"Natives Olivenöl extra fängt bei der Person an“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,,


    zur Erleichterung des Lesens habe ich den Artikel mal mit DeepL übersetzt und ohne jegliche Eingriffe meinerseits hier eingestellt:


    Xylella Fastidiosa erstmals auf einem Olivenbaum in einem Obstgarten auf Korsika nachgewiesen: Olivenbauern besorgt

    Veröffentlicht am 26/01/2022 um 15h42 - Aktualisiert am 26/01/2022 um 17h13

    Geschrieben von: P.S.


    Das Bakterium Xylella fastidiosa, das von Vektorinsekten übertragen und weitergetragen wird, befällt ein sehr breites Spektrum von Pflanzen: Weinreben, Olivenbäume, Obstbäume (Prunus), Zitrusfrüchte, Kaffeebäume, Eichen, Luzerne etc. Als Xylembakterium verhindert Xylella fastidiosa die Nahrungsaufnahme der Pflanze, indem es die Bewegung der Rohseife behindert. Die Symptome seiner Manifestationen sind unspezifisch (Welken, Blattverbrennungen) und machen seine Erkennung schwierig.

    Balagne Großraum Bastia Haute-Corse Korsika ViaStella


    Ein etwa 30 Jahre alter Olivenbaum, der in einen Produktionsobstgarten in der Balagne gepflanzt worden war, wurde positiv auf Xylella Fastidiosa getestet, ein Bakterium, das Weinreben und Olivenbäume tötet und bereits auf Korsika vorhanden war, aber bei Olivenbäumen nicht offiziell anerkannt worden war.


    Die korsischen Olivenbauern warnen: Zum ersten Mal wurde Xylella Fastidiosa von den staatlichen Stellen an einem etwa 30 Jahre alten Olivenbaum in einem Produktionsgarten in der Balagne, dem historischen Becken der Olivenproduktion auf Korsika, nachgewiesen. Der Baum wurde aus Sicherheitsgründen sofort zerstört.

    Dieser Olivenbaum aus einem Obstgarten in der Balagne wurde von den staatlichen Stellen zerstört, nachdem Xylella Fastidiosa entdeckt worden war.

    Dieser Olivenbaum aus einem Obstgarten in Balagne wurde von den staatlichen Stellen nach der Entdeckung von Xylella Fastidiosa zerstört. - © DR


    "Tausend Proben pro Jahr werden auf Korsika von Pflanzen genommen, um nach Xylella Fastidiosa zu suchen, darunter die Überwachung von hundert Parzellen mit Olivenbäumen", erklärt die Präfektur von Haute-Corse. Seit Beginn der Überwachung waren diese Proben von Olivenbäumen negativ, mit Ausnahme einer Probe, die im Oktober 2021 wieder positiv war. Aber die Positivität war schwach und erlaubte keine Bestimmung des Stammes (Multiplex, der bereits auf Korsika existiert, oder Pauca, der noch nie nachgewiesen wurde)." In der Folge wurden sechsundzwanzig Proben von diesem Baum genommen, die alle negativ ausfielen. "Als Vorsichtsmaßnahme wurde der Baum mit Zustimmung des Besitzers zerstört, wie es die Vorschriften verlangten (aufgrund einer ersten positiven Probe), um jedes Risiko auszuschließen", so die Präfektur weiter. Die Zerstörung des Baumes erfolgte Ende 2021.


    An diesem Baum offiziell anerkannt


    2018 waren die Olivenbäume an zwei Kreisverkehren im Großraum Ajaccio, in Baleone und Caldaniccia, ebenfalls positiv, aber laut dem Branchenverband der Olivenbauern Korsikas (Sidoc) nie offiziell als solche erkannt worden. "Das Bakterium wird selten offiziell identifiziert. Von Anfang an waren die offiziellen Analysemethoden zum Nachweis unzuverlässig. Das nationale Labor der ANSES, das in Frankreich allein zuständig ist, hinkt den neuesten wissenschaftlichen Methoden immer noch einen Schritt hinterher. Im Gegensatz zu Spanien oder Italien", warnt die Gewerkschaft. In Italien hat das Bakterium Tausende von Olivenbäumen dezimiert.


    "Seit der Entdeckung des Multiplex-Stamms auf der Insel kündigten die Olivenbauern an, dass mit Auswirkungen auf die Olivenbäume zu rechnen sei: Sie wurden als Kassandra bezeichnet. Man hat versucht, die Auswirkungen dieses Stammes herunterzuspielen", bedauert der Sidoc.


    "Die Stämme auf Korsika können nicht ausgerottet werden"


    Für die Gewerkschaft "muss man zugeben, dass die auf Korsika vorhandenen Stämme nicht ausgerottet werden können." Die Einführung neuer Stämme auf unserer Insel könnte zu unkontrollierbaren genetischen Rekombinationen führen. Sidoc erinnert daher daran, wie wichtig es ist, die Risiken durch ein Verbot der Einführung von Pflanzen nach Korsika zu begrenzen, und fordert "eine echte, mutige und ehrliche Agrarpolitik, die die "Zeit nach Xylella" in Betracht zieht (Forschung nach toleranten Arten und Sorten ...)".

    Das Bakterium Xylella fastidiosa, das von Vektorinsekten übertragen und transportiert wird, befällt ein sehr breites Spektrum von Pflanzen: Weinreben, Olivenbäume, Obstbäume (Prunus), Zitrusfrüchte, Kaffeepflanzen, Eichen, Luzerne etc. Als Xylembakterium verhindert Xylella fastidiosa die Nahrungsaufnahme der Pflanze, indem es die Bewegung der Rohseife behindert. Die Symptome seiner Manifestationen sind unspezifisch (Welken, Blattverbrennungen) und machen seine Erkennung schwierig.


    Derzeit gibt es keine kurativen Mittel zur Bekämpfung dieses Bakteriums. Der europäische Beschluss, mit dem die Einführung und Ausbreitung des Bakteriums auf dem Hoheitsgebiet verhindert werden soll, empfiehlt die Rodung und Vernichtung befallener Pflanzen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.