Freistehen nicht erlaubt! Diskussion ...

  • Das ist immer wieder lustig, dieser VanLifeStyl. Klar kannst du deine Karre auf dem Parkplatz vom HypersonstwieMarche parken, essen, einkaufen, duschen etc. pp. Gegen 21:30 kommt der Schließer und scheucht dich weg. Am Strand stehen geht auch nicht, kommt auch einer. Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist, gibt wirklich super Plätze mitten im Gebirge etc. wo m/w/d für ein paar Kröten auch in der Hauptsaison stehen kann. Oder fahrt einfach wo anders hin…….

    • Offizieller Beitrag

    Ich fühle mich Absichtlich falsch verstanden. Statt meine Frage zu beantworten, wird unterstellt, dass wir auf einen Supermarktparkplatz übernachten möchten.

    Nein, es geht über normales einkaufen. Ev. gekauftes Essen sofort verspeisen.

    Versteh ich nicht ganz. Wolltest Du wissen ob Du beim Einkaufen auf dem Parkplatz stehen darfst? Echt?

  • Oha…

    Hier wird doch wirklich nichts unterstellt, außer, dass du beabsichtigst, dich mit deinem Wohnmobil illegal in die korsische Natur zu stellen. Darauf wurde reagiert.

    Welche Fragen wurden denn nicht beantwortet?

    Braucht es Gesetzestexte? Danach könntest du selbst forschen und den langjährigen Forumsmitgliedern hier vertrauen, die zudem, das solltest du gemerkt haben, mehrheitlich eine klare Haltung zu dem Thema „Freistehen“ haben.


    Also, ordentlich gefragt, auf einem CP oder nicht nach Korsika - meine Meinung!


    Schade, dass ich kein Popcorn im Haus habe. Danach gelüstet mir jetzt sehr.


    Sabine

  • Vor ca. 5 Jahren waren wir auf Korsika. Mit Mietauto.... z.b. da: 41.819989723814125, 9.260473177405364 . Das ist relativ großes Parklatz in Bavelia tal

    10-15km von Solenzara entfernt. Wenn ich google street view anschaue, sehe ich viele Menschen, 2-3 Womos. Und keine Schilder.

    Darf man dort auf der Parkplatz ohne Stuhle&Co übernachten?


    Falls Nein -> Wie erfahre ich dass. Falls da konkret "ja" aber 100m weiter nein -> gleiche Frage.

    Meine Frage auf Supermarkt Parkplatz bezieht sich auf gleiche Regel. Sofern es um kein Privates Grund handelt, also Öffentliche Parkplatz, wie erkenne ich dass dort Übernachten verboten ist?


    Wichtig: Camping != Übernachtung. Juristisch wird anders definiert und behandelt.



    zur o.g. location. Bekannte app. Kommentare :


    Code
    10 06 2021 We have spent a night there during our vacations in Corsica and three weeks after we received a fine of 395 € for sleeping outside of the camping. Do not recommend to stay along this road apparently they are checking it quite frequently. 
    
    hurbanek   den 11 07 2018 All places along the road to Solenzara are marked with signs no camping is allowed.
  • Es gibt ein paar Angebote mit "Camping à la Ferme" (Camping auf dem Bauernhof) bzw.

    Genau solche Angebote meine Ich. Kostenpflichtig, allerdings ohne viel Bürokratische Aufwand . z.b. Anmeldung & Bezahlung vor 14 Tage.Möchte mich kurzfristig entscheiden. Gibt es außer genannten gute Anbieter, worauf man verlassen kann?





    Eine Frage an alle: Falls euch zurück nach Hause fährt und eine Fähre in Bastia, 6:30 erreichen möchte, wo übernachten euch dann? mehr als 10 km wurde ich nicht fahren wollen. zb. wegen eine Stau.

  • Du hast Ausdauer… Was sollen jetzt bitte irgendwelche (Beweis-)Fotos? Selbstverständlich gibt es auf Korsika Wohnmobile außerhalb der Campingplätze: auf dem Bavella-Parkplatz, vor Supermärkten… Und wenn die Insassen vernünftig sind, fahren sie abends zu ihrem Campingplatz zurück.


