Wohnwagen in Korsika stehen lassen.

  • Liebe Korsika Fans!


    Ich bin hier ganz neu 😅 und möchte gerne wissen, ob wer weiß wo man einen Wohnwagen das ganze Jahr stehen lassen kann bzw. unterstellen kann fĂŒr den nĂ€chsten Aufenthalt? Wir sind immer in der NĂ€he von Solenzara. Wenn wer was kennt, wĂ€re ich dankbar um einen Tipp. 😊


    Liebe GrĂŒĂŸe Tara7!

  • Hallo Tara,


    wenn ihr öfter dort seid, womöglich auch öfters in gleicher Unterkunft, dann einfach mal dort fragen. Die Gastgeber kennen vielleicht vor Ort Möglichkeiten.

    Oder Sie kennen jemanden, der jemanden kennt usw.


    Gruß aus Ostbelgistan von Andreas

  • Liebe Korsika Fans!


    Ich bin hier ganz neu 😅 und möchte gerne wissen, ob wer weiß wo man einen Wohnwagen das ganze Jahr stehen lassen kann bzw. unterstellen kann fĂŒr den nĂ€chsten Aufenthalt? Wir sind immer in der NĂ€he von Solenzara. Wenn wer was kennt, wĂ€re ich dankbar um einen Tipp. 😊


    Liebe GrĂŒĂŸe Tara7!

    Ich wĂŒrde auch einen Dauerstellplatz am besten nĂ€he Calvi suchen, wenn wer was weiß. Muss ich den WW dann alle 2 Jahre zum TÜV nach D vorfĂŒhren.

  • Ich wĂŒrde auch einen Dauerstellplatz am besten nĂ€he Calvi suchen, wenn wer was weiß. Muss ich den WW dann alle 2 Jahre zum TÜV nach D vorfĂŒhren.

    Also rein theoretisch schon - aber dann macht die ganze Geschichte ja wenig Sinn, oder?


    Auch wenn ich jetzt gleich Haue kriege
. auf Korsika interessiert das eher niemand, die Wohnwagen werden ja jĂ€hrlich nur vom Vermieter der StellplĂ€tze auf den CP und dann wieder zurĂŒck gebracht. Problematisch wĂŒrde es nur werden, wenn Ihr den Wowa irgendwann mal wieder zurĂŒck nach D bringen wollt.


    Unser Wohnwagen lebt seit mittlerweile 11 Jahren auf der Insel und diese wird er sicherlich auch nicht mehr verlassen. Ganz abgesehen vom TÜV mĂŒssten die Reifen, Bremsen, Lager etc. zunĂ€chst einmal getauscht werden, bevor er auf die Reise geht.


    Das sollte man sich zuvor schon genau ĂŒberlegen

  • Genau das ist das Problem mit dem (dann abgelaufenen TÜV). Die EU hat wie so vieles das bis heute nicht harmonisiert. Die Vorsprache beim örtlichen

    Landratsamt kam zu keinem Ergebnis. Auch deine Haftpflicht bekommst Du nicht gebacken, wenn der TÜV abgelaufen ist. Die DEKRA ist in Porto Vecchio

    vor Ort. Ich hÀtte ein Gutachten machen lassen dass er fahrtauglich ist und ihn auch fahrtauglich gemacht. Aber es scheiterte letztendlich an der Haftpflicht.

    Auf einem Trailer (z.B. ADAC) auf Anfrage hĂ€tte ich ~2000 € fĂŒr einen RĂŒcktransport einplanen mĂŒssen und das war dann doch zu viel. Gibt es auf Korsika

    fĂŒr spĂ€ter ĂŒberhaupt SchrottplĂ€tze?!! Alles UnwĂ€gbarkeiten.

  • Muss ich den WW dann alle 2 Jahre zum TÜV nach D vorfĂŒhren.


    Die französische Polizei hat kein Recht den abgelaufenen TÜV zu ahnden. Jedoch ist eine technische ÜberprĂŒfung bei der "Controle Technic" wichtig. Ich kenne Deutsche die fahren mit ihren Autos schon jahrelang mit abgelaufenem TÜV auf der Insel herum.


    GrĂŒĂŸe

    Helen

  • Wenn der Wohnwagen in Deutschland angemeldet und versichert ist (bevor man ihn im Ausland ins Depot bringt bzw. ihn stehen lĂ€sst, ist das kein Problem. Die Versicherung interessiert es nicht, wo der Wohnwagen ist. Hauptsache, er ist angemeldet.

