présidentelle 2022

  • Aber LePen ist gegen Regionalsprachen und gegen eine Autonomie, geschweige den einen eigenen Staat.

    Doch etwas irrational, nicht.

    Mal sehen, was die Freunde so erzählen wenn ich Ende Mai rüber fahre und wie die nächsten Wahlen ausfallen.

  • Auf alle Fälle war dies mal eine positive Nachricht. Macron hat einen deutlicheren Vorsprung als von mir erwartet :thumbupparty:

    Ja, Macron hat gewonnen, ist aber aus meiner Sicht deutlich angezählt. Ich denke viele haben ihn nur gewählt um Le Pen zu verhindern, mitnichten aber aus Überzeugung. Man darf auch nicht vergessen, im ersten Wahlgang hatten die Linken und die Rechten über 50% Stimmenanteil und sie werden künftig den Ton in Frankreichs Parlament angeben. Ich prophezeie eine rauhe Periode für Macron. Die Gelbwesten lassen grüßen!


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Vielleicht muss die Abstimmung in Korsika wiederholt werden: In der Village Alzi haben sich 97,6 % der Wähler nicht am 2. Wahlgang beteiligt. Nur ein einziger eingetragener Wähler gab seine Stimme ab: Er (oder Sie) votierte „blanche“ – also weder für den einen Kandidaten, noch für die andere Kandidatin. Damit könnte der Grundsatz der geheimen Wahl verletzt worden sein! Jeder im Dorf weiß, wer es war und wie er/Sie gewählt hat…….


    Mal sehen wie das weitergeht….

    meldung in CNI heute


    Gérard

    DFJS e.V. - Verein für deutsch-französische Jugendseminare

    https://www.dfjs.de/






  • Zitat

    Damit könnte der Grundsatz der geheimen Wahl verletzt worden sein! Jeder im Dorf weiß, wer es war und wie er/Sie gewählt hat…….

    Das gibt es auch in Deutschland:

    Wir wohnen in einem Dorf mit ca. 100 Wahlberechtigten. Nach einer Kommunalwahl beklagte sich ein Nachbar, ich hätte ihn ja nicht gewählt.

    Wieso er das denn glaube?

    Seine Antwort: Ihr beiden wart die einzigen Briefwähler im Dorf, weil ihr schon wieder auf Korsika wart. Und die Briefwahlstimmen werden für jedes Wahlamt gesondert ausgewiesen.

    Also konnte jeder sehen, wen wir gewählt hatten (den Nachbar nicht).

  • Das gibt es auch in Deutschland:

    Wir wohnen in einem Dorf mit ca. 100 Wahlberechtigten. Nach einer Kommunalwahl beklagte sich ein Nachbar, ich hätte ihn ja nicht gewählt.

    Wieso er das denn glaube?

    Seine Antwort: Ihr beiden wart die einzigen Briefwähler im Dorf, weil ihr schon wieder auf Korsika wart. Und die Briefwahlstimmen werden für jedes Wahlamt gesondert ausgewiesen.

    Also konnte jeder sehen, wen wir gewählt hatten (den Nachbar nicht).

    Deshalb werden bei uns seit der letzten Wahl mit einer entsprechenden Begründung kleinere Dörfer nicht mehr einzeln ausgezählt. Ich glaube sogar, dass in diesem Zusammenhang einige betroffene Wahllokale abgeschafft bzw. zusammengelegt wurden, da bin ich mir aber nicht sicher.

  • Es gibt einen schönen Carton von dem verstorbenen Perscheid zu diesem Thema.

    Ich esse Scheixxx weil mir dein Essen nicht schmeckt........

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.