Nun auch Wir vielleicht im Sommer 2022

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Guten Morgen,

Also, ich sehe schon, dass wir wohl zwingend den Bettenwechselrythmus Samstag-Samstag einhalten müssen und dann entsprechend die Fähren / Anreise herumplanen ... Für die Nachtfähre ab Genua hiesse das Fahrt nach Genua am Freitag.

Kabine und Essen an Bord sind nicht gerade günstig - ist es das Erlebnis wert, oder wäre es nicht vielleicht geschickter über Livorno mit einer Übernachtung (und feinem Abendessen) in Livorno vor der Anreise und einer Übernachtung auf der Rückreise entlang der Route (Vielleicht sogar mit dem kleinen Umweg nach Verona um in der antiga bottega del vino speisen zu können ;-) ).

Von den Kosten scheint es keine all zu grosse Rolle zu spielen, Essen an Land in Italien ist sicher besser und nicht alle Familienmitglieder sind 100% Seefest

Welche Strecke bevorzugt ihr und warum?

Bucht ihr über Portale wie directferries oder nur direkt?

Schöne Grüsse,

Florian.

• .....oder wäre es nicht vielleicht geschickter über Livorno mit einer Übernachtung (und feinem Abendessen) in Livorno vor der Anreise und einer Übernachtung auf der Rückreise entlang der Route (Vielleicht sogar mit dem kleinen Umweg nach Verona um in der antiga bottega del vino speisen zu können ;-) ).

Auf jeden Fall ist das die deutlich bessere Wahl!

Bon Appetit!

Welche Strecke bevorzugt ihr und warum?

Welche "Strecke" ist gemeint?

Bucht ihr über Portale wie directferries oder nur direkt?

Nur direkt.

Viele Grüße

Jürgen

• Welche "Strecke" ist gemeint?

Die Strecke über Genua oder Livorno war gemeint - sorry, wenn unklar ausgedrückt.

Wobei deine erste Aussage nach meinem Verständnis ein klares Votum für Livorno ist.

Ich denke, das werden wir mal so in die Planung aufnehmen.

Schöne Grüsse,

Florian

• Hallo Florian.

wir buchen immer direkt.

zu den Strecken kann ich zwei Dinge beitragen. Im Normalfall nehmen wir die Stecke Marseille- Ajaccio oder Toulon - Ajaccio. Der Vorteil hier ist, du schläfst auf dem Schiff und bist morgens ausgeruht, wenn Du auf die Insel fährst und hast viel Zeit zum Einkaufen der Lebensmittel und zum Orientieren in der Umgebung deiner Ferienunterkunft. Mit dem Motorrad buche ich eher Livorno- Bastia . Am Abend in der Nähe von Livorno gut essen, im Hotel übernachten und morgens aufs Schiff.

Mittags ist man dann in Bastia . Dann habe ich gleich die erste Tour durch die Insel nach Ajaccio.

Zum Thema Essen auf den Schiffen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wenn wir mit Corsicalinea oder der La Meridionale fahren, buche ich einen Essencoupon dazu,

denn das Essen in den Restaurants ist gut. Bei Corsicaferries verzichte ich eher auf das Essen an Bord, da es meiner Familie und mir nicht so sehr schmeckt.

Gruß Chriss

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ich musste letztes Jahr durch Stornierung der Fähre notgedrungen die folgende Tagfähre in Savona nehmen. Die Kabine fiel weg und das Hotelzimmer war nicht teurer. Letztendlich war es deutlich besser! Man schläft auf dem Schiff nur kurz und schlecht. Ins Hotel fährt man ohne Zeitdruck. Ich fahre meist ab Savona, weil die Autofahrt für mich deutlich kürzer ist. Essen tue ich auf dem Schiff nie, mir reichen Banane und Brötchen.

Die Buchung nehme ich ausschließlich direkt vor, was auch zu empfehlen ist.

LG

wolfgang

• Wobei deine erste Aussage nach meinem Verständnis ein klares Votum für Livorno ist.

Nein Florian, das war ein klares Votum für nicht auf dem Schiff zu essen.

Wir bevorzugen seit vielen, vielen Jahren die Strecke ab Savona über Nacht (mit Kabine) nach Bastia .