    Gruß

    Hans

  • Ich habe unseren Wohnwagen gar nicht abgemeldet, obwohl er auf Korsika steht. Inwieweit die Haftpflicht im Schadensfall allerdings handelt, wenn der TÜV schon seit langer Zeit abgelaufen ist, weiss ich nicht. Die 30,- Euro im Jahr sind es mir allerdings wert, zumal der Wohnwagen immerhin noch angemeldet ist.


    SchrottplĂ€tze auf Korsika gibt es sicherlich, die Korsen haben ja auch Autos die nicht unbedingt alle ĂŒber die Klippen entsorgt werden. Allerdings hat ein Wohnwagen schon eine sehr hohe Lebensdauer, wenn er ein wenig gepflegt wird. Das Klima auf Korsika ist sicherlich auch besser, wie wenn der Wohnwagen in unseren Gefilden ĂŒberwintert. Somit gehe ich davon aus, dass es fĂŒr den Wohnwagen auch noch Interessenten gibt, falls sich bei unserer Urlaubsplanung einmal was Ă€ndern sollte. Das ist allerdings derzeit nicht abzussehen ;)party:

    Schöne GrĂŒĂŸe aus Karlsruhe


    Frank

  • Einen Wohnwagen vor Ort zu entsorgen, ist je nach Ecke gar nicht so einfach. Ein Bekannter musste/wollte letztes Jahr einen loswerden. Am Ende hat er den Aufbau in handliche StĂŒcke zerschnitten und ĂŒber den normalen MĂŒll entsorgt. Das hat sich etwas hingezogen. Den ganzen Wohnwagen wollte keiner nehmen bzw. wenn, dann nur zu horrenden Kosten.


    Auf "unserem" Campingplatz hat sich eine ganze Kolonie alter WohnwĂ€gen angesammelt, die ĂŒber die Jahre verlassen und stehen gelassen wurden, das sind sicherlich um die 20 bis 30 StĂŒck. Ich wĂŒrde so eine Aktion als Reise ohne Wiederkehr betrachten und nur ein Ă€lteres Modell dort runterschleppen, dessen Verlust man im Zweifel dann in Kauf nehmen kann. Oder vielleicht sogar mal bei CampingplĂ€tzen, die eine Überwinterung anbieten, nachfragen, ob es nicht den einen oder anderen verwaisten Wohnwagen gibt, den man kĂ€uflich erwerben könnte.


    GrĂŒĂŸe

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hmmmm, das liest sich gar nicht schlecht.


    Naiver Gedanke, aber ein CP-Besitzer freut sich doch bestimmt ĂŒber jemanden, der es auf sich nimmt und einen alten Wohnwagen aus seinem Dornröschenschlaf erweckt.

    Das hĂŒbscht doch den ganzen Platz auf.

    Was zahlt man denn so etwa (gaaaaaaaaanz grob) ĂŒber den Winter fĂŒr einen Stellplatz?



    Sabine (ganz neugierig geworden)

  • Einen Wohnwagen vor Ort zu entsorgen, ist je nach Ecke gar nicht so einfach. Ein Bekannter musste/wollte letztes Jahr einen loswerden. Am Ende hat er den Aufbau in handliche StĂŒcke zerschnitten und ĂŒber den normalen MĂŒll entsorgt.

    Etwas offtopic, aber ich kann Àhnliches von unserem damaligen Boot berichten. Bei einem heftigen Unwetter im MÀrz 2015 ist ein kleiner Bach so angeschwollen, dass ganze BÀume ins Hafenbecken von Saint-Florent geschwemmt wurden und einer unser Boot perforiert hat. Leider ein Totalschaden.

    Ich habe ĂŒberall versucht, das Wrack legal loszuwerden, aber es gab weder vor Ort noch im Departement irgendeine Möglichkeit. Auch alle Behörden haben hinter vorgehaltenen Hand empfohlen, das Boot "en large" zu entsorgen, also irgendwo draußen im Meer zu versenken.

    Da werden wohl so einige liegen.

    Wir haben es dann auch in kleine Teile zerlegt und nach Materialien getrennt im Wertstoffhof in Saint Florent nach und nach in die Container befördert.

  • ....was dann auch die vielen Autowracks entlang der korsischen Straßen erklĂ€rt, danke fĂŒr die Info. Das mit dem Zerlegen geht ja auch nur bei lĂ€ngerem Aufenthalt. Besten Gruß

Zur ForenĂŒbersicht

Bitte diesem Link zur ForenĂŒbersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.