Französich lernen oder auffrischen - wer kann mir eine App empfehlen ?

  • Da wir nun seit zig Jahren immer wieder in frankreich Urlaub machen ,

    hatte ich mir schon öfter überlegt, dass ich mein Schulfranzösich auffrischen oder es gar neu lernen möchte :rollparty:


    Darum hatte ich mir auch schon eine App geladen und war voll guter Vorsätze.

    Leider war die völlig unbrauchbar, weil es eher sowas wie ein Wörterbuch war und nur so von Werbung strotzte ;(party:

    Hab sie gleich wieder deinstalliert.


    Kann mir jemand eine App nenne, oder auch eine Internetseite, wo man an tagesaktuellen Situationen wieder in die Sprache rein kommt

    oder sie lernen kann ?


    Für Tipps wäre ich euch dankbar :)party:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Hallo Gilla,

    ich kann Babbel wirklich empfehlen. Es gibt wahrscheinlich immer noch den kostenlosen Schnupperkurs. Kannst du ein paar Kapitel lernen und schauen, ob es für dich passt.


    Cheers Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Oder schau mal hier, Gilla.

    Die habe ich einige Jahre genutzt, auch kostenlos.

    War damals eine Empfehlung meiner französisch Lehrerin hier auf www. francaisfacile.com

  • Keine App aber bei Inner French Podcast mit Hugo in Spotify oder Youtube kannst du dir bestimmte Themen von ihm anhören- er erklärt etwas ausgefallene Vokabeln , spricht sehr verständlich und behandelt aktuelle Themen im täglichen Leben- ich finde ihn super! Gut zum Lernen!!

  • Ich arbeite seit einiger Zeit erfolgreich mit duolingo am PC - kostemlos. Allerdings muss man da täglich ran. Die app soll angeblich Geld kosten.

    Aber ich stelle fest, dass ich viel sicherer geworden bin.

  • Ich hab auch mit Babbel gelernt. Hatte in der Schule gar kein Französisch. Ich komme immerhin in vielen Alltagssituationen zurecht. Für tiefergehende Konversation reicht es nicht. Ich müsste es allerdings auch mal wieder etwas intensiver ausbauen.

    Ich kann es empfehlen, auch wenn es nicht umsonst ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gilla Gilla ,


    jetzt auch noch ein Tipp von mir ...

    Um auch mein Französisch zumindest etwas auf dem Laufenden/"Drinbleiben" zu halten habe ich seit Jahren das Printmagazin "Écoute" aus dem ZEIT-Verlag abonniert. Natürlich haben die auch eine (von mir nicht ausprobierte) App!

    Aber aus meiner Sicht ist viel wichtiger als "Bedienbarkeit" das "Dranbleiben"! Kostet Konzentration + "Nerven" ...

    Und ganz wichtig: bitte Aussprache üben! Nur solcherlei gelagerte Apps/Programme bringen Dich in F weiter. :thumbupparty:


    LG Ernest


    PS: mein Vorschlag zu Deinem Selbsttest: kannst Du den im Elsass gelegenen Pass "Le Grand Ventron" mit all seinen "nasalen" Unterschiedlichkeiten korrekt unterschiedlich Aussprechen?

  • ich persönlich finde duolingo nicht schlecht. der französiche lernbaum ist wirklich sehr umfangreich. leider wurden kürzlich die diskussionsforen geschlossen.

    und (ernest bitte kurz weghören) statt "dieböseverkaufsplattformderennamenmannichtsagendarf.de" einfach "dieböseverkaufsplattformderennamenmannichtsagendarf.fr" eingeben und schon gibt's reichlich auswahl an serien mit französischer synchronisation. textlastig und viel umgangssprache. allerdings will der postbote dann regelmässig den personalausweis sehen. :hmm:


    fast vergessen, unbedingte empfehlung: coffee break french !!! jede menge freie podcasts


    Coffee Break French

    • Offizieller Beitrag

    Coffee Break French

    Hallo Robert yossarian ,


    was mich bei Deiner Link-Empfehlung stört: neben der Einführung in very british-englisch (warum nicht gleich in frz.?) werden dann die angebotenen Konversationen ebenfalls in einer nur sehr schwierigen britischen Aussprache angeboten! :thumparty:


    Also zum Erlernen der frz. (Aus)Sprache definitiv keine gute Adresse! :klatsch1:

    Auf der Insel (oder im Hexagone) käme man da nicht sehr weit ...


    LG Ernest

  • hallo ernest Teemitrum,

    meine empfehlung ist nur als ein weiterer baustein gedacht.

    eine einzige app oder ein einziges programm bringt einem meines erachtens nicht weit wenn man eine sprache über "gutentagaufwiedersehendankebitteeinhalbeshähnchenmitpommes" hinaus erlernen will.

    die coffee-break serie kann man schön nebenher im auto laufen lassen und bei bedarf vor- und zurückblättern, mark pentleton ist in meinen augen ein genie, es ist immer mindestens einen/e muttersprachler/in an board und es gibt viele erklärungen warum sich grammatikalisch etwas verhält wie es es eben tut. und das angebotene sprachenportfolio ist umfangreich.

    den, übrigens nicht britischen, sondern schottischen akzent finde ich nicht weiter hinderlich (im sinne des bausteinprinzips) sondern eher erheiternd.

    hör einfach mal länger rein, bevor du es verurteilst. :winke:

  • Hallo,


    Die bereits erwähnten Écoute Magazine sind echt gut, wenn schon ein paar Grundlagen da sind oder als Ergänzung/Nachfolge zu Babbel.

    Die Hefte schlagen mittlerweile aber mit €8,50 glaube ich zu Buche.

    Mein Tipp:

    sich einen älteren Jahrgang bei eBay Kleinanzeigen gebraucht kaufen

    oder kostenlos ausleihen. Alle größeren Stadtbibliotheken bieten ihren Nutzern mittlerweile den Zugang zur Onleihe und da gibt es neben etlichen anderen Zeitschriften auch die Zeit Sprachenmagazine wie Ecoute und Adesso. Ich hab Papier auch lieber, aber die Hefte gehen auch mal auf nem Tablet.

  • apropos papier: sprachenkalender gibt's zum schnäppchenpreis wenn sie nicht mehr jahresaktuell sind, besonders die von harenberg find ich gut.

    und ein weiterer podcast für die fahrt zur arbeit: "Journal en français facile" von rfi

    auch empfehlenswert die mediathek von arte. hier gibt's beispielsweise das "ARTE Journal Junior" eigentlich für kinder und daher langsam gesprochen verfügbar in mehreren sprachen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.