Lac de Vitalaca

  • Hallo Forum,


    es gab 2015 schon mal einen sehr detaillierten Austausch über die Ecke um den Lac de Vitalaca. Ich bin gerade am Planen unser alljährlichen Wochentour auf Korsika. Dabei käme auch die Strecke zwischen den Bergeries des Pozzi über den Lac de Vitalaca, Bocca della Cagnone und Punta alla Vetta runter in Richtung Bastelica in Frage.


    Vor 7 Jahren war die Strecke wohl kaum noch aufzufinden. Weiss den jemand, wie aktuell der Zustand ist? Wurde mittlerweile etwas getan oder ist der Weg zwischenzeitlich komplett verschwunden?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Alex

  • Alexander


    wenn du über ein bißchen Geländesinn verfügst ist das kein Problem, bin die Strecke 2018+2019 gegangen. Gut, seitdem war Covid und deutlich weniger Leute in den Bergen unterwegs. Auch kaum Gruppen, deren Führer normalerweise die Wege sauber halten.

    Pozzi - Vitalaca ist ziemlich eindeutig, etwas oberhalb des Vitalaca gabelt sich der Weg: links zum südlichen Ende des Sees, rechts zum nördlichen.

    Der Beginn des Aufstiegs zur Bocca Cagnone ist mit einem übergrossen Steinmann markiert. Der Anstieg geht ziemlich durch die Erlen, aber bei meinem letzten Mal war der Weg ordentlich freigeschnitten. Anstieg zur Punta alla Vetta kaum markiert, auf Höhe des Lac de Braca kannst du zu selbigem rüberqueren und von dort zur Punta alla Vetta hoch. Der direkte Anstieg vom Vitalaca zum Lac de Braca existiert meines Wissens nach nicht mehr.

    Abstieg zur Bocca Laghione gut einsehbar und ziemlich geröllig. An der Bocca links -Wegsspuren- zu den Pozzulos. Rechts geht ein alter Weg hinunter zur Bergerie Capiaja und zur Pont de Sellola an der T20, dieser Weg war 2019 allerdings kaum passierbar, im oberen Bereich dichteste Erlen, weiter unten viel Windbruch, der das Vorankommen sehr mühsam macht.

    Von den Pozzulos hast du dann drei Möglichkeiten:

    - über die Bergerie Verdanese und die Cascade Ortala nach Bastelica

    - zum Col de Scalella

    - über die Bergerien Porcilelli und Muro Cinto nach Bocognano.


    Alle drei Varianten sind sehr gut begehbar und auffindbar, hängt davon ab wie du vom jeweiligen Zielort weiterkommen willst... Eventuell ist Bocognao die beste Alternative, da hättest du Zuganbindung und könntest notfalls auf dem GR20 wieder zu deinem Ausgangspunkt am Col Verde zurücklaufen. Du kannst natürlich auch an der Capanelle starten, und weglos über die Lacs de Rina auf die Pozzi laufen...


    bonne route

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die prompte Antwort. Das hört sich sehr gut an und hilft uns in der Tourenplanung weiter. Auch deine Tipps für die weitere Route sind hilfreich.


    Grüße aus dem verregneten Deutschland

    Alex

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass der Pfad von Bocca Laghione zum Col de Scalella zusätzlich mit roten Punkten markiert war.


    Vor Jahren bin ich von da mal gestartet und zusätzlich bis zur Punta Capanella gewandert. Aus Zeitmangel konnte ich damals nicht mehr in Erfahrung bringen, ob dieser Rücken noch weiter begangen werden kann. Das wär noch mal einen Versuch wert.

  • Fren

    es gibt da tatsächlich eine ziemlich alte Markierung. Ich bin von unten hochgegangen ( eine Freundin, die zum ausliefern nach Ajaccio müsste, hat mich frühmorgens an der Pont de Sellolla abgesetzt) und hatte ordentlich zu kämpfen.. Dank der umgestürzten Bäume musste ich immer wieder Umwege laufen und dann den Weg wiederfinden, eine klare Pfadspur war nicht erkennbar. Auch in den dichten Erlen hieß es immer wieder : Rucksack runter, Weg erkunden, zurück, Rucksack wieder aufsetzen und ein paar Meter weiter gehen..

    Eine -auch verblasste- Markierung zu finden war dann doch immer beruhigend.

    Auf der neuen IGN ist der Weg übrigens wieder als "Wanderweg" eingezeichnet.

  • Mit meinen roten Punkten meinte ich die "Westroute" vom Col de Scalella, aber dank dir kommt jetzt wieder was auf die To-Do-Liste :). Auf den IGN-Karten ist ja jetzt wirklich ein Wanderweg durch das Tal nördlich der Punta Alla Vetta eingezeichnet! Außerdem auch ein Pfad auf einen gewissen Pointe Capitello hoch über Bocognano. Weißt du da vielleicht auch etwas darüber?

  • Fren

    sorry, Scalella, Sellolla ...klingt doch alles gleich... jedenfalls gibts auch auf der Sellolla Seite alte Markierungen.


    wenn ich mich richtig erinnere, gab es an der Bergerie Capiaja einen Wegweiser in Richtung Pointe Capitello, mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, bin letztes Jahr einmal die Strecke gelaufen. Da wirklich wenig los war seit 2020 hat sich die Erle wieder stark vermehrt… hatte keine Astscherre dabei um freizuschneiden wie sonst. Es waren aber noch meine Schnitte von den Vorjahren zu sehen daran lässt sich auch orientieren. Gerade das Stück zwischen See und pass war stark zugewachsen. Beim Anstieg zur Vetta fehlten ein paar steinmännchen.

