Covid Regeln on Board eine Fähre. Unterschiede Fr<->Fr und Fr->IT. Werden Masken tätsächlich getragen/kontrolliert?

  • Hallo All!


    Ich habe mal gehört, dass die C-Regeln auf die Fähren Fr<->Fr und Fr<->It sich erheblich unterscheiden.


    z.b. dass auf die Fähren nach Nizza / Toulon gar keine Covid- Kontrollen gibt. und Masken werden auch nicht getragen (?) . Auf die Fähren von / Nach Italien FFP2 Masken vorgeschrieben sind.

    Stimmt dass?


    Eigentliche Frage: Muss man tatsächlich FFP2 Maske ganze Fährt tragen? Oder besteht die Möglichkeit es umzugehen: zb. draußen bleiben,ständig was essen oder auf die Nase tragen?

    Werden die Covid Zertifikate tatsächlich Überprüft? Falls ja, wie? ( wichtig: Ich frage nicht nach geltende regeln, sondern was tatsächlich umgesetzt wird)





    Hintergrund: Unsere C-Zertifikate laufen in der Zeit, als wir auf Korsika sind. Einen C-test kostet 25 EUR. (mal 4 ) Wenn z.b. eine Fähre nach Nizza z.b. 50 EUR Teurerer ist und günstigere Startzeit hat, ist die besser als nach zb. Livorno.


    Vielen dank für die Hilfreiche Antworten.

  • Hallo Alex,


    wir sind von Livorno nach Bastia und Bastia Livorno mit CF gefahren.

    Bei uns wurde nichts kontrolliert und Maske hat so gut wie niemand getragen. (<20%).


    So war es bei uns, ob das immer so ist, kann ich nicht sagen.

    Ich für meinen Teil wäre beruhigter, wenn ich alle notwendigen Dokumente zusammen hätte.

    Ein Corona-Schnelltest gibt es, zumindest in BW, kostenlos.


    Grüße und einen schönen Urlaub

    Tobi

  • Überfahrt CF Italien - Korsika: Keine 10 % Maskenträger, Personal trägt auch nur teilweise Masken.


    Überfahrt CL Korsika - Frankreich: gleiches Bild, Pesonal trägt gar keine Masken.


    Zertifikate wurden nicht kontrolliert.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Inzwischen ist das Tragen einer Maske nicht mehr vorgeschrieben. Wir haben heute morgen schon in der Familie darüber gesprochen wie wir es im August handhaben wollen und der überwiegende Teil war der Meinung, dass man durch den „Flaschenhals der Fähre“ im eigenen Interesse besser mit Maske geht. Bei aktuell rapide steigenden Coronazahlen weiß aktuell aber ohnehin noch niemand was im August und im September (Rückreise) sein wird.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    wir sind in den Pfingstferien gefahren. Weder von Savona nach Bastia, noch von IlleRousse nach Marseille wurde großen Wert auf das Masketragen gelegt. Weder bei den Passagieren noch beim Personal.

    Aber anscheinend ist es nicht so doof eine Maske zu tragen. Ich habe jetzt jedenfalls Corona abgekriegt und bin in Isolation.

    Aufgrund meiner bisherigen Symptome, auch wenn der Husten sehr lästig ist, würde ich es aber für übertrieben halten, wieder alle Reisen zu verbieten oder die Länder komplett lahm zu legen.

    Deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass wir auch im August wieder nach Korsika reisen können. Fähre ist gebucht👍

    Gruß

    Chris

  • Vorgeschrieben ist zur Zeit nichts, ich habe allerdings im Flaschenhals Zugang zu den Parkdecks Maske getragen. Das war mir tatsächlich zu voll.

  • Vorgeschrieben ist zur Zeit nichts

    Das dachte ich auch, es war immer vermerkt, dass die FFP2-Pflicht bis zum 22.06.22 besteht.


    Allerdings schreibt Moby nun:


    Ab dem 1. Mai 2022 ist der GreenPass zur Nutzung der Fähren nicht mehr erforderlich.

    Bis zum 30. September 2022 ist das Tragen einer FFP2-Maske bei Reisen in allen regionalen und überregionalen Verkehrsmitteln, damit auch auf den Fähren, Pflicht.

