Rundreise auf Korsika mit spontanen Übernachtungen

  • Wetterprognosen kann man in der heutigen Zeit gar nicht mehr abgeben. In den letzten

    Jahren hat sich doch gezeigt, wie sehr das Klima sich verändert hat. Wir hatten dieses Jahr seit Januar bis fast April

    keinen nennenswerten Regen und noch weniger Schnee und das in der Ebene bei angenehmen 8 - 12° und Sonne pur.

    Wir haben auch im September schon über 30° erlebt und in einem anderen Jahr dann richtiges Schmuddelwetter.

    Wer kann das heute noch voraussagen?? ::,,II8

    Aber grundsätzlich würde ich auch sagen, daß der September die bessere Reisezeit ist.

  • Ich würde noch etwas weiter gehen:

    Wenn September ausscheidet und ihr wirklich im August an mehreren Stellen einige Tage spontan buchen wollt, sucht euch ein anderes Ziel und reist ein andermal zu anderer Zeit oder mit mehr Vorlauf nach Korsika.

    Aber: im September ist das Meer noch so warm, dass du in Meeresnähe nicht frieren wirst.


    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich sehe den Reisemonat überhaupt nicht als problematisch an was das Wetter betrifft. Abends wird es früh dunkel und die Nächte können schon mal frischer werden, OK. Das betrifft doch aber eher die Zeltfraktion.

    Wir hatten auch schon im August 10 Tage mieses Wetter und lange Hosen an.


    Wegen der Chance spontan eine Unterkunft zu finden ist der September deutlich im Vorteil.

    Und es kommt ja auch darauf an ob es Anfang September ist oder Ende.


    Letztes Jahr war ich mit dem Zelt auch in den September rein am Meer. Abends war es dann doch schon frisch, tagsüber aber absolut kuschelig warm. Und ich mag es wirklich heiß!!


    Gruß

    wolfgang

  • Das Wetter kann definitiv nicht beeinflusst werden. Im Zelt wurde es mir auch schon im September / Oktober etwas frisch, Dauerregen gab’s im Juli…Tatsache ist aber, dass das Meer bestimmt noch warm ist und tagsüber die Sonne ordentlich brutzeln kann.

    Ein Argument, das mich überzeugen würde später zu fahren, wären die Finanzen.

    die Unterkünfte sind im September 1. eher spontan vorhanden, 2. viel, viel günstiger.

    Da kann man ja viel mehr Geld wieder mit nach Hause nehmen (oder für Schönes auf der Insel lassen)!

    Wenn ich wählen könnte: September!


    Sabine

  • Es ist nicht mehr so voll !!!

    Eine Patientin sagte mal zu mir :

    Warn sie schon mal in der Hochsaison auf Corse

    Ich : Neee, warum ?

    Sie : machen sie s nicht,sonst gehn sie vielleicht nie mehr!

    ::,,II8::,,II8

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Sie : machen sie s nicht,sonst gehn sie vielleicht nie mehr!

    So ein Blödsinn was diese Patientin meint ... natürlich ist es in der Hochsaison voll. Und das kann auch manchmal unangenehm sein ... klar. Korsika bietet jedoch genug Möglichkeiten dem Touristress zu entgehen. Und ... manche sind nun mal darauf angewiesen in der Hauptsaison den Urlaub nehmen zu müssen. Das man dann mal im Stau steht nehm ich hin. Und Hotspots wie Bavella oder die Gumpen z.B. am Bavellla Hahnenpiss etc. meidet man einfach. Ich sag es immer wieder gerne ... wem Korsika in der Hochsaison zu voll ist soll doch einfach in Südfrankreich bleiben :phat::rofl:

  • Ich bin da ganz bei Guenter. Unseren ersten Urlaub haben wir 2013 3 Wochen ab Anfang August auf Korsika verbracht. Mehr Hauptsaison geht nicht. Trotzdem war es ein sehr schöner Urlaub. Wir haben im großen und ganzen gesehen, dass wir die klassischen Hotspots meiden oder sind manche Ziele antezyklisch angefahren. Das hat schon geholfen. Der Strand in Solenzara war so weitläufig, da saß man sich nie auf der Pelle. Und es ist trotz Hauptsaison nicht unser einziger Korsikaurlaub geblieben. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber auch eher außerhalb der Saison fahren.

  • Guten Morgen,


    ich bin wegen der Ferien auch immer an den August gebunden und total glücklich damit. Auch wir lieben 30 Grad und Meer (mehr). Wegen den Unterkünften kann ich dir nicht viel sagen, weil wir unsere immer ein Jahr im voraus buchen ( Bungalow in erster Reihe ). In einem anderen Thread wurde explizit der 10 Tage Roadtrip als nicht sonderlich zielführend betitelt. Der Meinung bin ich auch. Alleine die Anreise aus D ist schon anstrengend genug und wenn Ihr dann endlich auf der Insel angekommen seit und Sie euch verzaubert möchtet Ihr nur noch eines und das ist Genießen. Somit geht mein Vorschlag für 10 Tage in die Richtung, feste Unterkunft egal wo ( lasst euch von der paradisu - Homepage inspirieren ) und dann ein paar Ausflüge rund um die Unterkunft herum ( es gibt so viel zu entdecken). Und dann wenn Ihr gemerkt habt wie toll es ist, kommt nächstes Jahr wieder und schaut euch die nächste Ecke an.

