"Viva Corsica" Rouge 2018 - Vorsicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Freunde des korsischen Weins,


    insbesondere des Corse Rouge!

    Seit kurzem ist ein 2018er "Viva Corsica" Rouge in D breit verbreitet zu erhalten.

    Auch mein gut sortierter lokaler Weinhändler bot mir freudestrahlend diesen Wein an.

    Der Wein stammt aus der Cave St. Antoine in Nähe von Ghisonaccia, Infos z.B. hier:

    https://www.cavesaintantoine.com/en/recompenses


    Nur was ich in der Flasche vorfand war; DESASTRÖS!

    Der auf interessante Flasche gezogene Wein wurde abgefüllt im Elsass in Petersbach.

    Da sitzt ein Großhändler von dem mein lokaler Weinhändler gerne internationale Weine bezieht.


    Er kaufte dort quasi "blind" ein im Vertrauen sonstiger Wein-Anbietungen.

    Der "Viva Corsica" rouge 2018 ging leider voll daneben!

    Ist in meiner Flasche ein (trotz nur 12,5%) stark alkoholischer Rebensaft ohne jeden Körper!

    Selbst durch evtl. weitere 3-jährige "Reifung" auf der Flasche oder einer 1-stündigen "Lüftung" im Dekanter glaube ich nicht an eine Nachbesserung der Pleurre!


    Ich kann daher nur vom Erwerb einer solchen Flasche abraten!

    Ein in Kürze verfügbarer Corse Bianco wird von mir hier seine Besprechung (ähnlich wie im Anhang) finden ...


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    also wir holen den Wein immer direkt vor Ort.... es gibt da durchaus Tropfen, die munden....

    Hallo Manfred Mannae ,


    nicht jeder fährt (jedes Jahr?) auf die Insel. Ich hoffte eine Lösung anbieten zu können für all die die eben nicht häufig auf der Insel sind in Urlaub oder nicht eben mal ins Elsass rüber kommen um Pietra etc. einzukaufen ...

    Der Versuch ging halt letztlich voll daneben. ;(party:

    Dass die Kellerei Besseres anbieten kann vor Ort war schon meinem im Erstbeitrag geposteten Link zu entnehmen. :)party:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Ich kann von solchen Kreationen nur abraten. Ein Wein im Lastwagen quer durch Frankreich zu schippern( gilt eigentlich für alle Weine) um ihn dann irgendwo abzufüllen ( das gleiche gilt auch für den Reserve du Präsident der wird bei uns gegenüber in Bingen abgefüllt), ist aus meiner Sicht das Schlimmste was man einen Wein an tun kann. Kurze Wege gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen sind auch nicht optimal, aber für Massenware mit durchschnittlicher Qualität noch akzeptabel. Deine Beschreibung der Wein Qualität lässt auf ein ziemlich ruppigen Umgang mit dem Wein beim Transport schließen. Wenn ein Rotwein mit nur 12,5% Alkohol brandig schmeckt und sonst keinen Körper oder Aromen aufweist, dann war das schon vor dem Verladen und abfüllen eine Zweifelhafte Qualität, die durch den Transport vollständig zerstört wurde bzw. wurde der Wein totgeschönt. Leider haben alle Liebhaber der korsichen Weine nicht die Möglichkeit jedes Jahr vor Ort einzukaufen, aber bevor ich sowas kaufe, greife ich lieber auf heimische Weine zurück. Und Ernest, du hast vollkommen recht, die Korsen brauchen ein paar Jahre um sich voll zu entwickeln. Und noch ein Tipp, beim Rotwein sollte der Alkoholgehalt bei mindestens 13 % besser mehr liegen. Alles darunter ist kein gescheiter Rotwein aus dem Süden.


    Gruß


    Kai

  • Ich beschränke meinen Genuss korsischen Weins weitestgehend auf die 2..3 Wochen auf der Insel pro Jahr. Das gehört zum Urlaub und macht einen Teil des Urlaubs aus.

    Hier zu Hause bediene ich mich an der großen und qualitativ hochwertigen Auswahl von Hawesko.


    Viele Grüße

    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.