Sperrung Bernhardinotunnel

• was genau soll da jetzt eigentlich gesperrt sein ? ::,,II8

die via livio hat doch nix mit dem autobahnverkehr zu tun.

Klärt mich bitte mal auf. :|party:

Nach dem Hinweis von Cornelia habe ich das so verstanden, dass bis 1.8.22 der Grenzübergang Chiasso gesperrt ist und nur eine Passage über die Zollabfertigung möglich ist. Das wird mit größter Sicherheit Stau bedeuten.

Ist das so? Oder ist die Grenzabfertigung Chiasso normal über die Autobahn frei?

• Ich hab’s ja abfotografiert !

Ist vom SRF. Schaut halt nochmals selbst.

Gebaut wird dort auf jeden Fall.

Ich kenn mich da nicht aus mit den Straßen

• Grenzübergang über die Autobahn ist offen.

Keine Panik :)party:

Der Splügenpass ist schon etwas speziell (bin früher ca. 5-6x/J. hin und zurück.

Zieht sich aber in die länge bis man wieder auf der Autobahn ist.

Nachts etwas herausfordender.

Ist manchmal auch gesperrt wegen Steinschlag auf der Italien seite.

• Danke für eure Hinweise.

Wenn wir nicht pünktlich an der Fähre in Livorno sein müssten, wäre die Fahrt am Westufer des Lago Maggiore schon mal höchst interessant. Aber eben die Zeit....

Ich werde es im Auge behalten, was Chiasso betrifft. Unser Sohn ist eingebürgerter Schweizer. Sicher hat auch er kurz vorher noch aktuelle Infos, die ich auch gern hier weitergeben werde.

• WoMa62 ,

die Strecke ist auch interessanter Richtung Savona !

Ich komm im Juni um 13 Uhr in Livorno an - da werd ich aber wahrscheinlich auch den Lago fahren.

Nach Hause zurück ist es mir wurscht wie lange ich brauche.

Bis Locarno sind es ca. 5 Stunden - klar länger , aber ohne Stau

Und Zwischenstopp oder Übernachtung in Cannobio ( Gruß an Mannae ) :)party:

Er hat uns mal den Tipp gegeben - immer brav die Strecke gefahren - nie bereut

Grüßle

C

• so isses eigentlich

Die von Cornelia abfotographierte Meldung der Sperrung betrifft den Grenzübergang in der Via Livio in Chiasso, der hat nix, aber auch gar nix, mit der Autobahn zu tun.

Nicht immer panisch werden, sogar die Italiener sperren nicht so einfach eine Autobahn wie die von Milano nach Zürich, einen der wichtigsten Alpenübergange, ohne eine Umleitung.

Gruß

Hans

• das hab ich letztes Jahr aber anders erlebt wo nach Chiasso die Autobahn gesperrt war.

Dito! War aber nachts, und die Umleitung durch die Stadt war kein Problem. Hat unterm Strich vielleicht 20 Minuten gekostet. Also weniger, als so mancher Stau tagsüber...

• na ja ich hatte da nicht so ein Glück,

bin etwas rumgeirrt da nirgends ein Schild und irgend wann war ich auf der Autobahn und Letzten Monat kam dann die Post mit 3,64€ Maut mit gebühren.

waren zwar auch nur ca. 30 min nur in der Corona zeit mit Ausgangssperre wars interessant.