    „Camping“ bedeutet, dass das Zelt (oder was auch immer), nach der Übernachtung stehenbleibt.

    Bereits das reine Übernachten, das „Biwakieren“, bei dem die „Übernachtungsstätte“ nach dem Aufstehen entfernt / weggefahren und ggf. abends wieder aufgebaut / hingefahren wird, ist auf Korsika in der Natur VERBOTEN. Auch ohne Stühle…

    Daran gibt’s kein Rütteln.

    Es wird kontrolliert, wie der folgende Zeitungsartikel vom Juli 2021 beschreibt:


    En patrouille sur le littoral corse contre le camping sauvage
    Il est 19 heures passées et le soleil décline déjà derrière la Revellata, à Calvi. Les gardes du littoral sont en faction sur la route en corniche qui…
    www.corsematin.com


    Darin auch die Erklärung:


    Bivouaquer, c'est le fait de passer la nuit, entre 21 heures et 6 heures du matin (…) Il est interdit de dormir la nuit dans la nature, peu importe que l'on soit en voiture, en van, en tente, à pied ou à cheval."


    Also, Übernachtungen zwischen 21 und 6 Uhr in der Natur sind verboten, egal womit du unterwegs bist: Auto, Van, Zelt, zu Fuß, mit dem Pferd.“


    Ob auf einer „ferme“, einem Bauernhof, etwas frei ist, musst du vor Ort genauso sehen wie bei einem CP. Du kannst Glück haben oder auch nicht. Es gibt deutlich mehr CP als Bauernhöfe, auf denen du übernachten kannst.


    Ja, die frühen Fähren. Auch hierfür gibt es doch die Möglichkeit, in der Nähe legal irgendwo unterzukommen.


    Auf jeden Fall hast du mit der Suche nach einem schnuckeligen Campingplatz deutlich weniger „Bürokratie“ als beim Biwakieren in der Natur, wenn du - zu Recht - erwischt wirst.



    Besten Gruß

    Sabine

  • Als ich das erste Mal auf Korsika war mit meinem selbstausgebauten T2, Boot auf dem Dachträger und Außenbordmotor frei am ebenfalls selbst gebastelten Heckträger hängend, waren wir nur sehr selten auf einem CO.

    Ich erinnere mich gerne: Bei Bonifacio standen wir am Strand von Santa Manza. Da stand zwar auch ein Verbotsschild, aber am Morgen kam ein Lieferwagen mit einem freundlichen Bäcker und brachte uns Croissants und Baguette.

    Das waren noch Zeiten. Das war 1987!!!


    Heute sollte man unbedingt das Wildcampen auf Korsika unterlassen!


    Ich kann aber einen guten Tipp für legales Campen auf einem Parkplatz geben:::


    Ortseingang von Galéria!


    Auf dem terrassenförmig angelegten Parkplatz hat jeder Meerblick und am Abend meist einen traumhaft schönen Sonnenuntergang (April-August).

    Oberhalb hat es ein tolles Freiluft-Restaurant (Artigiana) mit super leckeren, frischen (überwiegend vegetarischen) Speisen. Juniorchefin spricht deutsch.


    Die Gemeinde hat für den Parkplatz sogar eine Toilette und eine E-Auto Ladestation dort hingebaut. Allerdings kommt um 20:00 Uhr ein Gemeindearbeiter vorbei und kassiert 20€ für das Parken von 8-8.


    Einerseits möchte man natürlich den beiden CPs am Ort keine Konkurrenz machen, andererseits ist die Lage und der Ausblick das Geld wert!

    …und auf das Geld kommt es dem Initiator des Threats ja sowieso nicht an!😎

    Wem der Platz gefällt, kann bei mir (zwei Häuser weiter die Straße entlang ortseinwärts) gerne auf einen Pastis vorbei kommen und sich bedanken 😊


    Gruß

    Chris

  • Hallo zusammen ihr lieben Benutzer eines fahrbaren Schlafuntersatzes,


    die Diskussion über "Freistehen" auf Korsika ist für mich so alt wie meine Besuche auf der Insel! Daher hier ein "warum":

    Heute sollte man unbedingt das Wildcampen auf Korsika unterlassen!

