Wohnwagen in Korsika stehen lassen.

  • Naja, ich weiss zwar nicht wieviele dies in Summe sind. Es gibt aber PlĂ€tze bei denen man ein festen Jahresplatz mieten und der Wowa auch stehenbleiben kann ... wenn ein Platz den frei wird. Zumindest von einem weiss ich das 100% sicher ;)party:

    Von einem weiteren hab ich die Info von Bekannten. An der Weltkarte. Da kann ich aber nicht sagen welcher CP das ist.

  • Bist du der franz. Sprache mĂ€chtig?

    Wenn ja, einen "Bauer" in der NĂ€he fragen, ob der WW auf seinem GrundstĂŒck abgestellt werden kann.

    Ich kenne einige, die das so machen.

  • CostaSerena ... nein Tropica ist kein CP .... Tropica ist mehr eine Siedlung. Es gibt aber einen CP in der NĂ€he ... da geht das. Man muss halt auf eine Stellplatzparzelle warten das eine frei wird. Meist werden diese mit dem gesamten Mobiliar angeboten. Bei einem Bsuern auf dessen GelĂ€nde. Ja, das hat eine Freundin von uns ĂŒber lange Jahre so gemacht. Eine Möglichkeit ... aber irgendwie gehört doch das Gesellige auf einem CP auch dazu.

  • CostaSerena ... nein Tropica ist kein CP .... Tropica ist mehr eine Siedlung. Es gibt aber einen CP in der NĂ€he ... da geht das. Man muss halt auf eine Stellplatzparzelle warten das eine frei wird. Meist werden diese mit dem gesamten Mobiliar angeboten. Bei einem Bsuern auf dessen GelĂ€nde. Ja, das hat eine Freundin von uns ĂŒber lange Jahre so gemacht. Eine Möglichkeit ... aber irgendwie gehört doch das Gesellige auf einem CP auch dazu.

    Ich glaube Gabi meinte, den Wohnwagen beim Bauern abzustellen und zum Urlaub dann auf den CP zu ziehen und danach wieder zum Bauern. So gibt es im SĂŒdwesten einige „Anbieter“. Unser Wowa steht auch jedes Jahr beim Bauern und wĂ€hrend dem Urlaub auf „unserem“ Stellplatz auf dem CP. FĂŒr uns derzeit die perfekte Lösung

    Schöne GrĂŒĂŸe aus Karlsruhe


    Frank

  • auf den Stellplatz beim Bauern ziehen

    Meiner Kenntnis nach braucht man keinen gĂŒltigen TÜV um einen AnhĂ€nger auf der Insel zu zu ziehen. Bekannte von uns hatten ein Motorboot das auf der Insel verbleibt und auch bei einem Bauernhof abgestellt wurde. Der BootsTrailer hatte seit langen kein TÜV mehr. Voraussetzung .... das GefĂ€hrt ist technisch in Ordnung und besitzt ein gĂŒltiges Kennzeichen. TÜV kann abgelaufen sein. So war die Aussage.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Link klÀrt dazu auf:


    https://camperstyle.de/tuv-abg
hland%20zur%C3%BCckfahren.


    Die wichtigsten Punkte daraus:

    ‱ Wenn der Wohnwagen bei der Ausreise aus Deutschland noch TÜV hatte ist es kein Problem wenn der TÜV im Ausland ablĂ€uft.

    ‱ Die auslĂ€ndische Behörde kann fĂŒr einen abgelaufenen TÜV keine Geldbuße verhĂ€ngen.

    ‱ Wichtig ist, dass der Wohnwagen wenn er auf der öffentlichen Straße bewegt wird in einem guten technischen Zustand ist.

    ‱ Versicherungsschutz besteht auch ohne TÜV, allerdings ist bei einem Versicherungsfall wieder wichtig, dass man ggf. den guten technischen Zustand nachweisen kann.

    ‱ Und das kann man fĂŒr das gute Gewissen durch einen freiwilligen regelmĂ€ĂŸigen Check bei der örtlichen PrĂŒforganisation (wofĂŒr man allerdings keinen TÜV Stempel bekommt).

  • Ja genau.......hatte fĂŒr einen WW ohne TÜV vor 2 Jahren bei der DEKRA in Porto Vecchio ein 'technisches Gutachten' machen wollen.