Ich hoffe jetzt ist es klar? :-)

Viele Grüße

Jürgen

• Also, ich sehe schon, dass wir wohl zwingend den Bettenwechselrythmus Samstag-Samstag einhalten müssen und dann entsprechend die Fähren / Anreise herumplanen ...

ich habe bisher noch keinen Vermieter gehabt, der da nicht flexibel war.

Wenn du später ankommen willst, musst du evtl. Den nicht genutzten Tag bezahlen. Dafür kann aber die Fähre günstiger oder die Anreise entspannter sein. Ebenso bei früherer Abreise.

Nur du kennst deine Prioritäten.

Gruß Bernd

• Wir nehmen auch immer Nachtfähren. Savona oder Livorno-Bastia.

das Essen an Bord verkneifen wir uns schon lange Jahre. Richtig teuer und auch teilweise richtig schlecht. Frühstücksrührei, welches vor Fett und Öl fast vom Teller fleißt, müssen wir uns nicht mehr antun.

Auch die Getränke an Bord sind einfach viel zu überteuert.

Entweder wir gehen vor der Einschiffung noch an Land etwas Essen oder wir schmieren uns ein schönes frisches Baguette mit lecker Wurst und Käse. Getränke wie eine Flasche Wein oder Bier packen wir uns in unsere Bordtaschen und haben auch einen schönen Abend.

Frühstück machen wir dann ganz in Ruhe wieder an Land.

Einmal Korsika, immer Korsika.

Viele Grüße

Nicole

• Also wir haben immer gerne an Bord gegessen !

Allerdings fuhren wir nie in der Hauptsaison und immer unter der Woche.

Auch immer mit der Nachtfähre ab Savona - so mach ich es jetzt auch allein Ende April !

Die Lasagne oder Nudelgerichte( für meinen Liebsten ) waren immer frisch und Fritto Misto ( für mich ) waren ( bleiben ) Kult !

Den Salat haben wir nicht gegessen - gerne aber den Nachtisch !

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

• Das Essen an Bord ist ok, das Frühstück in meinen Augen grausig.

In Livorno wird man kulinarisch jetzt auch nicht überhäuft. Gute Pizza findet man dort aber problemlos.

Wir haben gute Erfahrungen mit dem Modell des Night Service/Nautel (je nach Gesellschaft) gemacht. Dann kann man vorher noch in der Stadt was essen und bis max 23 Uhr aufs Schiff. Und morgens, wenn man noch schlummert, hat das Schiff bereits abgelegt.

• (...)

zu den Strecken kann ich zwei Dinge beitragen. Im Normalfall nehmen wir die Stecke Marseille- Ajaccio oder Toulon - Ajaccio. Der Vorteil hier ist, du schläfst auf dem Schiff und bist morgens ausgeruht, wenn Du auf die Insel fährst und hast viel Zeit zum Einkaufen der Lebensmittel und zum Orientieren in der Umgebung deiner Ferienunterkunft. Mit dem Motorrad buche ich eher Livorno- Bastia . Am Abend in der Nähe von Livorno gut essen, im Hotel übernachten und morgens aufs Schiff.

(...)

Moin Chriss,

aus welchem Grund unterscheidest Du zwischen den Strecken Marseille/Toulon - Ajaccio und Livorno - Bastia in Abhängigkeit Deines gewählten Fahrzeugs (Mopped/anderes Kfz)?

AfricaTwin-Gruß aus der Eifel,

Markus

• markus53123

Hallo Markus,

wenn ich über Marseille fahre, dann mit PKW und Familie.

Über Livorno fahre ich allein mit den Mopped. Anreise mit dem Autozug Hamburg -Verona.

Dann fahre ich über Parma, La Spezia (kurzer Badestop) nach Livorno. In Pisa abends schön essen und in Livorno ins Hotel.

Nach Ankunft in Bastia dann rüber nach Ajaccio.

Bei dieser Geschichte ist der Weg das Ziel. Zum Eingewöhnen das Apennin Gebirge, zum Aufwärmen dann die jetzige T 20.

Gruß Chriss

• Also wir haben immer gerne an Bord gegessen !

Allerdings fuhren wir nie in der Hauptsaison und immer unter der Woche.

Auch immer mit der Nachtfähre ab Savona - so mach ich es jetzt auch allein Ende April !