    Ich selbst bin unterwegs mit 6m-WoMo, allerdings mit Allrad ... und ich bin/war auch ein Freund des freien Stehens.

    Das waren noch Zeiten. Das war 1987!!!

    Ok, soweit ist es bei mir doch nicht her .... :Pparty:


    Das erste Mal war es 2003, allerdings im Frühjahr. Da war es dank kluger Wahl und ggfs. mit Rücksprache mit dem Besitzer des Grundes möglich 20 von 21 Übernachtungen ohne CP zu absolvieren ...


    Ich habe danach natürlich die Situation weiterverfolgt, und da kamen dann solche Meldungen:

    Du kannst hier im Forum den einen oder anderen Bericht nachlesen, in dem Wildcamper ihre Erfahrungen mit nächtlich fliegenden Steinen oder anderen Störaktionen schildern.

    Ich habe die Situationen damals nachrecherchiert und kam zu dem Ergebnis von von solchen Meldungen getriebenen Meinungen im Gegensatz zu der gängigen WoMo-Presse (mit ihren hochwogenden Meldungen).

    Es beschränkte es sich schlussendlich auf 2 Lokalitäten auf der Insel:

    - die nächtlichen "Übergriffe" fanden statt auf einem Supermarkt-Parkplatz in Solenzara (nicht im damals unbeschränktem Hafengebiet!) , man übernachtete also ohne Genehmigung auf privatem Gelände ... :dash:

    - auf dem saisonal für Übernachtungen (aller Art) geschlossenen Parkplatz östlich unterhalb der Zitadelle in Corti ,, also zum kürzesten Einstieg zum Tavignano. Riesen-Verbotsschilder damals! :dash:


    Natürlich griffen vermeintlich sich betroffen fühlende Inselbewohner zur "Selbsthilfe" und wandten sich nicht an die Vertreter der verhassten Staatsmacht ...

    Ich bitte also diese im Web wohlverbreiteten "Schadensmeldungen" mit sehr großer Vorsicht zu verwenden! :handshake:

    Übergriffe auf anderweitig "freistehende" Übernachter sind mir trotz aller Recherchen nicht bekannt, ich bitte euch daher von Falschinformationen oder irgendwelchen Bedrohungssiituationen Abstand zu halten.


    Einfach auf Supermarktparkplatz stehen auch verboten?

    Siehe oben, ist Privatgelände!!

    Viele Wohnmobilisten betrachten halt den Untergrund unter ihrer Schlafmatratze fälschlich als eigenen Grund ...


    Im Süden der Insel gab es seit langem einen von einem Fischer-Club betriebenen Anlandeplatz. Selbst "Lokale" konnten mir nichts über die Legalität einer Übernachtung dort mitteilen.

    Seit 2012 gibt es da eine holzgemachte Begrenzung der Einfahrtshöhe "gegen" Wohnmobile, aber davor 5 wunderbar geräumige Stellplätze incl. Wasser/Pissoire. Während unseres Frühstücks wurden wir freundlichst begrüßt! von den Vorbeifahrenden. Das finde ich mal eine für alle Reisenden gelungene Lösung!


    Einerseits is es schlicht und ergreifend illegal, andererseits wird es von vielen einheimischen gar nicht gerne gesehen.

    Vor allem die in der HS wie rücksichtslose Heuschrecken über die Insel herfallenden italienischen Wohnmobiltouristen mit ihren oft mangelnden oder ignorierten Kenntnissen über die Bedienung der Abwasseranlagen haben da natürlich kräftig zum schlechten Ruf bei den Inselbewohnern der WoMos beigetragen ...

    Und immer wieder :


    VERBOTEN !!!

    Im Parc ja natürlich - aber ansonsten: welches Recht gilt da? Ich gebe zu: ist mir nicht nachvollziehbar.

    Sollte doch das übliche Loi Littoral sein?


    Aber ansonsten:

    Heute sollte man unbedingt das Wildcampen auf Korsika unterlassen!

    Bin ich dabei1


    Meine LG

    Ernest

  • Ah die Italiener sind‘s.

    Und ich dachte immer, Deppen die Grau- und Schwarzwasser im Wald ablassen sind international.

