Freistehen nicht erlaubt! Diskussion ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Korsika-Forum-Team möchte in dieser Diskussion nochmal darauf hinweisen, dass wir ein Korsika Forum sind und entsprechend unserer Forenregeln uns dazu verpflichtet haben, die Rechtslage auf der Insel zu respektieren. Die Rechtslage verbietet das Freistehen und Wildcampen auf ganz Korsika!

    Das Korsika-Forum bittet ungeachtet einiger Beiträge einzelner User eindringlich darum die geltenden Gesetze zu achten.

  • ohne jetzt zu sehr in die diskussion eingreifen oder schlafende hunde wecken zu wollen:

    das thema bezieht sich doch auf wohnmobile u.ä.?

    ich darf doch weiterhin in freistehenden häusern übernachten, gell ?? h/%

  • wird eher nix. den geistigen getränken hab ich entsagt. was mir eher zu denken gibt, dass ernest mein frisch genehmigtes häuschen gleich wieder in die luft jagen. will. mit gas!! obwohl die speicher noch gar nicht voll genug sind.

  • wird eher nix. den geistigen getränken hab ich entsagt. was mir eher zu denken gibt, dass ernest mein frisch genehmigtes häuschen gleich wieder in die luft jagen. will. mit gas!! obwohl die speicher noch gar nicht voll genug sind.

    Sie seien aber, Zitat Cum-Ex-Kanzler, "voller als im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt" und für einen ordentlichen Rumms müssen die mitnichten voll sein :-)

  • Hallo zusammen,


    ein alter Bekannter arbeitet mittlerweile beim Littoral. Gestern Abend habe ich ihn ein bißchen zu seinen Aufgaben/Zuständigkeiten ausgefragt. Relativ schnell kam dabei der „Guerre contre le camping sauvage“ (Wortlaut!). Wildcamper werden angesprochen und das Nummernschild fotografiert. Sollten sie der Aufforderung, den Ort zu verlassen, nicht nachkommen, rufen sie die Gendarmerie, es folgt eine Strafe von 135,- €.


    Die Deutschen seien recht höflich und einsichtig, die Italiener teils weniger.


    Der Haken an der Sache: Momentan sind zwei Jungs für den Abschnitt zwischen dem Ostriconi und Galeria zuständig. Eigentlich sollten sie zu viert sein, sie scheinen aber niemanden zu finden. Und zu ihren Aufgaben gehören natürlich noch alle möglichen anderen Tätigkeiten, wie die Reinigung der Strände, die Instandhaltung von Wegen, Zäunen und Mauern und noch diverses anderes.


    Falls jemand also gerne Antworten/Infos aus erster Hand haben möchte, kann ich ihm die entsprechenden Fragen gerne stellen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Giacchetto Ich hatte noch überlegt ein „Im Allgemeinen“ davor zu setzen. So ähnlich war auch seine Formulierung.


    Danke Dir, wir lassen es uns gutgehen! 😉Wenn demnächst mal der große Teil der Leute weg ist und am Strand dann auch FKK wieder geht, dann sind wir wieder komplett „zuhause“.


    Ich denke, ich werde ihm mal den Hinweis auf die diversen Facebook-Gruppen geben, in denen man sich über die schönsten Plätze zum frei Stehen austauscht. Das Übel packt man denke ich am besten direkt an der Wurzel. Dort ein paar Worte von offizieller Stelle und man hätte schon einiges an sinnvoller Prävention geleistet.


    Grüße

    Georg (der sich schon auf den Tintenfisch heute Abend freut)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi

    Hallo Georg, beim Thema Tintenfisch bin ich jetzt echt neidisch - Spaß beiseite: lasst es euch schmecken...


    Ich finde was das "wilde" Campen auf Korsika betrifft: das braucht's einfach nicht - es gibt so viele Camping-Plätze mit hervorragenden Ausblicken und bitte liebe "Wildcamper" respektiert einfach das Land und die Menschen...

  • Ich habe sie auf glaube ich galizische Art gemacht: 20! Minuten simmern lassen, dann mit etwas Salz, Olivenöl und Paprikapulver servieren. Dazu Baguette und Salat. Köstlich! 😉


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das Wetter hat ja rechtzeitig die Kurve gekriegt.

    Klaus

    naja .... eigentlich habe ich jeden Nachmittag Regen und auch Gewitter. