Rundreise auf Korsika mit spontanen Übernachtungen

  • Es wird schon. Das mieseste Wetter auf Korsika hatten wir mal im Juli / August.

    Im September ist das Wasser meistens warm und es werden bestimmt genügend T-Shirt-Tage kommen.


    Ganz viel Spaß wünsche ich euch!


    Sabine

  • Wir waren oft im September auf der Insel und es war schön! Das Meer warm, die Abende halt etwas kürzer und ein Pulli zum Draussensitzen oft unbenutzt.Ab und zu Schauer aber nie durchweg schlecht. Das wird niemand sicher sagen können, unser Wetter ändert sich in den letzten Jahren- Garantie auf Strahlesonnenschein gibt es in keinem Monat. Oft war auch noch ein Unterschied zwischen der Ost- und Westküste.....und in den Bergen häufig anders als an den Küsten. Aber das ist ja mittlerweile auf Grund guter Wetter Apps ein bisschen planbar......wobei mich das auch nervt.....früher ist man einfach los und hat sich gefreut, wenn es schön war....war es eher durchwachsen konnte man auch damit leben. Schöne Momente gibt es immer!!!

  • Pulli zum Draussensitzen oft unbenutz

    ...den Pulli und generell was wärmes haben wir auch im Juli/August schon ab und an gebraucht. Beispiel .... Ende Juli 2019. Hab ich parat da wir da nachts von Patrimonie zur Ostküste gefahren sind ...ca Höhe Alistro 13° ... ein Bekannter sagte am nächsten Tag das die Nachttemperatur bei 11° war. Auch im letzten Jahr waren die Nächte anfang August recht kühl. Den Pulli hat es gebraucht.

  • ...den Pulli und generell was wärmes haben wir auch im Juli/August schon ab und an gebraucht. Beispiel .... Ende Juli 2019. Hab ich parat da wir da nachts von Patrimonie zur Ostküste gefahren sind ...ca Höhe Alistro 13° ... ein Bekannter sagte am nächsten Tag das die Nachttemperatur bei 11° war. Auch im letzten Jahr waren die Nächte anfang August recht kühl. Den Pulli hat es gebraucht.

    Lagen- Look .....immer etwas Warmes dabei und sich dann freuen, wenn man es nicht benötigt :winking2:

  • Echt mal ein Kompliment für dieses aktive und sehr (Neu)gastfreundliche Forum!

    Das macht dann auch Lust gerne zu berichten wenn wir da sind/waren und wir hoffen darauf, dass wir ebenfalls die Insel lieben lernene, wie dieses Forum. Auch wenn wir eher die Weltenbummler sind und neue Orte erkunden möchten.

  • Hach, Korsika ist immer wieder neu und verliebenswert…

    Freue mich sehr darauf zu lesen, wohin es euch letztendlich verschlagen wird und ob ihr an Tag 2 oder doch erst an Tag 3 entscheiden werdet, wiederzukommen (grins).


    Bonnes vacances


    :0)


    Sabine

  • Wir sind, seid 2016, immer Mitte Oktober auf Korsika
    Und wir konnten bisher in jedem Urlöaub im Meer baden


    Abends wird's zwar schon empfindlich kühl aber nun ist auch ein Heizlüfter im Gepäck, der abends im Zelt für's Wohlbefinden sorgt

    (Neben den ganzen Pietras, dem Bordeaux und ein paar Schlücken Whisky ;)party: )


    nur 2020 war es in Summe etwas kühler

    aber letztes Jahr wieder traumhaft schön

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

    • Offizieller Beitrag

    Echt mal ein Kompliment für dieses aktive und sehr (Neu)gastfreundliche Forum!

    Das macht dann auch Lust gerne zu berichten wenn wir da sind/waren und wir hoffen darauf, dass wir ebenfalls die Insel lieben lernene, wie dieses Forum. Auch wenn wir eher die Weltenbummler sind und neue Orte erkunden möchten.

    Hallo Daniel Prototyper ,


    Danke für Deine Blumen! :dancer:Nehme ich gerne stellvertretend an für unser Forum-Team und unsere engagierten User... 8)party:

    Ja wir haben viele wissende User die sich für eine Rückmeldung wie diese hier herzlich bedanken! t&&)(

    Davon lebt unser Forum - wir wollen auch weiterhin alle Individual-Reisende unterstützen! :appl:

    Da wir alle selbst diese Art des Urlaubs bevorzugen und genießen ... :prost_04:

    Meine Urlaube finden kaum noch auf Korsika statt - aber die Faszination der Insel lässt mich einfach nicht los! :beer:


    Für umfänglichere Reisebeschreibungen trägst Du Dich gerne ein unter Highlights/ Reiseberichte/ Bilder und Videos .


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • den Pulli und generell was wärmes haben wir auch im Juli/August schon ab und an gebraucht. Beispiel .... Ende Juli 2019

    ... um mal kurz darauf zurückzukommen ... wir sitzen hier in Rhein-Main im Garten in kurzem Hosen und T-Shirt .... 21 Uhr tatsächlich 21° .... jetzt aktuell (21:45h) noch 20° ...das hätten wir uns auf Corse im Juli /August an manchen Abenden auch gewünscht 8)party: ...zum Schlafen allerdings super.......aber .... es kann auch verdammt schwül werden. I

    Insel halt :pleasantry: mit ein paar Bergchen im Inneren

    Es kann aber auch einfach nur ganz angenehm sein :)party:

  • Es müsste 2007 im Juli gewesen sein. Da sind wir abends mit dicken Jacken und teils Mützen draußen gesessen. Und das nicht in den Bergen, sondern an der Küste. Das war zwar sehr ungewöhnlich, aber es kann eben vorkommen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zwischenstand: Die Drohne ist da, die Fähre gebucht und die Vorfreude riesig. Wir berichten samt Bilder und Videos gerne von unserem "ersten Mal". :)

  • Hallo Daniel,


    hast Du Dich mal mit den französischen Bestimmungen für Luftaufnahmen auseinandergesetzt? Sobald Du Kameraaufnahmen aus der Luft machen möchtest, musst Du dies eigentlich der Behörde für die Sicherheit im zivilen Luftverkehr (DSAC - Direction de la Sécurité de l'Aviation Civile) per Formular CERFA-12546 zwei Wochen vorher anzeigen. Allerdings unterstelle ich mal, daß das wohl die wenigsten der Hobbyurlaubspiloten tatsächlich machen werden.


    Auf Korsika gibt es auch recht großräumige Flugverbotszonen für Drohnen, insbesondere rund um die Flughäfen und Militärgelände.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Oh, vielen Dank für den netten Hinweis! Und das obwohl man dachte bereits gut informiert zu sein.

    Die Karte speichere ich mir und die Anmeldung werde ich definitiv im Hinterkopf behalten!

  • Auch dir noch einmal vielen Dank.
    Den Drohnenführerschein benötige ich ja glücklicherweise bei dem Gewicht von 249g nicht und ansonsten ist das mit der Registrierung hier in Deutschland ja sowieso schon erledigt, weil ebenfalls verpflichtend.


    Auf jeden Fall werde ich mich an jede dort herrschende Regel halten, was Sperrzone und mehr betrifft und bedanke mich noch einmal recht herzlich!

  • Wir sind soweit, dass wir alle Unterkünfte gebucht haben.


    - Die ersten beiden Nächte verbringen wir in Rutali in den Bergen, circa. eine halbe Stunde von Bastia Hafen entfernt. So müssen wir nicht mehr großartig fahren nach der Ankunft auf Korsika.

    - Dann geht es runter für 2 Tage nach San Nicolao, in den Nordosten der Insel, mit einem kleinen Apartment direkt am Strand.

    - Die dritte Station ist dann direkt in Ajaccio mit einem traumhaften Ausblick, wieder auf das Meer. Dort bleiben wir dann ebenfalls 2 Tage.

    - Die restlichen 3 Tage verbringen wir dann wohl einmalig in einem Hotel in Calvi, wieder mit Meeresblick.


    Lediglich der Süden wird dann etwas schwieriger zu erreichen, aber das sollte zwischen den Tagen in San Nicolao und Ajaccio machbar sein oder? Die Wandertouren werden wir wohl direkt von Rutali aus beginnen, das bietet sich ja an.

    Auf jeden Fall freuen wir uns riesig, wir berichten.

  • Von San Nicolao in den Süden a. 1,5 Std.- von Ajaccio länger.....aber da seid ihr permanent unterwegs und "reißt" die Insel ab....wollt ihr das? ::,,II8

    Na nicht permanent. Aber wenn man von den 2 Tagen rund um San Nicolao einen Tag runter fährt... Das sollte ja gehen.

    Ja, es werden viele Kilometer abgespult. Aber ich habe weder Probleme mit dem Auto fahren, noch möchte ich nur einen Fleck der Insel sehen. Vor allem als jemand, der jedes Jahr neue Orte entdecken will und wohl niemals eine Insel zweimal bereisen wird. Die Welt ist viel zu schön. :-)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.