  • Unsere C-Zertifikate laufen in der Zeit, als wir auf Korsika sind

    Bei Moby dürfte das "egal" sein, da ja geschrieben wird, dass der GreenPass nicht mehr erforderlich ist. Gültige Zertifikate benötigst du aber um nach Korsika einreisen zu können.


    Um das Tragen der Maske werdet ihr "legal" wohl nicht rumkommen. Also Kabine buchen, da braucht man keine 😅

  • Wieso nur Maske tragen , wenn es Vorschrift ist?? Ich bevorzuge sie, wenn viele Menschen auf engstem Raum sind- also auf der Fähre von Garage zu Kabine , beim Einkaufen etc. Soll doch jeder selbstverantwortlich handeln- alles andere kann jeder machen, wie er meint. Hauptsache verantwortlich gegenüber anderen und sich selbst- meine ich ;)party:

  • Aber die Frage stellt sich ja nicht, da es sowieso Vorschrift ist.

    Nach allem was man hier ließt, ist diese „Vorschrift“ ein zahnloser Tiger, da sie im Alltag weder beachtet noch vom Fährpersonal (überwiegend selbst ohne Maske unterwegs) eingefordert.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • wir sind von Livorno nach Bastia und Bastia Livorno mit CF gefahren.

    Bei uns wurde nichts kontrolliert und Maske hat so gut wie niemand getragen. (<20%).


    Vielen dank für die Zahlreiche Antworten. Mir geht weniger über die Maske , sondern über die allg Regeln. Ob die Unterschiede zwischen Routen gibt.


    Ich möchte nicht in die Situation kommen, dass wir auf Korsika sind, eine von uns Bekommt einen (falsch) positiven Test und wir hängen in nirgendwo für unbekannte Zeitraum.



    Wenn z.b. für die Fähren , die innerhalb von Frankreich fahren, keine Tests notwendig sind, lesst sich die ganze Situation vermeiden, indem dass man eine Fähre nach Nizza nimmt und nicht nach Livorno.

    Insbesondere, dass Startpunk 6:30 nicht besonders attraktiv ist.

  • Ich möchte nicht in die Situation kommen, dass wir auf Korsika sind, eine von uns Bekommt einen (falsch) positiven Test und wir hängen in nirgendwo für unbekannte Zeitraum

    Stand jetzt brauchst du nach Italien keine Zertifikate, ob das so bleibt weiß man nicht. Im Moment ist Frankreich eines der wenigen Länder in dr EU, welches noch Einreiseregeln bezüglich Impfstatus oder Test hat.


    Liebe Grüße Stephanie

  • Wieso falsch positiv??

    Setzt alle ne Maske auf und schützt Euch nach den bekannten Methoden!!

    Es geht nicht um die Maske ?

    Eigenverantwortung!!! ist gefragt

    Dazu gehört zur Not ein Test


    Die Zahlen steigen !!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich möchte jetzt hier auch keine Impfdiskusion vom Zaum brechen, aber wenn die Zertifikate ablaufen, müsste man sich entweder boostern lassen, dann passiert das vorerst nicht, oder im Falle das die Genesung "abläuft" impfen lassen.


    Sollte dass alles nicht gewünscht sein, ist eine Insel als Urlaubsziel eventuell schwierig um zu setzen, wenn man sich auch nicht testen möchte, die aber durchaus wieder Grundlage einer Beförderung werden könnte. Ob das so sein wird weiß keiner.


    Letzten Endes will man mit diesen Maßnahmen ja alle Mitreisenden schützen.

    unbekannte Zeitraum

    Der ist in der Tat definiert. Da kommt es darauf an, ob geimpft oder nicht....

  • Ich möchte nicht in die Situation kommen, dass wir auf Korsika sind, eine von uns Bekommt einen (falsch) positiven Test und wir hängen in nirgendwo für unbekannte Zeitraum

    Bei einem amtlichen positiven Testergebnis dürfte die auch die Einhaltung aller Regeln nichts bringen.


    Die beste Möglichkeit, die ich sehe, ist, die Notwendigkeit eines offiziellen Tests zu minimieren, bei Bedarf selbst testen und sich und die anderen situationsadäquat zu schützen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.