der Oriu di Canni ist für den Publikumsverkehr gesperrt

  • Der allseits bekannte Oriu di Canni ist schon seit längerem Opfer seiner zunehmenden Bekanntheit. Jetzt hat die zunehmene Frequentierung dieses Ortes zu seiner vollständigen Sperrung geführt.

    Spätestens seit im Juli 2020 in einer franz. Fernsehsendung dieser Oriu gezeigt wurde, war die Situation für die Anwohner nichtmehr tragbar. Obwohl unterhalb des Dorfes ein neuer Parkplatz errichtet wurde, versuchten täglich um die 60 Fahrzeuge in den kleinen Dorf zu parken, vor oder gar in Einfahrten. Ausserdem Lärmbelästigung, andauernd wird geklingelt "wo gehts hier denn zum Oriu", Müll in der Landschaft, überalll wird sewine Notdurft verrichtet und selbst ein Porenofilm wurde anscheinend schon vor dem Oriu gedreht.

    Das Gelände auf dem der Oriu steht ist Privatbesitz und die Eigentümer haben jetzt beschlossen, den Oriu und den Zugang dahin zu sperren. Der Bürgermeister von Sotta hat jetzt offiziell bestätigt, daß der Oriu Privatbesitz ist und die Besitzer das Recht haben, den Zugang zu ihrem Grundstück zu untersagen.


    Ein neues Beispiel für die Folgen einer unkontrollierten Überfrequentierung mancher Orte hier auf der Insel.

  • Auch bei uns !

    In Bayern ganz extrem:

    Da werden Einfahrten zugeparkt,Mülltüten abgestellt, an die Hecke gepinkelt ….

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Nun ja, ist ja kein alleiniges Korsikaproblem.

    Könnte dazu aus dem Stegreif einige Beispiele in D nennen wo der Zugang zu bestimmten Örtlichkeiten, z.B. Kalkriff mit Magerwiesen bei ...., gesperrt werden musste da die Touris alles niedertrampelten, picknickten und eine Menge Hinterlassenschaften aller Art hinterließen.

  • Ob solcher Entwicklung könnte ich einfach nur kotzen. Dies gibt es auch von Berchtesgaden und vielen anderen sog. Hotspots zu berichten. Irgendwelche Influencer (oder heißen die Blogger? ) setzen den Leuten einen Floh ins Ohr und jeder MUSS da plötzlich hin. Und das nur um ein notwendiges Foto zu machen! Es geht den meisten gar nimmer um die Schönheit der Natur sondern um dieses eine Foto.

    Und was mich ebenso ankotzt (ich wähle extra dieses extreme Wort) ist, dass ich nun auch nimmer da hin kann, der sich anständig verhalten hätte!


    Genau so ist es ja mit dem Bavella und den Cascaden, alle müssen da plötzlich hin und parken alles zu. Ich, der letztes Jahr einfach nur gemütlich zum Trou wollte, fuhr beim Anblick der Massen, die ALLES zuparkten und mit Flip Flops spazieren gingen, einfach weiter.


    So ist das eben, es zählt nicht mehr das Erlebnis sondern nur noch der Moment, den man dann in FB posten kann.

  • ja, hier isses auch schlimm.

    da kommen diese neureichen porscheyuppies aus bawü über den rhein und saufen unserer verarmten pfälzer dorfjugend die ganze rieslingschorle weg. §"!((

  • So ist das eben, es zählt nicht mehr das Erlebnis sondern nur noch der Moment, den man dann in FB posten kann

    wolfgang


    ...oder im beliebten Korsika Forum. ;)party:


    Nein, du hast natürlich Rechte, das Problem existiert weltweit. Und ehrlich gesagt, ich bin mir sicher der Tag wird kommen ab dem es für die Hotspots der Insel eine Quote geben wird. Dann wird man für Restonica oder Bavella online für einen bestimmten Tag reservieren müssen und wenn das Tageskontingent erreicht ist ..tant pis pour toi.


    PS. wenn du das nächste Mal in der Bavella bist (vielleicht nicht gerade im Sommer), dann folge der "Ameisenstraße" bis kurz vorm trou und biege dann weglos - vereinzelt Steinmännchen- rechts steil bergauf ab in Richtung Promontoire. Den dir blind folgenden "Ameisen" rufst du dann ganz entspannt zu: "zum Loch geht's woanders lang!" der breite Rücken des Promontoire ist ein fantastischer Aussichtspunkt und du bist meistens alleine.

