CF 8 Sitzer 7 cm breiter als gebucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte im Oktober unsere Fähre und einen VW Bulli 8 Sitzer gebucht. Jetzt ruft mich die Autovermietung an und teilt mir mit, dass sie nur Ford Transits bekommen können. Das wäre jetzt kein Problem für mich, wenn ich auf der Fähre die Breite hätte anpassen können. Aber leider ist die Fähre ausgebucht und laut Telefonauskunft von CF könnte ich nur auf eine andere Fähre umbuchen. Kosten 745€ Mehrkosten trotz Flextarif. Einen VW Bulli für unseren Zeitraum kann ich jetzt auch nur noch für 950€ mehr bekommen.

    Hat jemand von euch Erfahrung, ob die mich Vorort wieder wegschicken und ob denen das überhaupt auffällt? Es dreht sich um 7 cm.

    Dieses Jahr ist der Wurm drin, letzte Woche ruft unser Ferienhausvermieter an und teilt mir mit, dass sie einen Computerfehler bei der Buchung hatten und das Ferienhaus (ich hatte auch das im Oktober gebucht) leider doch nicht zur Verfügung steht.

    Jetzt habe ich noch was an der Westküste für 8 Personen bekommen. War nicht einfach, schließlich sind wir vom 06.08. - 20.08. auf Korsika.

  • Hallo Klaus, ich kann mir nicht vorstellen, dass die wegen 7cm rummachen. Aber klar, wenn doch, dann…:-(. Belastbar kann das hier niemand sagen, denn so etwas hängt immer von den handelnden Personen ab. Es gibt solche und solche, der eine läßt fünfe grade sein und der andere wäre auf dem Finanzamt gut aufgehoben. Der Unsicherheitsfaktor bleibt, aber wenn es um 700…900€ geht, würde ich es drauf ankommen lassen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Die Breite auf der Fähre ist meines Wissens die gemessene Breite.

    Die Breite des Autos im Schein ist die Breite inkl Spiegel.

    Klappt den rechten Spiegel ein oder montiert ihn für die Fähre ab, falls einklappen nicht gilt.

    Bei einem Transit sollte das locker die 7cm bringen.

    Nur eine Idee...

    Gruß Bernd

  • Bei meinem Bus sind es regelmäßig 10cm zuviel in der Länge, das ist noch nie aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der allgemeinen Hektik beim verladen jemand vom Personal die Nerven hat, sich mit so was auseinanderzusetzen. Der Tipp mit dem Spiegel ist natürlich super!

  • Also, für mich ist doch ganz klar, dass die Breite 1.987 mm maßgebend ist

    Maßgeblich sind die tatsächlich am konkreten Fahrzeug gemessenen Werte. Steht so in den Beförderungsbedingungen und ist eigentlich auch logisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    bei den Preisen würde ich es auch "laufen" lassen. Im Schein ist immer ohne Spiegel!

    Kaum ein Auto (zumindest meine Urlaubsautos!) haben MIT Spiegel die 2,00m, welche ich IMMER und für alle Fahrten nach Korsika angegeben habe. Die Breite wurde bei mir auch nie kontolliert.... zweimal kam jemand mit so nem "Stock" zum messen der Höhe, einmal wollte jemand die Länge nachmessen....NIEMALS bisher die Breite. Allerdings komme ich mit angeklappten Spiegeln auch knapp unter die 2m, daher vielleicht auch nie kontolliert? Eng ist es meist eh auf der Fähre, aber Parkbuchten auf dem Schiff, mit GENAU 2m (ohne die wenigen zusätzlichen Zentimeter an Sicherheit) gibt es m.E. nicht.

    Ist natürlich alles keine Garantie.

    Ich sehe zwei Szenarien als Wahrscheinlich an:

    a) alles ohne Probleme

    b) die sind geldgierig und der richtige "Einweiser" kennt den aktuellen Mehrpreis und das Automodell... Sie wollen also abkassieren! Ich glaube dann würde ich den Spiegel ankappen (und Fahrzeugschein zeigen!), sind die immer noch nicht zufrieden gehen ja die Spiegel (richtiges Werkzeug griffbereit im Handschuhfach) auch tatsächlich recht schnell komplett ab? Hätte ich zwar keine Lust drauf, aber bevor ich sooo viel mehr Geld zahlen muss?! Ohne Spiegel bist du unter 2m;-) laut Schein (und warhscheinlich sogar in "ECHT"). Ansonsten NACHZAHLEN und nicht schrauben,.....