    Wer den Weg nicht kennt sollte nicht bei schlechter Sicht hoch! Ab Bracca gibt es verschiedene Anstiege. Orientierung ist in dem Gebiet das Ah und Oh.

    Übrigens die Punta hat jetzt ein Gipfelkreuz




    Nebenbei auch wenn nicht gefragt, das Tal des Prunelli ist oben teilweise stark zugewachsen. Und ca 45 Minuten vor/ hinter Latina zusätzlich noch mit Dornen.

  • Sehr empfehlenswert wäre auch der Weg ausgehend vom Col de Vizzavona hinüber über den Renoso und dann über den Grat zu den Bergeries des Pozzi… da könnte man dann eine Schleife machen. Der Blick hinunter auf die beiden Seen vom Grat war grandios (im Juni 2021).

    2020 hab ich den weglosen Weg von den Lacs de Rina zum GR gemacht… fand ich sehr unwirtlich und nervig.

  • Wie lustig, ich gehöre auch zu denen, die an den Rina-Seen verzweifelt sind. Von den unteren Seen ging ein Pfad gen Norden, aber im Wald war der dann zuende und es ging weglos quer durch den steilen Wald runter zum GR20 - Spaß ist was anderes. Da am Auslauf des unteren Sees ebenfalls ein Pfad zu sehen war, nehme ich mal an, die bessere Route geht in nordöstliche Richtung auf dem rechtsseitig unbewaldeten Bergrücken lang...

    Viele Grüße,
    Swen

  • hm, also ich bin damals an der Pont de Casaccie gestartet und dann vom GR an dem Punkt abgebogen an dem er seine Richtung von S0 nach SSW ändert, also etwa 600m vor der Querung des Lischeto-Baches. Von dort aus -spärliche Steinmänner- auf dem Höhenrücken weglos nach SW steil ansteigen. Weiter oben trifft man dann auf den Lischeto Bach und folgt im wesentlichen diesem an seinem orographisch linken Ufer bis zu den unteren Rina Seen. Ein bequemer Weg geht anders, aber es war doch recht gut und eindeutig zu gehen.

    Das Vergnügen hatte ich dann im Anstieg zum Col de Pruno.. einmal nicht aufgepasst und schon hats mich in die Erlen verschlagen. Der Rest war Kampf mit Erlen, schwerem Rucksack, und Durst (weil zu wenig Wasser dabei). Bin dann noch weiter bis zum Vitalaca.

  • Hallo Thomas,

    danke für die Beschreibung, ja genau diesen Höhenrücken meine ich, wo ich beim meinem Versuch einen Pfad gesehen habe. Ich hab mich damals aber dummerweise auf den Pfad, der auf den IGN-Karten eingezeichnet ist und der nach Norden dreht, verlassen und wie gesagt am Waldrand war er dann weg. Dort hätte ich besser umkehren sollen...

    An den Abstieg vom Col de Pruno hab ich leider keine Erinnerungen mehr. Aber die Pozzis auf der anderen Seite haben mich schwer beeindruckt! Ein richtiges Labyrinth aus Wasser und Gras!

    Viele Grüße,

    Swen

  • hallo,

    ich bin den Weg nach dem Buch "Sentiers de Corse - Monte Renoso" Albiana Verlag gegangen. Aufstieg zum Renoso, weiter Punta Valle di Longa mit herrlichem Blick auf den Lac Vitalaca und die Lacs de Bracca, über Punta Orlandino über die Crete di petradione zum Col de Pruno. Dort Abstieg am linken Rand der Erlen zu den Rinoso Seen in Richtung Buchenwald. Dort war ein Fels mit Knochen u. Pfeil GR 20 markiert, an den Buchen waren GR Zeichen, ab und an cairns. Dann auf dem GR Richtung Capanelle, allerdings hab ich an der Pont Casaccie Autostopp gemacht. Bald hielt ein sehr freundlicher Corse und hat mich mitgenommen.

    Ich empfehle die Runde wie beschrieben, nach dem Aufstieg zum Renoso gehts nur noch abwärts , übersichtlicher, auf jeden Fall war's zwar lang aber nicht extrem anstrengend. Vielleicht sind die Buchen inzwischen Wind und Wetter zum Opfer gefallen?

    Grüße

    Helen

          Abstieg

    vor dem Abstieg zum GR 20

  • vfblorenz


    ja, der Weg zwischen den Lacs de Rina und dem GR ist schon ein kleines Abenteuer für sich. Ich bin ihn aufwärts schon gegangen und glaube, daß er so rum besser zu gehen ist. Man braucht einen guten sinn fürs Gelände, dann gehts schon.

    Hab ich mir hinterher auch fast gedacht. Muss ich mal testen. Den Einstieg kann man aber nur schwer erahnen würde ich behaupten.


    Abstieg vom Col de Pruno war bei uns völlig unproblematisch. Aber die Erlen sind da schon verhältnismäßig hoch, das stimmt.

  • Puh, ich würde behaupten die roten Zeichen hätte ich blass gesehen. Danach war’s mehr Sucherei.

    Sicherlich eine schöne Tour. Hatte ich letztes Jahr keine Lust drauf und hab mich entschieden statt vom Col de Pruno zu den Rina Seen abzusteigen Richtung Pozzi zu laufen, um dann die Runde über den Gr20 zu machen. War aber schon lang.

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade über euren Austausch bezüglich lac di Vitalaca, Punta di a Vetta, Bergerie des Pozzi usw gestopert

    Ich habe folgende Frage: Ist es möglich von der Bocca Cagnone über Punta alla Vetta zum Monte Nielo zu weiter zu gehen und anschließend den langen Grat bis Bastelica ab zu steigen - vorbei an den Cascade d Ortola ?

    Grüße von Roman

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.