Wohnwagen in Korsika stehen lassen.

  • Man sollte dann wohl aber lieber nicht durch Italien fahren: https://italien-inside.de/mit-
f-ablauf-des-tuev-achten/

    Einfach mal lesen, was man schreibt und was man verlinkt!"

    Die dortigen Angaben, die ich den Juristen vom ADAC auch rĂŒberbrachte, widersprechen voll deren Aussage, dass Polizisten im Ausland einen abgelaufenen deutschen TÜV NICHT (!) beanstanden dĂŒrfen. Die Bussgelder eines Carabineri am Gardasee, der diesbzgl. zeitweise Bussgelder verhing, mussten nach Einspruch des ADAC wieder rĂŒckerstattet werden. Bezieht sich der Art. 80 Abs. 14 eventuell nur auf Fzge mit italienischer Zulassung?"

    Steht in dem von dir verlinkten Artikel.

    Außerdem geht es in dem Artikel um Pkw und nicht um AnhĂ€nger!


    Ich bin jetzt raus!


    Gruß

    Hans


    PS.:

    "Am Versicherungsschutz nicht, aber am Unstand, dass sich die Versicherung am Versicherungsnehmer evtl. schadlos halten kann, schon"

    Auch so ein Halbwissen: "...(maximal bis zu 5.000 Euro) zurĂŒckfordern. Das geht allerdings nur, wenn die Obliegenheitsverletzung auch Ursache fĂŒr den Schaden war...) Quelle https://www.gansel-rechtsanwae
cherungsnehmer-in-regress

    Könnte man mal durchlesen!

  • kein grund sich an die gurgel zu gehen



    auch wenn es die eigentlich nichts angeht, wĂŒrde ich vermeiden in italien mit einem abgelaufenen tĂŒff rumzufahren. die sind wohl ein wenig, nennen wir es „eigen“ was strassenrechtliche vorschriften angeht, siehe winterreifen im sommer.

  • kein grund sich an die gurgel zu gehen


    Genauso sehe ich das auch.


    Die hier angesprochene Thematik des Verbleibs eines auslĂ€ndischen Wohnwagens auf der Insel ist halt nicht wirklich trivial. Der Zweck und der Nutzen eines Wohnwagens ist nun mal, im Straßenverkehr bewegt werden zu können. Und durch die angesprochene mehr oder weniger zweckfremde "Hybridnutzung", also ĂŒberwiegend stationĂ€r mit ganz wenig Bewegung im öffentlichen Straßenverkehr, wird das Ganze nicht einfacher. Ich finde, da sollte man doch sehr viele Gesichtspunkte ohne Scheu ansprechen dĂŒrfen, damit sich jeder, der davon betroffen ist, sein eigenes Bild von möglichen Problemen machen kann, auf die er sonst vielleicht gar nicht kommen wĂŒrde. Um Recht haben oder nicht geht es, mir jedenfalls, nicht.

  • Hallo Gerard,


    wer hat das hier geschrieben? Alle Camper die ich kenne und die Ihre Wohnwagen auf Korsika „deponiert“ haben, pflegen diese jedes Jahr, so dass sie eben gerade NICHT vergammeln. Das mit dem TÜV kann man ja leider nicht Ă€ndern und ich schĂ€tze die Menschen, die jedes Jahr nach Korsika reisen schon halbwegs umweltbewusst ein. Irgendwie hört sich Dein Beitrag fĂŒr mich an, als ob wir alle mit der Einstellung „und nach mir die Sinnflut“ leben, oder tĂ€usche ich mich?


    Wenn jemand seinen Wohnwagen dort vergammeln lassen will, dann heißt das ja auch, dass er diesen wohl nicht mehr benutzen möchte. Dann gibt es immer noch die Möglichkeit fĂŒr einen Verkauf an andere Korsikafans. Ein Wohnwagen kann sehr alt werden. Also bitte nicht gleich pauschalieren.

