Spontan auf Korsika?

  • Hi zusammen,


    ich möchte mit meiner Freundin vom 28. Mai bis 11. Juni nach Korsika / Bastia.

    Plan ist, erstmal 3-5 Tage entspannen und an der Küste entlangtingeln. Anschließend 6-8 Tage wandern, gerne in den zentralen Höhenlagen, sofern die Wege schneefrei sind.

    Wir würden uns gerne spontan am Wetter orientieren und möglichst wenig vorbuchen, sondern nur 1-2 Tage im voraus nach der nächsten Unterkunft schauen. Ist das realistisch und machbar?


    Dazu einige Fragen:

    1. Muss man die Refuges/Gîtes Anfang Juni dringend vorbuchen? Wenn ja, wie lange im voraus?

    2. Bekommt man in den Bergen immer noch was, zumindest einen Platz zum Zelten? Und frisches Wasser + irgendwas zu essen? Mit welchen Nachttemperaturen ist ungefähr zu rechnen?


    Zwei alternativen wären:

    A. Spontan: Mit Öffis in die Berge. Dort eine Hüttenwanderung. Dann mit Öffis zurück.

    B. Sicher: Feste Unterkunft im Bergdorf als Ausgangspunkt und Mietwagen mit Tagesrundtouren.


    Habt ihr Tipps für die spontane Reise? :)


    Vielen Dank im voraus!


    LG Tobi

  • Hallo Tobi,


    Zu deinen Fragen:

    1.) Ich würde Gîtes und Refuges vorbuchen. Natürlich immer so schnell als möglich, dass das nicht immer möglich ist, ist klar. Die Frage ist, an welche Refuges ihr denkt und an welche Unterkunftsart (an den Refuges in den Bergen gilt meist: „Bett“, gemietetes Zelt, eigenes Zelt), in den Gîtes Bett (manchmal sogar DZ) und eigenes Zelt. Auf weniger begangenen Routen funktioniert zu dem Reisezeitpunkt eine Buchung sicherlich auch mal kurzfristig (sofern das Refuge offen hat).

    2.) einen Platz zum Zelten solltest du immer bekommen. Frisches Wasser gibts zB an allen GR20-Refuges. Essen ebenfalls. Für das Menü muss man sich idR vor einer gewissen Uhrzeit melden. Aktuell gehts bspw. auf dem GR nachts auf 0 bis in die Minusgrade. Weiter unter ist’s natürlich wärmer. Ende Mai seid ihr überm Strich.


    A: die klassischen Öffis sind auf Korsika sehr rar, das müsste man gut recherchieren.

    B: Als Ausgangspunkt für sternförmige Wanderungen bietet sich gut Bavella, ggf. auch Zonza als Dorf kurz unterhalb. Schnee- unter Wettertechnisch sollte sich das auch dann passend zeigen.

    Alternativ ist Corte ein Ort, der ggf. mit Öffis erreichbar ist und von dem auch einige Touren direkt ausgehen. Auch von Vizzavona aus warten einige schöne Touren, Dorf kann man das aber nicht nennen. Kühler ist es in Asco/Haut-Asco, Touren gibts da auch en masse.


    VG

    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    ich habe mich noch gar nicht für deine tollen Tipps bedankt!! Dankeschön!!😊

    Wir haben uns entschieden, mit dem Auto zu fahren. Dann sind wir weniger abhängig von den Öffis und spontaner mit Standortwechsel bei ungünstigem Wetter, sodass wir zwischen den verschiedenen guten Ausgangspunkten für Wanderungen (Danke für die Tipps!) oder Strand entscheiden können ☺️

    Das Zelt wird eingepackt. ---Link entfernt von Timba ---


    Liebe Grüße

    Tobi


    Edit: Wir versuchen hier im Forum "Werbung" (insbesondere kommerzielle Webseiten/ Anbieter) rauszuhalten. In der Vergangenheit gab es viele Versuche, kommerzielle Werbung durch "Beiträge" zu tarnen;- daher sind wir bei neuen Usern lieber vorsichtiger. LG

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.