Feuerquallen aktuell

  • Hallo Zusammen,


    wir sind gerade in der Bucht von Propriano und leider gibt es Feuerquallen an den Stränden hier.


    Da wir flexibel sind (Zelt…) hier die Frage an die, die ebenfalls gerade auf der Insel sind: Lohnt sich ein Standortwechsel? Wie sieht es bzgl Quallen aktuell in den anderen Regionen aus? Z. B. rund um Porto Veccio? Oder Nordwesten um Calvi / Ille Rousse?


    Danke schon mal!


    Gruß

    Leeeooo

  • Hallo Leeeooo,


    wir hatten in guten zwei Wochen keine Feuerquallen oder Ähnliches gesehen.


    Letzter Standort war Camping Bodri bei Ille rousse.

    Golf von Liscia und bei Cervione ebenfalls keine Quallen.


    Beste Grüße von Bastia beim warten bis wir endlich auf die Fähre dürfen.


    Tobi

  • Danke euch!!!


    Scheint dass wir hier die einzige Region mit Quallenproblem erwischt haben…

    Hängt sicherlich mit der jeweiligen Strömung/ Windrichtung zusammen und kann sich auch von Tag zu Tag ändern. Ist auch das erste Mal das in 20 Jahren Korsikaurlaub, dass wir das Problem haben.


    Unser Kleiner hat vorgestern beim planschen/ tauchen in der Brandung gleich zweimal eine berührt. Sehr schmerzhaft aber nach ein paar Stunden schon wieder vergessen… War am Strand vor dem Chez Antoine. Gestern in Porto Pollo nur noch eine Einzige gesehen. Aber das unbeschwerte ins Wasser gehen ist halt trotzdem nicht mehr möglich…


    Mal sehen wie es die Tage weitergeht. Aber wenn es uns zusehr nervt geht es hoch in die Balagne.


    Gruß

    Leeeooo

  • Kann ich mal kurz zusammenfassen:


    - nicht reiben!

    - betroffene Stellen mit trockenem Sand bestreuen und etwas trocknen lassen.

    - mit einer Kreditkarte oder was ähnlichem das ganze abschaben

    - dann mit Salzwasser abspülen, manche nehmen auch Essig, da gehen die Meinungen auseinander. Keinesfalls jedoch Süßwasser nehmen.

    - cortisonhaltige Salbe lindert die Symptome


    Unangenehm bleibt die Sache trotzdem…


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Rund um Porto Vecchio + Bonifacio gestern und heute keine Quallen....aber es war starker Wind und das treibt die Mistviecher oft bis an den Strand.....wartet morgen ab....wird bestimmt besser! App "Windi" in rot runterladen- hilfreich zwecks Wind etc. :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier vor Jahren mal einen ausführlichen Thread, in dem es auch um Maßnahmen nach Berührung ging. Vielleicht findet ihn jemand.

    Hallo zusammen,


    auf Anregung von wolfgang möchte ich ersteinmal diesen Thread "hervorzaubern":

    Qua(l)l en mit Link zum Erste_Hilfe-Zentrum-Kiel in Sachen Maßnahmen bei Kontakt mit Quallen.

    Den von wolfgang erwähnten "großen" Thread habe ich leider noch nicht wiedergefunden.


    Stressfreien Urlaub + LG aus Teemitrum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.