    Nein - so meine ich das nicht. Nur haben wir im Laufe der Jahre viel erlebt mit "vergessenen" defekten Zelten, Wanderschuhe,Jacken etc. und sind daher ungewollt Stammkunde beim Recylinghof in Corte. Das prĂ€gt tatsĂ€chlich ein wenig....! Ich bin ganz im Gegenteil ein Fan von alten - meist liebevoll und toll - schön restaurierten Wohnwagen. Damit wĂŒrde ich am liebsten einen eigenen Oldie - Campingplatz einreichten, das wĂ€r doch mal was! Und die Idee - wenn man eh regelmĂ€ĂŸig auf die Insel fahren möchte - passt das doch hervorragend in unsere Zeit. Spart ne Menge Zeit und Geld .....

  • Gerne - nimm einfach Kontakt mit uns auf, auf unserer Homepage findest Du schon viele Informationen!

    https://www.dfjs.de/

    hab mir die homepage angesehen - interessant aber mit meinen 66 Jahren glaube ich bin ich im Jugendcamp fehl (oder?) die Anfahrt mit Wohnwagen dĂŒrfte auch nicht ganz ohne sein jedenfalls war ich schon ein paar mal in Gishoni meine Frau hat mir davon schöne Bilder gemalt

  • hab mir die homepage angesehen - interessant aber mit meinen 66 Jahren glaube ich bin ich im Jugendcamp fehl

    In dem Alter bist Du m.E. fĂŒr korsische VerhĂ€ltnisse noch nicht "alt" - zĂ€hle Dich bitte erst so ab 80J dazu. Und Du sollst ja auch keine Jugendarbeit mehr machen, sondern als Rentner die freie Zeit mit Deinem Hobby etc. im Wohnwagen genießen...

  • In dem Alter bist Du m.E. fĂŒr korsische VerhĂ€ltnisse noch nicht "alt" - zĂ€hle Dich bitte erst so ab 80J dazu. Und Du sollst ja auch keine Jugendarbeit mehr machen, sondern als Rentner die freie Zeit mit Deinem Hobby etc. im Wohnwagen genießen...

    oh danke

  • Hallo Tara7,

    ich hatte meinen WoWa vor einigen Jahren auf dem Campingplatz "San Damiano" (10 km sĂŒdl. von Bastia) ĂŒber den Winter abgestellt.

    Vielleicht ist das jetzt auch noch möglich.

    Einfach nachfragen.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Heinrich

  • Danke fĂŒr die vielen wertvollen Tipps. Wir kommen vom 12.04. - 27.04.2022 auf die Insel mit unserem Wohnwagen und werden vorzugsweise im Westen

    in der Balagne (Bodri) campen. Wir hoffen, dass wir da evtl. unseren WW fĂŒr lĂ€nger unterbringen. Frage an das Forum: Welche CampingplĂ€tze sind im

    April schon geöffnet. VG Dieter

  • Hallo Dieter,


    der Bodri wird wohl erst Anfang Mai aufmachen. Eine Überwinterung des Wohnwagens ist dort grundsĂ€tzlich möglich, DauerstellplĂ€tze gibt es nicht (offiziell).


    GrĂŒĂŸe

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Vielen Dank......dann kann ich mir die Anreise dort sparen......eigentlich wollte ich den WW da abstellen, bis zum nĂ€chsten Aufenthalt, wann auch immer VG

  • Das Abstellen dort kann dennoch funktionieren. Wenn die Anfang Mai aufmachen, dann sind die ja auch schon Ende April auf dem Platz bzw. in der Rezeption. D.h., falls Du in der NĂ€he sein solltest, kannst Du mal dort vorbeischauen oder auch anrufen. BrĂ€uchtest halt einen "Plan B", fĂŒr den Fall, daß Du dort niemanden antriffst bzw. die aus irgendeinem Grund Deinen Wohnwagen nicht auf den Abstellplatz stellen wollen.


    Ich weiß auch gar nicht, wie die das handhaben, wenn man den Wohnwagen dort abstellt und dann erstmal nicht mehr kommt. Die GebĂŒhren fĂŒr die Überwinterung bezahlt man glaube ich normalerweise im voraus. In wie weit rĂŒckwirkend die dann noch eingezogen werden oder ob ĂŒberhaupt? Keine Ahnung...


    GrĂŒĂŸe

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ...trotzdem...guter Tipp von Dir...

Zur ForenĂŒbersicht

Bitte diesem Link zur ForenĂŒbersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.