    Dies scheiterte dann letztendlich daran, dass der WW schon 20 Jahre (ohne HaftpflichtV) stand. Man muss dann ja auch durch IT und

    AUT durch und da hat jedes Land trotz EU seine eigenen Richtlinien. Das wĂ€re doch mal was fĂŒr die EU diesen doch ganz einfachen

    Umstand zu harmonisieren. Gruß Dieter

  • WARUM EINFACH? Wenn es auch kompliziert geht ??? Das Problem Ă€rgert mich auch alle 2 Jahre...Dabei gibt es doch z.B. die DĂ€kra auf Corse. Könnten die nicht ihr Unternehmen dafĂŒr zertifizieren?

    Was ich hier aber gar nicht sogut finde ist die Einstellung den Wohnwagen dort vergammeln zu lassen und dann erstaunt festzustellen, dass die Entsorgung in der Tat ein großes Problem ist/seinkann.

    Gelernt habeich jetzt, das wir auf jeden Fall eine Kaution vereinbaren mĂŒssen,falls mal jemand seinen WW bei uns installieren will!

  • Was ich hier aber gar nicht sogut finde ist die Einstellung den Wohnwagen dort vergammeln zu lassen und dann erstaunt festzustellen, dass die Entsorgung in der Tat ein großes Problem ist/seinkann.

    Hallo Gerard,


    wer hat das hier geschrieben? Alle Camper die ich kenne und die Ihre Wohnwagen auf Korsika „deponiert“ haben, pflegen diese jedes Jahr, so dass sie eben gerade NICHT vergammeln. Das mit dem TÜV kann man ja leider nicht Ă€ndern und ich schĂ€tze die Menschen, die jedes Jahr nach Korsika reisen schon halbwegs umweltbewusst ein. Irgendwie hört sich Dein Beitrag fĂŒr mich an, als ob wir alle mit der Einstellung „und nach mir die Sinnflut“ leben, oder tĂ€usche ich mich?


    Wenn jemand seinen Wohnwagen dort vergammeln lassen will, dann heißt das ja auch, dass er diesen wohl nicht mehr benutzen möchte. Dann gibt es immer noch die Möglichkeit fĂŒr einen Verkauf an andere Korsikafans. Ein Wohnwagen kann sehr alt werden. Also bitte nicht gleich pauschalieren.

    Schöne GrĂŒĂŸe aus Karlsruhe


    Frank

  • ... auf den Stellplatz beim Bauern ziehen? Ja, solange der Wowa außerhalb eines CP's noch ziehbar ist.

    Einen Abstellplatz auf einem Privatgrund im Umkreis von, ich sage mal 20km... bei Bedarf auf den Campingplatz ziehen und danach zurĂŒck.

    TÜV nicht nötig!

    Den kannst du 20 Jahre hin und her transportieren, was sollte dabei kaputt gehen und wenn die Beleuchtung in Ordnung ist interessiert das keine "Wild" Sau.

  • Einen Abstellplatz auf einem Privatgrund im Umkreis von, ich sage mal 20km... bei Bedarf auf den Campingplatz ziehen und danach zurĂŒck.

    TÜV nicht nötig!

    Den kannst du 20 Jahre hin und her transportieren, was sollte dabei kaputt gehen und wenn die Beleuchtung in Ordnung ist interessiert das keine "Wild" Sau.

    Wobei
.. 20 km auf Korsika kann ja schonmal ne Stunde bedeuten
 :huhparty:


    Deshalb nehme ich mir in jedem Jahr ein paar Stunden Zeit fĂŒr die Pflege und Wartung. Jedes Jahr reichlich WD 40 und SchraubenschlĂŒssel, alle paar Jahre ne Waschanlage und jedes Jahr ne Liste mit Ersatzteilen gemacht. Ich wĂŒrde mal behaupten, dass die Wohnwagen in Korsika weniger altern wie wenn diese in D unter freiem Himmel stehen und 1 x im Jahr bewegt werden. Wenn es wirklich wieder zurĂŒck nach D gehen sollte wĂ€ren halt neue Reifen, Bremsen und Lager nötig. Interessant wĂ€re nur zu wissen, wie die Italiener und Deutschen reagieren, wenn man das Teil wieder zurĂŒck bringt und man bei der RĂŒckreise kontrolliert wird ::,,II8

    Schöne GrĂŒĂŸe aus Karlsruhe


    Frank

  • Hallo in die Runde.


