Vorsicht vor freilaufenden Schweinen...

  • Heute im CM ein Artikel, der beispielhaft dafür steht, daß mit den ach so süßen freilaufenden Schweinen nicht unbedingt zu spassen ist.

    Deux vacanciers agressés par des cochons en Corse, leur chihuahua se fait dévorer
    Parfois, les vacances ne se passent pas toujours comme prévu… Et pour ce couple de touristes toulousains sexagénaires, pourtant habitués à se rendre chaque…
    www.corsematin.com


    Zwei Touristen sind mit ihren angeleinten Hunden (ok, eher Hündchen) spazierengegangen als sie von einer Rotte freilaufender Schweine umzingelt wurden. Die Hündchen im Arm wurden sie von den Schweinen attackiert, gestossen und gebissen und schließlich umgeworfen. Einer der Hunde wurde von den Schweinen lebendig verspeist....


    Also noch einmal der Hinweis: korsische Schweine sind KEINE zahmen Haustiere, die man füttern und streicheln kann !!!

  • Danke für den wichtigen Hinweis.

    Furchtbare…

    Wir hatten auch schon einige beunruhigende Begegnungen.

    Auf einem Campingplatz sprang ein Schwein, die Ferkel im Schlepptau, auf den gedeckten Klapptisch, um Brocciu und Wurst (seinesgleichen…) zu klauen.

    Angreifende Tiere am Straßenrand konnte ich schon beobachten, aber sie wurden vorher von Touristen massiv gereizt, mit Kiefernzapfen beworfen o.ä.

    Dass sie sich organisieren und in der Rotte attackieren, hätte ich nicht vermutet.


    Sabine

  • ... nein ...ja ... damit den Schweinchen ist kein Spaß .... jetzt mal ganz reisserisch ....aber nicht unmöglich ... Family ... Picknick irgendwo zwischen Ospedale und dem Stausee ... Decke ausgelegt .. Ki-Sitz aus dem Auto und mit Kindchen zur Decke gestellt ... ok ... ja ...reisserisch ... aber den Schweinchen ist es egal .. weiss au nicht ob ähnliches bisher passiert sein mag. ... ausschließen kann man es nicht.... diese freilaufenden Rollbraten sollte man schon Ernst nehmen.

    Wir hatten die schon im Auto erlebt ...

  • meine persönliche Einschätzung:

    ich habe keine Angst vor den Schweinen, aber ein gehöriges Mass an Respekt. Ich habe selber schon einige Situationen erlebt, in denen die Tiere massiv aufdringlich geworden sind und nur durch drastische Maßnahmen (Steine werfen, mit Stöcken um sich schlagen, mit bloßer Hand schlagen - nein, ohne die Tiere zu verletzen) dazu gebracht werden konnten, einen gewissen Abstand einzuhalten.

    Jules, ein berger aus unserem Dorf, hat immer erzählt, "wenn ich mit meinem Sack Mais hinfallen, dann fressen mich die Schweine mit auf. Eine sardische Freundin (sie neigt weder zu Übertreibungen noch zum fabulieren) erzählte von einer Familienfeier in ihrem Heimatdorf, dem Schweinepferch und dem verschwundenen 3-jährigen Neffen.... Hannibal Lecter lässt grüßen...

    Und wenn ich dann wieder Touristen sehe, die blauäugig die aufdringliche Rotte Sauen füttern will und womöglich ihren kleinen Kindern ein Stück Brot in die Hand drücken und sagen: " nun geh schon hin, die tun dir nichts" ....dann überkommt mich das kalte Grausen. Aber ihr wisst ja, solche Leute sind dann auch beratungsresistent...

  • Genau so halte ich es auch, keine Angst aber Respekt sollte man vor diesen Tieren schon haben. Ich versuche immer ein gewissen Abstand zu den Schweinen einzuhalten, was ja nicht immer klappt. Vermutlich haben die Schweine den kleinen Hund als Snack angesehen, ist aber schon makaber. Man darf halt nicht vergessen das Schweine Allesfresser sind mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Ob Hund oder Mensch ist dem Schwein egal, Fleisch ist Fleisch. Ich mag Schweine am liebsten zubereitet auf meinem Teller und ganz besonders die aus Korsika.