    Sucht euch zuerst eine Region aus, danach die Unterkunft und anschließend die Fähre, welche am günstigsten preislich oder auch logistisch für euch liegt.


    Viel Erfolg und Freude euch


    Grüße


    Gery

  • Auch wir gehen berufsbedingt immer im August und - ehrlich gesagt - lieben wir auch genau diese Zeit. Es ist auf der Insel (wie überall) zwar Hochsaison, doch haben wir den Luxus, dass bei unserem CP selbst bei Vollauslastung jede Menge Platz für alle ist. Das Klima ist allerdings nahezu immer perfekt - tagsüber wirklich warm und nachts nicht zu warm. Die Hotspots meiden wir natürlich, da ist es eindeutig zu voll.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es in dieser Zeit bezahlbare Unterkünfte abseits vom Camping gibt. Wären wir darauf angewiesen. Würden wir sicher erst ab Ende August gehen.


    Der Meinung von Gery und Guenter stimme ich vollumfänglich zu

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich anschließen. Nahezu immer bin ich zur HS auf Korsika und hatte bislang durchweg meine "Ruhe", weil ich weiß wo ich nicht hinzugehen habe. Oder ich akzeptiere eben, dass es in Bonifacio voll ist. Irgendwie mag ich es manchmal sogar. Abends bspw. durch Calvi zu schlendern, wenn man sich tummelt, hat auch was.

    Am Strand mag ich es jedoch gaaaar nicht, wenn es voll ist und suche mir meinen Platz dementsprechend. Wer in der HS unbedingt zum Palombaggia will, dem ist nimmer zu helfen.

  • Ich denke, das ist jedem selbst überlassen!

    Man muss aber auch bedenken:


    Campingplätze sind auch in der Hochsaison viel günstiger als Ferienwohnungen oder Hotels!!

    Aber nicht jeder campt!


    Meine Ferienwohnung kostet in der HS fast das Dreifache ….


    Da oft Anreise Sa - Sa

    Von der Anfahrt red ich nicht

    Ich persönlich möchte nach Bonifacio, in die Calanche, Bavella….

    Gerne gegen Abend

    Hab deshalb auch für 3 Wochen 2

    Standorte

    Wir Schwaben und auch die Bayern haben 2 Wochen Pfingstferien

    NRW glaub ich 2 Wochen im Oktober


    Denen rate ich nach wie vor wenn möglich

    nicht in der HS zu fahren


    Grüßle


    C

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Cornelia: 2 Wochen Ferien heißt aber für die meisten Arbeitnehmer nicht , dass sie da auch 2 Wochen Urlaub bekommen. Meist muss man sich einigen, schließlich kann nicht die gesamte Belegschaft gleichzeitig in den Urlaub. Für uns ist daher Korsika eben nur in den Sommerferien möglich. Ausnahme waren dabei die beiden reinen Wanderurlaube, bei denen aber auch der zeitliche Rahmen entsprechend eng gesteckt war.


    Gruß Kirsten

  • Laut Arbeitsrecht stehen einem Arbeitnehmer mindestens 14 Tage Urlaub am Stück zu (d.h. 10 oder 12 Arbeitstage). Klar muß man sich innerhalb eines Unternehmens untereinander einigen.

    Der Haupturlaub wird für die Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern in der Regel in den Sommerferien gewährt. Die mindestens zwei Wochen Urlaub am Stück stehen einem einmal im Jahr zu und nicht der gesamte Urlaub in Blöcken von 2 bis 3 Wochen.Herbstferien geht in der Regel nur eine Woche, das ist nicht nur bei uns so sondern überall da, wo deutlich mehr Kollegen mit schulpflichtigen Kindern arbeiten als gleichzeitig in den Urlaub können. Und da wird es momentan schon recht liberal gehandhabt, es gab auch schon Zeiten, da konnte manch einer in den Herbstferien gar keinen Urlaub nehmen.

  • Der Haupturlaub wird für die Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern in der Regel in den Sommerferien gewährt. Die mindestens zwei Wochen Urlaub am Stück stehen einem einmal im Jahr zu und nicht der gesamte Urlaub in Blöcken von 2 bis 3 Wochen.Herbstferien geht in der Regel nur eine Woche, das ist nicht nur bei uns so sondern überall da, wo deutlich mehr Kollegen mit schulpflichtigen Kindern arbeiten als gleichzeitig in den Urlaub können. Und da wird es momentan schon recht liberal gehandhabt, es gab auch schon Zeiten, da konnte manch einer in den Herbstferien gar keinen Urlaub nehmen.

    so schaut´s aus. Ich bin heilfroh, dass ich mich mit meinen Kollegen immer einigen kann, um im Sommer mindestens 3 Wochen am Stück zu kriegen. Dafür verzichte ich dann halt an Pfingsten oder gar im Herbst auf einen "längeren" Urlaub.

  • Wir haben uns nun dazu entschieden, am 10.09. für 2 Wochen mit dem Auto eine Rundreise auf Korsika zu machen.


    Meint ihr, wir genießen dann noch 25+ Grad und Badewetter-/Temperaturen?


    Besten Dank noch einmal an alle hier, ihr habt uns sehr geholfen!

  • Hallo Daniel,


    das war eine gute Entscheidung! Zu Deiner Frage: in aller Regel ja! Im September kanns schon auch mal windig werden, wobei das oft nur wenige Tage anhält.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.