Mit Bahn/Bus von Calvi nach Sardinien im August

  • Liebe Korsika-Fans, liebe Urlaubs-Korsen,


    als alte Sardinien-Fans wollen wir in diesem Jahr zum ersten Mal die nördliche Schwesterinsel besuchen, und zwar von der Toskana mit der Fähre kommend: Wir werden in Calvi bleiben und wollen uns von dort aus dann gen Bonifaccio und von dort aus nach Sardinien durchschlagen - alles ganz ohne Auto, nur mit Bahn, Bus, Fähre und notfalls Taxi oder Fahrrad ;) . Die Fährenüberfahrt wollten wir am 4. August vornehmen.


    Nun unser Problem: bis nach Ajaccio ist alles auch ohne Auto kein Problem, dann wird es etwas haarig. Wir können partout kaum öffentliche Verkehrsmittel von Ajaccio nach Bonifaccio entdecken. Die Fähre von Ajaccio nach Sardinien ist wahnsinnig teuer.


    Hat vllt jemand eine springende Idee, was wir hier übersehen oder bedenken könnten? Mietauto kommt nicht in Frage.


    Danke und Grüße

    euer Korsensarde :hail:

  • Hallo Lorenz,


    danke! Das wäre dann, wenn ich den Fahrplan richtig lese, mit Umstieg in Scupetu / Scopetto, richtig? Allerdings scheint man dort um um 11:10 anzukommen, und um 11:10 fährt auch der nächste Bus direkt los. Ob das stimmen kann?


    Beste Grüße

    Korsensarde

  • Hallo KorsenSarde,


    Korsika mit dem Bus ist kein Problem! Ich war schon mehrfach dort. Anfangs mit dem T3, dann T4 und zuletzt mit einem T6 :Pparty:


    LG Mark

  • Gute Idee, danke, Ernest!


    Hehe, Mark, ich mag den Spirit, mit T3,4 oder 5 stelle ich mir das auch super vor - aber wir wollen tatsächlich mit öffentlichen Bussen (oder Zug usw.) auf den Inseln unterwegs sein ;).


    Gibt es noch eine Idee, wie wir möglichst günstig von Ajaccio nach Bonifacio kommen könnten. Ist vllt. schon einmal jmd. die einen Strecke von Ajaccio nach Bonifacio, wie Lorenz sie vorgestellt hat, mit (öffentlichem) Bus gefahren?

  • Hallo Paul,

    wir haben das schon gemacht (Bus Ajaccio-Bonifacio) und das hat reibungslos geklappt. Bei einer anderen Tour war es jedoch entgegen unserer Vorstellung nicht möglich, das wir mit dem Zug und unseren Fahrrädern von Ajaccio bis Calvi mitgenommen wurden. Also falls Ihr mit Fahrrädern unterwegs seid, wird auch das bisher einfache Stück Calvi-Ajaccio zu einem Problem.


    Grüße

    Mipfi

  • Gibt es noch eine Idee, wie wir möglichst günstig von Ajaccio nach Bonifacio kommen könnten.

    Ist 68€/Person günstig? Dann gäbe es noch den Seeweg: https://resa-naveva.celya.fr/

    Reisedauer 3,5 Stunden.

    Ist die Frage, ob das eurem ggf. ökologischen Resiekonzept entspricht. Das Erlebnis und die tolle Aussicht auf die Küste wären mir einen kleinen Aufpreis wert...

  • Danke euch, Mark und Michi!


    Michi, war das die Route, die Lorenz genannt hat: https://www.corsicabus.org/busAjaccio/AJA_PV_Bonif.html ?


    Wir befürchten einfach, dass wir am den Anschlussbus nicht verpassen und dann in der Pampa stehen. Aber wenn es auch andere Routen gibt im August, wäre die Info grandios! Fahrrad haben wir nicht dabei, wir sind per pedes unterwegs.

    Sorry, für meine späte Antwort!

    Die beiden Busse sind aufeinander abgestimmt, d. h. der eine wartet auf den anderen! Das sollte also nicht das Problem sein…

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.