  • ja, hier isses auch schlimm.

    da kommen diese neureichen porscheyuppies aus bawü über den rhein und saufen unserer verarmten pfälzer dorfjugend die ganze rieslingschorle weg. §"!((

    Gott sei Dank bin ich Badener,


    Ich fahr einen Benz und distanziere mich trotz 70 Jahre Bawü vom Porschefahrenden Schwaben.

    Die essigsauren Gewächse aus der Pfalz überlasse ich gerne der rieslingschorle trinkenden

    Dorfjugend t&&)( t&&)(.


    viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • jaja, die dörfer am hang. schon ein elend am wochenende.

    aber wir machen das ja gerne, päppeln die armen gelbfüßler kulinarisch und intellektuell ein bissel auf und entlassen sie dann wieder gestärkt in ihr seltsames bundesland, damit sie schaffe und häusle baue kenne.


    aber wo ist dieser oriu di canni eigentlich genau?

    sieht ja interessant aus; muss ich mir im sommer unbedingt mal anschauen §"!((

  • oriu di canni eigentlich genau

    ... quasi im Hinterland zwischen PV- und Bonifacio und auch der D859 zwischen PV und Figari bei Sotta.

    Und wenn man gerade in der Ecke ist kann man auch Ceccia, Tappa und z.B. das Casteddu di u Conti Pazzu mitnehmen.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Thema Hotspots .... zum einen natürlich ein Influencer, Blogger oder wasfürwelcheauchimmer Problem. Es begründet aber auch auf fehler oder sagen wir besser Versäumnisse in der Touri-Politik.

    Ich kann jetzt nicht sagen wie man es besser machen könnte. Allerdings ist der Oriu (mal abgesehen von Hotspots wie Bavella, Restonica, Hahnenpiss, etc.) ein Sonderfall. Den in die Ecke kommt der Normaltouri nicht hin. Selbst die D 859 ist mehr die Alternativroute zum Flughafen Figari.

    Beispiel ... um kurz auf die Pfalz zurückzukommen .... es gibt das Örtchen Gimmeldingen an der Weinstraße. Bei der Mandelblüte ein Tourimagnet und besonders natürlich an dem Wochenende des Mandelblütenfestes (viele Bawüler :rollparty::rofl: ...die haben ja nicht so viel Spaß auf der anderen Rheinseite s))(( ) . Jahrelang hat man geworben dafür. Und die letzten Jahre kommen die Mandelblütenbestauner in immer größeren Massen. Die Geister die man rief. Straßensperrungen. Zugangsbeschränkungen, genervte Anwohner, genervte Winzer (setzen allerdings auch Ihren Vino) da alles zugeparkt. Dann kam noch Corona. Zwar kein Fest aber trotzdem viele Blütenbewunderer. Und parallel dazu findet sich in allen Medien die Werbung für die Mandelblüte. Das Fest wurde aus Angst von den Besuchermassen und dem enstprechenden notwendigen Coronahandling abgesagt.

    Schwierig , schwierig.

    Werbung ja.

    Wenn diese aber zum Selbstläufer wird (was ja nicht das schlechteste sein muß) da im Grunde über Landesgrenzen hinweg das Thema Mandelblüte ... und speziell Gimmeldingen ... pupliziert wird oder wie bei Oriu vorrangig plötzlich eine ganz andere Zielgruppe angesprochen wird ????

  • Was heißt hier seltsames Bundesland !

    Kennst Du es überhaupt richtig?

    Keine Diskriminierung bitte hier …. .

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • das nimmst Du aber schnell zurück ... :duelo:  :Pparty:

    Frag mich nur warum dann so viele Bawüler über die Grenze in die Pfalz kommen ::,,II8Schmeckt der eigene Wein nimmer :ill:

    Das sind Schwobe, Kurpfälzer und Karlsruher.


    Danach beginnt Südbaden. Mir henn nei gseit zu Bawü und Wyhl. Mir trinke

    keinen Pfälzer Riesling weil er nur Magenkrämpfe verursacht. :meinung:

    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.