Die Lasagne oder Nudelgerichte( für meinen Liebsten ) waren immer frisch und Fritto Misto ( für mich ) waren ( bleiben ) Kult !

Den Salat haben wir nicht gegessen - gerne aber den Nachtisch !

Cornelia

wie Du weißt, ich esse gerne und vor allem gut!

das Essen auf den Fähren hat mich noch nie begeistert... deshalb haben wir je nach Fährhafen und Abfahrtszeit so unsere Gewohnheiten...

Hafen Savona: Abendessen an der SS1 gibts einige gute Restaurants/Pizzerien / oder einfach eine gute "Brotzeit" im Shopping Molo 844 vor der Fährabfahrt kaufen und dann auf Deck verspeisen!!!

Hafen Genua: in der Altstadt (wenn Zeit vorhanden) oder schon vorab je nach Anreise entlang der Autostradas runter von der Autobahn und dann was passendes suchen/ Ovada, Masone sind m.E. super gute Stopps für Essen gehen oder auch was einkaufen....

• das Essen auf den Fähren hat mich noch nie begeister

Das erklärt sich doch fast von selbst, denn es muss alles auf dem Schiff vorgehalten werden. Deshalb wird dort „Convenience Food“ serviert und in aller Regel eben nicht frisch gekocht. Die Qualität ist dann im Ergebnis halt auch „so la la“, aber eben nicht mit einer guten Küche mit frischen Zutaten an Land vergleichbar.

Viele Grüße

Jürgen

• Das kann ja jeder machen wie er möchte!

Ich jedenfalls esse nichts in einem Restaurant vor der Einschiffung.

Unterwegs a bisserl-nicht viel -sonst werde ich müde .

Mir reicht ein schöner Kaffee in Bellinzona , und dann in Italien , und Obst für unterwegs.

Nüsse ist sind auch gut.

Getränke hab ich immer ausreichend dabei.

An Bord erst mal frisch machen in der Kabine und dann essen im „ a La Carte „

Da hast nen Service und rennst nicht mit Tablett durch die Gegend!

Mit Kindern war es anders. Klar !

Von den Schnitzelbrötchen und den Fleischpflanzerl reden wir schmunzelnd heute noch!

Da sind wir anfangs über Nacht zum Schiff gefahren und morgens auf die Fähre.

Später dann mit dem Nachtschiff und Self Service im Restaurant.

👋👋👋☀️

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

• ...ich sag mal ... das mit dem Essen auf der Hinreise wird überwertet ...oder ?

Wenn es auf die Nachtfähre (besonderes wenn von Nizza weg) geht haben wir entweder vorher (unterwegs)schon was gegessen. Möglichkeiten gibt es genug und wenn es die Bratwurst auf dem Gothardt war.

Oder ... wir haben Baquette und was für drauf/drinn dabei + ein Fläschenen Vino .... und dann noch ein Pietra an der Deckbar.

Früher, als wir die Tagfähren nahmen ... ok dann gab es schon was aus dem Schiffsrestaurant ...und gut ... Preis/Leistung aus Gourmentsicht vielleicht nicht passend.

Aber ... ganz so übel wie es einige hier schildern war es nun auch nicht.

Mein Favorit waren die Meeresfrüchte und eine Portion Pommes :rollparty: ...die Kids ...klar ...Schnitzelchen / Pommes oder Spagetthi.

8)party::)party:

• ... das mit dem Essen auf der Hinreise wird überwertet ...oder ?

Hallo Günter,

natürlich hat jeder seine Sicht der Dinge, aber das finde ich nicht. Nach getaner Anreise noch das erste Abendessen bei Sonnenuntergang im Süden ist für mich der „Anfang von allem“. Danach auf die Fähre und am nächsten Morgen ein Café au lait nebst frischem Croissant bei Sonnenaufgang am Place St. Nicolas…..

Aber wie gesagt: Jedem das Seine!

Viele Grüße

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Deshalb wird dort „Convenience Food“ serviert und in aller Regel eben nicht frisch gekocht.

Hallo zusammen,

das mit dem Convenience Food kann ich nicht bestätigen - vielleicht weil ich mir noch nie ein Schnitzel geholt habe ...

Ein gegrilltes Hühnerbein hat mich da schon eher angelacht.

Meine LG aus Teemitrum

Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.