Campingplätze im August

  • Hallo an Alle,

    meine Family und ich fahren heuer nach Korsika, wir sind zu 5,mein Mann ich und die 3 Kids, 17,15 und 9 Jahre. Leider können wir nur im August fahren. Hat jemand ein paar Tips für uns. Wir sind 10 Tage unterwegs. Fähre hab ich schon gebucht. Wir sind mit dem Zelt unterwegs und einem Auto und möchten 5 Tage im Norden bleiben und 5 Tage im Süden.

    Danke Euch

  • Kurzer Stopp in Bastia, am 1.August ohne Übernachtung, dann in den Norden. Dort ein Campingplatz für 3 Tage von wo aus wir Ausflüge machen bis hinunter nach Calvi. Dann weiter über die Westküste. Unterkunft bei Ajaccio. 3 Tage Camping. Dann in den Südosten. Zwischen Bonifacio und Porto Vecchio und die schönen Strände genießen (Camping Fautea?) Dann über den Osten wieder nach Bastia und heim.

    Einmal zu Badegumpen. Welche sind die schönsten? Einmal Ausflug auf einen Berg, auf welchen? Isole Sanguinarie wäre auch schön.

    Vielleicht etwas viel Programm

    Danke😊😊

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Judith,

    irgendwie erinnert es an meinen Erstbesuch auf der Insel. 14 Tage und mehrere Stationen geplant. Geworden sind es 21 Tage und wir sind aus der Balagne nicht herausgekommen. Also mussten wir notgedrungen nochmal wiederkommen;-) um auch den Osten, Süden/ Westen zu erkunden.


    Mein Tipp also: START in der Balagne. Die CP L`Ostriconi, Bodri, CP de la Plage (oder A Marina) oder eben direkt bei Calvi (z.B. Pinede oder Dolce Vita) anfahren, schauen ob man bleiben möchte,... Platz für die 10 Tage nehmen. VOR Ort gibt es so viel zu machen/ zu sehen/ zu erleben,.... da reichen niemals die 10 Tage. Wenn man möchte kommt man als Tagesausflug trotzdem bis Corte oder Asco,....

    Sollte die Balagne für euch in Frage kommen, dann schreibe ich gerne auch mehr INFOS,....


    LG


    Daniel

  • Danke für eure Rückmeldungen. Da habt ihr wohl eindeutig recht. Zu viel!! Man liest so viel und dann möchte man plötzlich überall hin und nichts auslassen.

  • Bin überfordert🤔Hatte schon etwas gebucht an der Ostküste, aber wieder storniert, weil der Platz so ziemlich in der Mitte liegt und ich eben gedacht habe, dass ich da zu weit weg bin um in den Süden zu kommen und eben in den Norden.

  • Im August meint ihr soll ich auf alle Fälle reservieren, weil eben Hochsaison, nicht dass wir ankommen und kein Campingplatz mehr frei ist. 1 Auto und 2 kleine Zelte.

  • Hallo Timba, phuuuu, Balagne klint auch alles wunderschön. Hab in Korsika meinen ersten Urlaub mit Freund gemacht, vor 30 Jahren, oh Gott wie das klingt, und natürlich fällt mir da gleich ein Palombaggia, Rondinaria, Fautea.... mir ist schon klar, dass Korsika viel mehr als das ist, aber vielleicht sollte ich nit meinen kids zuerst den Süden ansteuern und nächstes Jahr in die Balagnegegend🤔

  • Hallo!

    Wie schön, dein Reisefieber ist sehr nachfühlbar…

    Meine Idee: Ich würde vielleicht wirklich nicht so ganz in die Mitte der Ostküste bleiben, sondern ein bisschen weiter gen Süden ziehen.

    Tagesausflüge sind aber auch hier (zumindest meiner Erfahrung nach, wenn man die Hotspots wie Bonifacio o.ä. besuchen möchte) mit Staus und nerviger Parkplatzsuche verbunden. Und Palombaggia ist im August vielleicht noch a bisserl voll…

    Wir waren schon öfter auf der Insel, kennen als Ausgangspunkte Hauptsächlich die wildere Westküste und vom Osten eher den südlicheren Teil. Dieses Jahr testen wir zum ersten Mal als „Station“ die Balagne, weil man dort auch ganz gut mit dem Zug (und neuerdings - ein Projekt - mit dem Bus) fahren kann.

    Ausflüge mit dem Auto kann man ja dennoch unternehmen, aber zumindest nicht zu den Stränden. Das geht mit Zug und Fahrrad.

    Mal sehen, wie‘s wird…


    Euch viel Freude beim Entscheiden!


    Sabine



  • Im August meint ihr soll ich auf alle Fälle reservieren, weil eben Hochsaison, nicht dass wir ankommen und kein Campingplatz mehr frei ist. 1 Auto und 2 kleine Zelte.

    Das kommt immer darauf an, wie sehr ihr euch im Voraus festlegen wollt. Für einen durchgeplanten Urlaub kann eine Reservierung sicher sinnvoll sein.


    Ansonsten ist es für ins in den Vergangenen Jahren in der Hochsaison nie besonders schwer gewesen einen Campingplatz zu finden, der uns gefallen hat.


    Oft ist es nämlich so, dass ein brechend voller Campingplatz von einem Tag auf den anderen fast leer ist und umgekehrt. Da häng es dann halt ein bisschen vom Zufall ab, ob man auf einem bestimmten Campingplatz gerade einen Platz bekommt.


    Mein Fazit: Mindestens bei ein wenig Flexibilität (vielleicht wollt ihr die ja gerade?) sollte die Campingplatzsuche auch im August völlig entspannt möglich sein, besonders mit einem Auto und zwei kleinen Zelten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Mir sind die Überlegungen und die Aussichtssituation nicht unbekannt. Wichtig: Stressfrei für die Mädels = entspannt für Mama.

    Ich empfehle ganz klar einen CP am Strand. Bonifacio mit Bootsfahrt in die Grotten gefällt euch garantiert. Erreichbar super ab Solenzara. Cotes des Nacres bietet beides. Klar ist die Balagne schön. OK. Strand Algajola in HS voll. Palombaggia rate ich ausdrücklich ab.

    LG

  • Hallo JudithJudith,

    weniger ist im August mehr!!! Daher auch klar den Vorschlag auf einen CP zu gehen und beim nächsten mal den anderen Teil der Insel ansehen.

    Der CP Bodri bei Ille Rouse, wäre meiner Ansicht nach, ein Idealer Standort. Zwei schöne Strände direkt vor dem Zelteingang. Großer Supermarkt oberhalb des CP. Ille Rouse per Fuss erreichbar. Eine Haltestation der Bahn vor dem CP (die Bahn fährt 6 * am Tag) um damit nach Calvi zu fahren. Mit dem Auto stehst du im August bei der Zufahrt nach Calvi im Stau -jeden Tag.

    Tolle Badegumpen gibt es im Ascotal (circa. 40 Minuten Fahrzeit vom CP Bodri) oder bei einer Wanderung im Foret de Bonifatu (kann aber im August, wegen Waldbrandgefahr geschlossen sein -30 Min vom CP Bodri) oder im Fangotal. Im Ascotal gibt es auch noch einen Klettergarten mit Flyingfox.

    Schorschi wird dem sicher zustimmen..


    Gute Zeit

    Micha

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.