    Aber mal davon ab, etwa 40% der Insel sind Naturschutzgebiet. Die fallen bereits mit Rechtsgrundlage der Errichtung raus. Den Rest regeln örtliche Arretes, also Rechtsverordnungen der jeweiligen Gemeinden. So ist z.B. in Port Vecchio das Übernachten in Womos auf dem gesamten Gebiet untersagt und wird zumindest im Sommer an den exponierten Stellen verfolgt.

    M.E. Ist dieser VanLifeStyl was das freie stehen angeht völlig aus der Zeit gefallen. Geht nicht mal in der deutschen Hochburg des Surfstyls in St. Peter Ording und auf Sylt schon garnicht.

  • Es sind nicht nur die Italiener !!


    Ich habe nur deutsche Wildcamper getroffen - komisch !

    Am Chiuni Strand - riesige Teile, Riesen Schnauze, unverschämt und rechthaberisch .................


    Zufahrtstrasse zum Capo Rosso

    Ich mußte oft meinen Liebsten zurückhalten ....

    .

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Übergriffe auf anderweitig "freistehende" Übernachter sind mir trotz aller Recherchen nicht bekann

    ...doch, gibt es schon ... z.B. einen verstörenden "Angriff" auf Famile mit Kindern ... hab noch irgendwo den Bericht dazu.

    Es gab viele Vorfälle diesbezüglich.

  • Stimmt, das war am Cap. Natürlich muss man bei den Geschichten Vorsicht walten lassen, denn es gab auch einige „gewöhnliche“ Raubüberfälle, deren Motivation eine ganz andere ist als der Hass auf „Wildcamper“.

    Ich habe von einem Wohnmobil gelesen, dessen Öffnungen, ohne vorher ausgeraubt worden zu seien, mit Bauschaum zugesprüht wurden. Gaffa-Band soll auch schon benutzt worden sein. Diese Geschichten kennt hier wahrscheinlich jeder.

    Hier dürfte die Intention eindeutig sein.

    Aber das sind zwei Fälle, ich meine, es soll bei Corte passiert sein.


    Meine Anfänge waren auch „wild“. 1982 im Eukalyptuswald von Porto, hier haben meine Eltern und ich mehrere Tage mit Bussi und Zeltchen gestanden. Es gab ein Sanitärhäuschen, aber noch keine Rezeption (auch sonst noch nicht viel - ein ganz anderes Porto).


    Sabine

  • Es muss ja auch nicht zu gleich Angriffen kommen.

    Ich würde mich schon sehr unbehaglich fühlen, wenn ich vor meinem Wohnmobil säße, bei Kerzenlicht, Käse, Weinchen, …. und z.B. vorbeilaufende Dorfbewohner meinen Gruß nicht erwidern würden.

    Bin Gast auf der Insel und möchte mich gerne so fühlen.


    Sabine

  • Hallo Ernest, Teemitrum ,


    sorry, das sind keine Horrorgeschichten vom Hörensagen, ich kann Dir min. drei Fälle nennen, wo mir die Betroffenen die Erlebnisse aus erster Hand geschildert haben. Darunter ein eingekorsischter Deutscher, den es im PKW getroffen hat. Er hatte noch das deutsche Nummernschild drauf. Das Auto ist aufgrund einer Panne liegengeblieben, er hatte darin notgedrungen übernachtet, als dann die Steine kamen. Das größere Problem war dann allerdings die Schrotflinte, die sich mit den Scheiben vergnügt hatte, während er sich hatte abholen lassen und das Abschleppen organisieren wollte. Das war danach nicht mehr nötig...