    Gruß


    Kai

  • Mir kam mal in der Castagniccia ein ganzes Rudel auf der Strasse entgegen

    Nur durch massives Hupen sind se dann zur Seite…

    Hinten im Auto hat das Boxerle gekläfft…..

    Ich war allein unterwegs

    War froh , als ich vorbei war !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich mag Schweine am liebsten zubereitet auf meinem Teller und ganz besonders die aus Korsika

    ... so isses

    ... immer wieder kursieren Meldungen das dem einen oder anderen Touri Finger abgebissen wurden ....

    Respekt sollte man haben und nichts in den Händen halten ... egal ob ein Brötchen oder auch nur eine Handtasche.


    Dass sie sich organisieren und in der Rotte attackieren

    .... von attackieren kann man nicht reden ... sind ja nur auf Nahrungssuche.

    Und da die Schweinchen nun mal sehr lernfähig wissen die natürlich das, wenn ein Touri aus dem Auto steigt oder eine Picknickdecke ausbreitet, es da durchaus was zu holen geben kann.

    Wählerisch oder gar zurückhaltend ist man da nicht.

    Wir hatten solch einen "Überfall" schon erlebt.

    Bei den Freunden sprang eine Sau in den Kofferaum.

    Weitere versuchten bei der offenen Fahrertür ins Auto zu kommen ... war dann aber für zwei gleichzeitig etwas eng :phat:

    Meine Frau hatte eine Plastiktüte in der Hand .

    So schnell konnte Sie gar nicht reagieren wie Ihr diese aus der Hand gerissen wurde.

  • Gut, dass du (ihr!) im Auto warst!


    Vielleicht wären Schilder, bereits auf den Fähren, sinnvoll, die die Leute zumindest darauf hinweisen, dass die Schweine (fast) wilde Tiere sind, dazu ein paar Verhaltenstipps oder ein klares Fütterverbot.

    Solche Hinweise gibt es ja für australische Feuerquallen, Grizzlybären, nervige Taschendieb-Tempelaffen….

    War jetzt länger nicht auf Korsika; wahrscheinlich gibt’s das dort schon


    Sabine

  • .... von attackieren kann man nicht reden ... sind ja nur auf Nahrungssuche.

    So interpretiere ich es eigentlich auch: Nahrungssuche Sie haben ja meist ihren Rüssel am Boden und trotten umher.

    Der Corse Matin schrieb, dass die 20 Schweine den Chihuahua nach der Umzingelung attackiert hätten.

    Ich habe vielleicht etwas zu viel Vermenschlichung und Strategie herausgelesen…


    Oh Mann! Es muss ja nicht der Finger sein. Wenn sie einem nur den Rucksack

    mit Wertsachen von der Picknickdecke ziehen und damit in den Wald laufen, um ihr eigenes Rotten-Picknick zu machen…

    Lieber alle Papiere und Tickets kopieren und ins Handschuhfach legen!

  • Als ich 1987 das erste Mal mit dem Motorrad auf Korsika war, habe wir meist irgendwo unter freiem Himmel in der Pampa übernachtet. Wir wurden regelmäßig von den berüchtigten wilden Schweinen geweckt. Wir wussten aber schon damals, dass wir das Gepäck immer auf den Motorrädern lassen sollten. Wer das nicht beachtet hat, war schnell seine Habseligkeiten los.


    Mehr als ein bisschen Rumgeschnüffel von Seiten der Schweine ist uns aber zum Glück nicht widerfahren.

