Nachtfähren

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Nachtfähren nach bzw. von Korsika.

    Im letzten Jahr hatten wir für die Rückreise eine Nachtfähre von Bastia nach Savona gebucht, die dann einen Tag vorher gecancelt wurde (im Juli, also schon Haitsaison...)und unser Urlaub mit viel Stress endete... Von einigen anderen Urlaubern hatte ich ähnliches gehört.

    Ist das die Regel, kann man davon ausgehen dass die Fähren kurzfristig abgesagt werden oder war das nur Zufall???

    Vielen Dank schon mal.

  • Letztes Jahr war das leider sehr oft der Fall. Wie das in diesem Jahr sein wird kann (noch) niemand wirklich seriös beurteilen. Hoffen wir mal, dass es nicht mehr so viele Ausfälle und Änderungen geben wird

  • Ist das die Regel, kann man davon ausgehen dass die Fähren kurzfristig abgesagt werden oder war das nur Zufall???

    Gerade im letzten Jahr (Corona geschuldet?) wurden diverse Fahrten kurzfristig abgesagt oder verlegt. Wir hatten aber auch Nachtfahrten von Savona - Ile Rousse, Mitte August, und von Bastia - Savona in der ersten Septemberwoche, beide fuhren gemäß Plan. Die Regel ist es also sicher nicht, aber man muss bei diesem Chaosverein auf alles gefasst sein.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Also bis jetzt hab ich für dieses Jahr noch nix nachteiliges gehört

    Steh grad am Hafen Bastia

    Fähre kam pünktlich

    Alle recht entspannt 👍

    Auch in der Stadt nix los

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Sonnenkind,


    wir fahren seit Jahrzehnten mit CF in der Regel Juli/September oder in den Pfingstferien von Savona oder Livorno mit der Nachtfähre auf und von der Insel. Auch im ersten Corona-Jahr 2020. Noch nie wurde eine von uns gebuchte Fähre von der Reederei abgesagt oder verschoben.

    Was vorkam war, dass die Ab- und Ankunftszeiten sich etwas verzögert haben.


    Viele Grüße

    Margret

  • Hallo, haben unseren ersten korsika Aufenthalt hinter uns. Hin Livorno Bastia Abfahrt pünktlich wie gebucht. Rück Nizza Bastia gebucht Abfahrt 11 uhr dann geändert auf 13 uhr und 1 woche vorher wieder auf 11 uhr. Mitteilung per email.

    Lg Ingrid

  • Hallo an alle Korsikaliebhaber, ich muss aus Erfahrung sagen, es kommt immer wieder mal zu Umbuchungen. Ende Juni 2019 war es ganz verflixt. Mein Mann war mit dem Motorrad und ich mit dem Auto unterwegs. Nachdem er noch eine kleine Tour machen wollte ist er vor mir von Iles Rousse nach Bastia zur Fähre aufgebr6. Kurz bevor auch ich los fahren wollte checkte ich im Wlan Bereich des Campingplatzes noch mal meine Mails und siehe da, im Junkmail erschien eine Nachricht vom Abend zuvor, der Abfahrtshafen wurde auf Iles Rousse geändert. So, auf den Motorrad hab ich ihn natürlich nicht erreicht, erst kurz vor Bastia bei einer Trinkpause. Er hat es noch geschafft, war aber schon blöd. Letztes Jahr wurde die Abfahrtszeit um 1 Stunde verschoben. Also ich kann nur raten, immer mal wieder die Mails abchecken und auch im Spam nachschauen.

    Bei uns geht's am Freitag wieder los. Freu mich auf die Insel.

    LG

    Uschi

  • Hallo an Alle erstmal.

    Unsere Erfahrung aus 20 Jahren Fährfahrten gleichen sich. Seit 2019 wird munter verschoben, gecancelt oder der Hafen getauscht.

    Sicher biste Nie. Aber Benachrichtigung immer zuerst per SMS erhallten. Letztendlich selten pünktlich abgefahren, meistens später.

    Bei Nachtfahrten nicht so schlimm, da meistens genug Puffer.

    Auf der Hafenseite von Bastia kann man auch gut nachschauen wies mit den Abfahrten steht. http://www.bastia.port.fr und dann auf Accueil.


    Bei uns wirds erst im Herbst was mit der Insel


    Lg Robby

  • Hallo,

    also ich kann anschließend an die beide letzten Beiträge nur bekräftigen: Es lohnt sich, CF die eigene Mobilnummer preiszugeben. Denn dann bekommt man das Hin und Her unmittelbar vor die Nase platziert und muss sich nicht erst daran erinnern, den Spam-Ordner zu durchsuchen.


    Hatten wir letzten Sommer auch, zwei weitere Pärchen/Familien, die wir kennengelernt haben, ebenfalls. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei Ausfall der Fähre immerhin eine Auswahl an Alternativen angeboten wurde - nur nicht am gleichen Tag.


    Grüße

    Sonja

  • Wir hatten 2017 mal eine Stornierung einer Nachtüberfahrt, da auf der Strecke ein anderes Schiff eingesetzt wurde und man uns daher keine Kabine anbieten konnte. Die Benachrichtigung erfolgte zwei Tage vorher, per Mail und per SMS. Als Alternativen wurden uns zwei verschiedene Tagüberfahrten angeboten, was aber für uns als Camper und mit Anfahrt von der Westküdte nach Bastia ziemlich unpraktisch war, oder eben die Überfahrt ohne Kabine. Auf der Heimreise mit noch knapp 1000 km Autofahrt vor uns auch nicht wirklich eine Option. Letzten Endes konnte ich auf eine Nachtüberfahrt nach Nizza mit Kabine am gleichen Tag umbuchen, mit der guten alten Corsica Victoria. Waren dann halt nochmal 200 km mehr. Alle anderen Überfahrten häufiger mit Verspätung, aber im großen und ganzen ohne Probleme.


    Vielen Grüße Kirsten

  • Lieben Dank für die Antworten.

    Dann hat mich mein Eindruck vom letzten Jahr wohl nicht getäuscht. Na dann buchen wir mal ganz optimistisch und sind auf "Empfang" um mögliche Umbuchungen möglichst schnell mitzubekommen! :-)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.