    Das euer Platz aber anderweitig vergeben wird (wegen falscher Maße) halte ich für nahezu ausgeschlossen;.... kannst ja mal berichten;-)


    LG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Maßgeblich sind die tatsächlich am konkreten Fahrzeug gemessenen Werte. Steht so in den Beförderungsbedingungen und ist eigentlich auch logisch.

    Ich weiß, aber bis eben bin ich davon ausgegangen, dass die 2.075 mm im Fahrzeugschein stehen.

    Das jetzt das Fahrzeug bis auf die eingeklappten Spiegel unter 2 m breit ist, macht mich mutiger es drauf ankommen zu lassen. Auf YouTube hab ich mir gerade ein Video angesehen, also den Spiegel abzuschrauben ist zu aufwendig.

  • Also ich würde es auch in jedem Fall darauf ankommen lassen, ich denke dass du im schlimmsten Fall etwas nachzahlen musst. Sicherlich keine 500 €… Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird gar nichts passieren.


    Viel Erfolg und einen wunderschönen Urlaub

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ernest,

    Klaus schreibt ja, dass die Fähre ausgebucht ist und er deshalb auf dieser Fähre nicht umbuchen kann.


    Nachdem das ein Mietwagen ist würde ich mir vom Vermieter bestätigen lassen, dass man ein Fahrzeug der Bulliklasse gebucht hat und man keinen Einfluss auf das tatsächlich gelieferte Fabrikat hat. Das ist doch bei Mietwagen in der Regel sowieso schon so. Ich habe eigentlich noch nie genau das Fahrzeug bekommen, das ich gebucht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ernest,

    ich hatte es online versucht ohne Erfolg und dann habe ich es telefonisch probiert. Die Mitarbeiterin von CF war sehr engagiert und hat mich mehrmals in die Warteschleife gesetzt und sich beraten. Buchungstechnisch konnte sie nix machen.


    Nachdem das ein Mietwagen ist würde ich mir vom Vermieter bestätigen lassen, dass man ein Fahrzeug der Bulliklasse gebucht hat und man keinen Einfluss auf das tatsächlich gelieferte Fabrikat hat.

    Guter Tipp guri

    Hallo Klaus,

    .... kannst ja mal berichten;-)


    LG Daniel

    Hallo Daniel,

    es ist einfach ein ungutes Gefühl und stressig mit dem Gedanken auf der Hin- und Rückfahrt beschäftigt zu sein, dass die sich quer stellen. Auch, wenn ich zu 95% sicher bin, dass es niemanden interessieren wird und ich mir um sonst Sorgen gemacht habe.

    Aktuell überlegen wir auch darüber nach mit zwei Autos statt mit dem Bus zu fahren. Einen weiteren PKW dazu zu buchen ist komischerweise noch möglich.

  • ..m

    Angegebene Breite im Fahrzeugschein = 1.987 mm

    Also, für mich ist doch ganz klar, dass die Breite 1.987 mm maßgebend ist :dancer:

    mit dieser Info würde ich entspannt an die Sache rangehen.


    Du hast dich bei Buchung an einem offiziellen Dokument orientiert, das zeigst du im Zweifelsfall vor.

    Ich denke, niemand kann verlangen, dass du selbst nachmisst.

    Gruß Bernd

  • Nachdem das ein Mietwagen ist würde ich mir vom Vermieter bestätigen lassen, dass man ein Fahrzeug der Bulliklasse gebucht hat und man keinen Einfluss auf das tatsächlich gelieferte Fabrikat hat. Das ist doch bei Mietwagen in der Regel sowieso schon so. Ich habe eigentlich noch nie genau das Fahrzeug bekommen, das ich gebucht habe.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Mitarbeiter von CF interessiert, warum ein Auto zu breit ist. Aber nochmal: Dass es hier Probleme gibt kann ich mir mit der Erfahrungen von über 70 Überfahrten in beide Richtungen nicht vorstellen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.