  • Schätze, die im Artikel genannten Schweine konnten den Chihuahua einfach nicht als Hund identifizieren. Finde ich auch schwierig… ist ja schon sehr klein…. und klingt auch so quietschig…

  • Mag sein, dass mancher Hunde von der Größe eines Chihuahua nicht als vollwertigen Hund ansieht. Ich finde die Geschichte trotzdem tragisch und nicht geeignet für Scherze. n((// Und wenn jemand denkt, die Viecher machen einen Unterschied zwischen großen und kleinen Hunden, den darf ich enttäuschen. Wir sind bei einer Wanderung in der Castagniccia unverhofft mitten in eine Rotte von vielleicht 20-30 Tieren jeglicher Größe gekommen. Wenn man dann noch so einen Burschen an der Leine hat, der mehr Mut als Verstand hat, kann das sehr unangenehm werden. Unser Hund ist mit seinen 37kg ganz sicher nicht klein, aber von ihm wäre im Fall der Fälle wahrscheinlich auch nichts übrig geblieben.

    In unserem Fall half auch nur noch der massive Einsatz von Steinen und Stöcken etwas. Wenn ich dann das Verhalten wie von Giacchetto Thomas geschildert sehe oder der eigene Hund aufgefordert wird, sich die ach so niedlichen, neugierigen jungen Schweinchen anzuschauen... :pillepalle:


    VG

    Mario

  • die Viecher machen einen Unterschied zwischen großen und kleinen Hunden,

    Ich frage mich, nicht nur anhand dieses Beitrags, warum hier im Forum, besonders im Zusammenhang mit Schweinen, immer wieder der abwertende Begriff "Viecher" verwendet wir. Schweine sind hochentwickelte und "intelligente" Lebewesen und haben als nichmenschliche Tiere dieselbe Existenzberechtigung wie wir Menschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, nicht nur anhand dieses Beitrags, warum hier im Forum, besonders im Zusammenhang mit Schweinen, immer wieder der abwertende Begriff "Viecher" verwendet wir. Schweine sind hochentwickelte und "intelligente" Lebewesen und haben als nichmenschliche Tiere dieselbe Existenzberechtigung wie wir Menschen.

    Hallo Max miluparo ,


    für mich sind all die Vierbeiner einfach "Viecher", ebenso Hunde, Katzen und Kühe etc ... Mag einfach an einer im süddeutschen Sprachraum gängigen "Klassifizierung" liegen ...


    LG Ernest

  • die Viecher machen einen Unterschied zwischen großen und kleinen Hunden

    Sorry - ich meinte natürlich Ferkel,Läufer, Sauen, Eber und Altschneider. Ob sich noch mir unbekannte Altersgruppen und Geschlechtsidentitäten darunter befanden, konnte ich in der der Hektik der Situation nicht erkennen oder erfragen. Man möge mir deshalb die eventuell nicht vollständige bzw. korrekte Anrede der Nutztiere verzeihen.


    Nee - also jetzt mal Spaß beiseite. Wir müssen schon arg aufpassen, dass wir unsere Sprache nicht zu sehr verhunzen. Nur weil ein Wort auch negativ besetzt werden kann, muss man das nicht jedes Mal auf die Goldwaage legen. Die Wörter "Vieh oder Viech" sind bei uns vollkommen gebräuchlich zumindest als Bezeichnung für Nutztiere. Ich bezeichne auch gern mal unseren Hund als "komisches Viech", wenn er mal wieder eine seiner Labradormacken an den Tag legt. Beleidigt war er daraufhin jedenfalls noch nicht. Es gab in den 80- gern mal eine Fernsehserie "Der Doktor und das liebe Vieh". Können die Fernsehleute aber von Glück reden, dass sich damals keiner dran gestört hat.

    Im Übrigen sind auch noch die Wörter "Sau ,Ferkel und Schwein" - am besten noch in Verbindung mit "alt,dumm oder blöd" negativ besetzt. Was machen wir denn nun?

    Mal im Ernst, entscheidender ist für jegliche Art von Tieren doch eher, wie jemand mit ihnen umgeht und nicht, ob er sie dem Zeitgeist entsprechend bezeichnet.

    Heutzutage wird aber lieber von den "armen Tieren" gequatscht und dann aber das Kilo Schnitzel für 5€ in der Blisterverpackung beim Discounter gekauft. Da sieht man nämlich das Leid des armen Vieh's nicht.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.