    Nochmal kurz zur Gesetzeslage. Geregelt wird das Ganze im "Dekret Nr. 2015-1783 vom 28. Dezember 2015 über den reglementarischen Teil von Buch I des Städtebaugesetzbuchs und die Modernisierung des Inhalts des lokalen Städtebauplans".


    https://www.legifrance.gouv.fr/loda/id/JORFTEXT000031704629/#LEGISCTA000031716708


    Dort steht u.a. zu lesen:


    Gemäß Artikel R111-33 sind das isolierte Campen sowie die Einrichtung von Campingplätzen mit wenigen Ausnahmen verboten an oder auf oder in:


    - auf öffentlichen Straßen und Wegen ;

    - an den Ufern des Meeres ;

    - in Naturschutzgebieten ;

    - in einem Gebiet oder einer Stätte, das/die aufgrund seiner/ihrer natürlichen, patrimonialen, historischen Merkmale klassifiziert, eingetragen oder geschützt ist ;

    - in weniger als 500 m Entfernung von einem als historisch eingestuften Denkmal ;

    - in weniger als 200 m Entfernung von einer Trinkwasserentnahmestelle


    Gemäß Artikel R111-34 kann das Campen außerhalb von eingerichteten Plätzen in bestimmten Gebieten verboten werden:


    - durch den lokalen Stadtentwicklungsplan (PLU) oder durch das Stadtentwicklungsdokument, das an die Stelle des PLU tritt ;

    - durch Erlass des Bürgermeisters oder des Präfekten.


    Erlaubt ist es hingegen laut Artikel R111-32:


    "frei praktiziert, außerhalb des Bereichs öffentlicher Straßen und Wege, unter den in diesem Unterabschnitt festgelegten Bedingungen, mit der Zustimmung desjenigen, der die Nutzung des Bodens hat, gegebenenfalls vorbehaltlich des Einspruchs des Eigentümers".


    Die Strafe bei Zuwiderhandlung kann bis zu 1.500,- € betragen.


    Im Großteil der Natur- und Nationalparks ist in Frankreich das Biwakieren (immer noch nicht das Campen) übrigens erlaubt, Korsika macht hier eine Ausnahme.


    Erstmal kann natürlich jeder machen was er will oder was er für richtig hält. Danach aber bitte kein Gejammer bezüglich eventueller Konsequenzen.


    Wer sich noch näher informieren möchte: https://www.lecampingsauvage.f…n/camping-sauvage-bivouac


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ch würde mich schon sehr unbehaglich fühlen, wenn ich vor meinem Wohnmobil säße, bei Kerzenlicht, Käse, Weinchen, …. und z.B. vorbeilaufende Dorfbewohner meinen Gruß nicht erwidern würden.

    und auch der Besuch der freilaufenden Wildtiere - Sangliers wäre sehr wahrscheinlich...


    LG Helen

  • Wenn ich überlege, wieviele Nächte ich auf offiziellen Campingplätzen und/oder in Ferienhäusern von den 1500,-€ Strafe verbringen kann...ganz zu schweigen von ggf. Sachschäden an meinem Fahrzeug durch (zu recht) erboste Einwohner. r9Z6&

    Und ganz ehrlich, ich kann die Einwohner verstehen. Unsere Siedlung wurde lange Jahre bei "günstig parken in Flughafennähe" gelistet...wie oft habe ich Anreisende mit Sätzen wie "schöne Felgen, ob die in 2-3 Wochen noch da sind" wieder verscheucht :spiteful:

  • Naja es ist schon merkwürdig ein parkendes Auto am Waldrand zu beschädigen, nur weil man sich als Einwohner berufen fühlt. Klar rege ich mich über die parkende Lehrer/Schüler/Arbeitnehmer der anliegenden Schule auf, wenn der Schulbus mal wieder über den Gehweg fahren muss, weil die so kreativ geparkt haben. Letztendlich treten ich denen weder den Außenspiegel ab, noch das Fenster ein.

  • Naja, hier in Deutschland ist es ja auch nicht anders mit beschädigten Autos, da werden Spiegel abgetreten, Reifen zerstochen, Flächen zerkratzt und auch mal Brände gelegt. Gerade am 1. Mai gehört es ja in einigen Städten zur Folklore.

  • Naja es ist schon merkwürdig ein parkendes Auto am Waldrand zu beschädigen, nur weil man sich als Einwohner berufen fühlt.

    Das scheint mir Ausdruck des momentanen Zeitgeists. Gegenwärtig denken halt viele nur noch an sich. Das gilt für beide Seiten eines Konflikts.


    Frei nach dem Motto: "Alle denken nur an sich. Nur ich, ich denk an mich."

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.