nach Marseille mit Radmitnahme gibt es im Sommer jetzt wohl 2 mal pro Tag. Zur Not gäbe es noch einen Zug nach Montpellier der Räder mitnimmt. Da könnte man z.B. in Nimes umsteigen.

    Der Treno-Gottardo von Basel nach Bellinzone braucht keine Reservierung für das Rad. Man kann hier auch eben, mit Gepäck, reinrollen. Das gleiche auch beim TILO von Bellinzona nach Milano.

  • Eine weitere Möglichkeit ist der Direktzug von Zürich nach Genua, erspart das Umsteigen in Italien.

    Wie kommt da an die Reservierung für das Rad auf dieser Strecke. Am DB-Reisecenter ging das im letzten Jahr nicht. Bei der SBB nicht online sondern nur am Schalter.

  • Nein geht eben nicht, da das ein Eurocity ist und die Radstellplätze bei Trenitalia verwaltet werden. Darauf können nur die Leute am Schalter der SBB oder Trenitalia zugreifen. Das bekam ich letztes Jahr als Antwort von der SBB. Dieser Zug wäre sonst perfekt für.

  • Ich hab mich jetzt erst mal dagegen entschieden, nen Zug zu buchen... mein Lieblingscampingplatz auf Korsika (Cupabia) scheint zu zu sein, da zieht's mich dieses Jahr dann doch nicht so hin

  • Ich hab mich jetzt erst mal dagegen entschieden, nen Zug zu buchen... mein Lieblingscampingplatz auf Korsika (Cupabia) scheint zu zu sein, da zieht's mich dieses Jahr dann doch nicht so hin

    Guten Morgen,

    der Camping an der Cupabia soll geschlossen sein? ;(party: Wo hast du denn das gelesen?

  • Guten Morgen,

    der Camping an der Cupabia soll geschlossen sein? ;(party: Wo hast du denn das gelesen?

    hab von Freunden gehört, dass das Sanitärhäuschen abgerissen ist und der Platz nicht mehr existiert

  • Vielleicht stellen sie ja auch "nur" ein neues Sanitärhäuschen hin, wäre kein Luxus und machen dann zur Hauptsaison wieder auf.

  • Hallo, zum Thema Camping Cupabia. Die Info, dass der Camping zu ist, scheint korrekt zu sein. Wir wohnen ja nicht weit weg, und haben dies von einheimischen gehört. Vr Ort war ich noch nicht, aber es scheint wohl mit der Wasserversorgung zu tun zu haben... Wie gesagt, hören sagen, aber von Einheimischen...

  • Hallo, zum Thema Camping Cupabia. Die Info, dass der Camping zu ist, scheint korrekt zu sein. Wir wohnen ja nicht weit weg, und haben dies von einheimischen gehört. Vr Ort war ich noch nicht, aber es scheint wohl mit der Wasserversorgung zu tun zu haben... Wie gesagt, hören sagen, aber von Einheimischen...

    Hi @ all,


    Wasserversorgung war dort immer ein Thema. Fairerweise muss man sagen, dass die Platzführung auch neuen Gästen gegenüber offen angesprochen hat, dass es zu Rationierungen kommt.


    Schade, die Lage war top.


    Schöne Grüße


    Marino

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.