Formulare zur Einreise Korsika ?

  • Zum eigentlichen Thema:


    Wir sind am Freitag, 06.05.2022, um 23.00 Uhr mit CF von SAVONA nach BASTIA gestartet.

    Weder bei der Anreise noch am Fährhafen wurden irgendwelche Papiere verlangt: Kein Personalausweis, kein CovPass, keine Ehrenerklärung.

    Zur Sicherheit hatten wir alles pflichtgemäß dabei.

  • Ich nehme sogar einen Föhn mit nach Korsika.

    Das ist sehr edel von dir, denn dieser Wind fehlt den Korsen ja bekanntlich:

    Libecciu, Maestrale,Tramontane,Gregale,Levante,Ponente,Sirocco haben sie und du ergänzt so perfekt diese Sammlung.

    Nimm aber die richtigen Papiere dafür mit (musste ich schreiben, sonst wäre es off topic)

    §"!((

  • Gestern haben wir von unserem Reiseveranstalter die Unterlagen für corsica natura im Juli ´22 erhalten. Am Fährticket von Corsica Ferries hängt eine Deklaration bezüglich Coronaimpfung an. Leider auf englisch ::,,II8 (schwache Kür).

    Sollte für uns kein Problem sein, denn unsere beiden Söhne sprechen fließend englisch. Trotzdem wüsste ich gern, was in dieser Deklaration steht, wenn ich sie vorlegen sollte. Gibt es die irgendwo auch auf deutsch? :grumble:

  • Zur Zeit wird nur die Bordkarte oder das Ticket verlangt. Auf dem Handy reicht, der QR-Code muss spannbar sein.

    Dafür musste ich die Heckklappe vom Bus öffnen und habe grob wahrheitswidrig erklärt, ich hätte nichts entflammbares im Auto!

    Kastanienschnaps brennt doch nicht oder?

  • Das erste Mal Corsica Linea- mit GPS gut zu finden- jedoch befindet man sich auf einer 2- spurigen Strasse mitten in Marseille und wenn das Tor zum Hafen noch zu ist, staut es sich auf dieser Spur zurück.....einfach mit anstellen! Das Tor öffnet 2,5 Std.vor der Abreise.Das Einschiffen verlief sehr ruhig ( geht auch!!!!), es gab genügend Platz zwischen den Fahrzeugen, das Personal insgesamt sehr freundlich, die Kabine sauber und das alles zum selben Preis wie CF letztes Jahr. Wer im Restaurant oder Snack essen möchte, vieles speziell korsisch - Preise human. Ausser Ticket wurde nichts verlangt, allerdings waren die Kontrollen aller Fahrzeuge auffallend.Mindestens den Kofferraum öffnen. In Porto Vecchio wurde bei manchen Transportern ein Drogenhund eingesetzt.

    Die längere Anreise verbanden wir mit einem Zwischenstopp in der Nähe Uzés.

    Bisher zu empfehlen, an die Heimfahrt denke ich noch nicht ;)party::winke:

  • Ich lese jetzt immer wieder was von Fahrzeugkontrollen...meinen Kofferraum bekomme ich nur auf, wenn ich alle 4 Fahrräder demontiere was locker 20min dauert.

    Anklappen geht mit dem alten Thule Träger zwar angeblich, aber ist schwer bis unmöglich. Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?!


    Bzgl. der Tickets...gibt es nochmal separate BoardingPässe die man in irgendeinem Büro von CF gegen Vorlage des Online Tickets erhält? Wir haben keine Kabine gebucht,

    aber für meine Frau und die Kids ExpressBoarding damit ich alleine in Ruhe auf die Fähre fahren kann und die drei sich schon mal nen Panorama Platz suchen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese jetzt immer wieder was von Fahrzeugkontrollen...meinen Kofferraum bekomme ich nur auf, wenn ich alle 4 Fahrräder demontiere was locker 20min dauert.

    Anklappen geht mit dem alten Thule Träger zwar angeblich, aber ist schwer bis unmöglich. Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?!


    Bzgl. der Tickets...gibt es nochmal separate BoardingPässe die man in irgendeinem Büro von CF gegen Vorlage des Online Tickets erhält? Wir haben keine Kabine gebucht,

    aber für meine Frau und die Kids ExpressBoarding damit ich alleine in Ruhe auf die Fähre fahren kann und die drei sich schon mal nen Panorama Platz suchen können.

    Du kannst vorab online einchecken. Aber ob nur möglich bei Kabine? Guck mal nach. In Deinem Cf Konto ...

  • Der Boardingpaß kommt drei Tage vorher per Mail, jedenfalls nach der reinen Lehre. Die Kontrollen gibt es seit dem Anschlag in Nizza mehr oder minder gründlich. Auf der Hinfahrt nix, auf der Rückfahrt eine mißmutige Dame die von allem Campern die Öffnung der Heckklappe verlangte. Allerdings hat Sie sich keine große Mühe gegeben, als Sie das Kistentetris im Laderaum gesehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Danke wolfgang wann macht das denn Sinn?! Morgens wenn wir in Deutschland richtung Livorno aufbrechen oder ein paar Tage vorher?

    Ich tat es n Tag vorher. Kriegst mail vorher wann möglich.

    Ich guck hochfrequent im cf Konto nach, auch wegen Änderungen. Auf mails mag ich mich nicht verlassen. 21 rief ich täglich (Echt!) an und fragte nach. War mir egal.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.