    Ich besitze keinen Wohnwagen, habe aber auf dem CP Bodri mitbekommen, daß hier im hinteren Teil viele Wohnwagen stehen, zum Teil auch interessante Oldtimer (zum anschauen, zum wohnen schon nicht mehr so geeignet). Wir sind mit einer Dame ins GesprĂ€ch gekommen weil sie ihren Wohnwagen suchte und den auf unserem schönen Platz vermutete. Der wird immer vor ihrer Ankunft aus dem open air Depot gezogen und eigentlich auf ihren Lieblingsplatz gestellt.

    Ist also ein gewöhnlicher, verhandelbarer Vorgang.

  • Es muss doch eigentlich eine Möglichkeit geben, als EU BĂŒger einen Wohnwagen in Frankreich anzumelden und dann den dortigen "TÜV" zu machen!? Alles andere wĂŒrde doch dem "Geist" der EU widersprechen!? Vielleicht hat es ja nur noch niemand ausprobiert. Die Lösung, jahrelang im öffentlichen Straßenverkehr, seien es auch nur einige Kilometer, ohne "TÜV" zu fahren, ist sicher nicht legal. Es ist halt wahrscheinlich nur noch nichts Schlimmes passiert und deshalb interessiert es niemanden. Aber ich wĂŒrde mich nicht darauf verlassen, dass im Fall der FĂ€lle ein grobes Vergehen gegen gĂŒltige Gesetze verbunden mit einer persönliche Haftung wegen grober FahrlĂ€ssigkeit unterstellt wird!


    Und ganz allgemein wĂŒrde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass ewig alles so bleibt, wie es angeblich im Moment sein soll. FrĂŒher konnte man auch alles mitnehmen, was am Strand so rumlag und keiner hat sich darum gekĂŒmmert. Und heute muss man in machen Gegenden schon wegen ein paar Sandkörnern mit einem hohen Bußgeld rechen.


    Ich wĂŒrde niemandem offen, also auch oder vielleicht gerade nicht in einem seriösen Forum, eine Lösung nahelegen, die nicht ausdrĂŒcklich mit irgend einer nationalen Gesetzgebung formal im Einklang ist.

  • Auf unserem Lieblingscampingplatz in Campomoro stehen mindestens 20 -30 alte WW rum, die niemand mehr abholt. Der Betreiber hat damit ein Riesenproblem, da die Besitzer sich nicht mehr melden und ihren MĂŒll auch nicht abholen. Verkaufen oder verschrotten darf er sie nicht, da es sich nicht um sein Eigentum handelt. Verschrottung ist ja auch wie schon geschrieben sehr teuer.

    Veilleicht kommt ja doch noch nach 10 Jahren der Besitzer und verlangt sein Eigentum zurĂŒck. Dadurch sind auf dem Campingplatz sehr viele schöne StellplĂ€tze mit Wohnwagenleichen belegt .

    Einmal Korsika, immer Korsika.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Nicole

  • Ja liest denn hier keiner, was andere vor ihm schreiben??

    Im Link von guri und seiner Zusammenfassung ist doch alles erklÀrt!

    Da muss man doch nicht so einen Schmarrn dann dazu schreiben!


    Gruß

    Hans

  • Ja liest denn hier keiner, was andere vor ihm schreiben??

    Im Link von guri und seiner Zusammenfassung ist doch alles erklÀrt!

    Da muss man doch nicht so einen Schmarrn dann dazu schreiben!

    Also in dem von dir zitierten link (Beitrag #28) ist ĂŒberhaupt nichts geklĂ€rt!


    Dort steht beispielsweise u.A.:

    "Versicherung bei TÜV-Überschreitung

    Neben der zu erwartenden Strafe, kann ein abgelaufener TÜV noch weitere Konsequenzen nach sich ziehen. Bist du mit deinem Fahrzeug in einen Unfall verwickelt oder verursachst einen Schaden, kommt deine Versicherung ins Spiel. Dabei ist es egal, ob du im In- oder Ausland unterwegs bist.

    GrundsĂ€tzlich ist dein Fahrzeug auch versichert, wenn der TÜV abgelaufen ist. Deine Versicherung kann aber ĂŒberprĂŒfen, ob dein Verhalten grob fahrlĂ€ssig war. Dies trifft zu, wenn dir MĂ€ngel bekannt sind und du trotzdem mit deinem Fahrzeug fĂ€hrst. Unter UmstĂ€nden kann es die Versicherung als fahrlĂ€ssig werten, dass du ohne gĂŒltigen TÜV gefahren bist. Im Falle eines Schadens könnte sie die ĂŒbernommenen Kosten von dir zurĂŒckfordern."


    GeklĂ€rt werden solche FĂ€lle weder durch einen redaktionellen Beitrag im Internet noch in einem Forum, sondern durch die Praxis der Behörden bzw. der Gerichte, die sich mit realen FĂ€llen befassen. Wenn jemand dazu etwas konkretes beitragen könnte, indem er reale Beispiele nennt, wĂ€re das sicher zielfĂŒhrender, als ĂŒber ewas zu spekulieren, was offensichtlich noch bei niemandem relevant war bzw. was wenn doch, mit der (legalen?) ZerstĂŒckelung des Wohnwagens in handliche MĂŒllportionen (Beitrag #14) gefĂŒhrt hat. :dash:


    Aber es steht selbstversÀndlich jedem hier frei, sich die rosarote Brille aufzusetzen und sich die Situation schönzureden.

  • Den kannst du 20 Jahre hin und her transportieren, was sollte dabei kaputt gehen und wenn die Beleuchtung in Ordnung ist interessiert das keine "Wild" Sa

    Frieda1 ... als, ich denke ich könnte Dir so manchen Wowa zeigen ich keine 20km mehr ziehen wĂŒrde. Es reicht oft gerade so das man die vom Winterpaltz auf dem CP zum Stellplatz ziehen kann. Klar,wenn man wie Paradisu66 das Teil nach Urlaubsende sorgfĂ€ltig einmottet und auf SchĂ€den checkt ...okay.

    Kaputt gehen kann am Wowa ĂŒber die Jahre einiges >>> RadaufhĂ€ngung, Achse, Bremssystem ... von der Gasanlage (gut, hat mit dem Ziehen jetzt nichts zu tun) mal gar nicht zureden.

    Auch die Mittelmeerluft kann in MeernĂ€he durchaus recht salzig sein ... was Eisen ja bekanntermaßen nicht so mag.

    Unser Sohn hatte vor vielen Jahren einen Wowa geschenkt bekommen. Ein betagtes Teil. Der stand ĂŒber viele Jahre ĂŒberwiegend auf einem Dauer-CP (in D). Bei der Fahrt zum TÜV ist die RadaufhĂ€ngung gebrochen.


    Also in dem von dir zitierten link (Beitrag #28) ist ĂŒberhaupt nichts geklĂ€rt!

    Naja, das seh ich schon so.

    Das bei FahrlĂ€ssigkeit der Versicher sich Querstellt ist doch normal. Wenn ich in einen Unfall verwickelt bin, TÜV vorhanden, und die Reifen sind abgefahren, oder die BremsbelĂ€ge bestehen nur noch aus Eisen , ... etc :nono:

  • ich schreibs jetzt nochmal:


    "LĂ€uft deine PrĂŒfplakette ab, wĂ€hrend du im Ausland bist, musst du deshalb nicht nach Deutschland zurĂŒckfahren. Die auslĂ€ndischen Behörden können dafĂŒr keine Geldbuße verhĂ€ngen. Anders sieht es aus, wenn dein Fahrzeug technische MĂ€ngel aufweist und die Verkehrssicherheit gefĂ€hrdet ist."

    d.h. die französische Polizei hat kein Recht einen abgelaufenen deutschen TÜV zu ahnden.

    Aber die technische Sicherheit muß gegeben sein, also regelmĂ€ĂŸig eine ÜberprĂŒfung bei der "Controle Technic" Stelle in Frankreich.


    Ansonsten finde ich die "Entsorgung" eines Wohnwagens in Corse bei der ohnehin schon schwierigen Abfallentsorgung dort, einfach total gewissenslos.


    GrĂŒĂŸe

    Helen

Zur ForenĂŒbersicht

Bitte diesem Link zur ForenĂŒbersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.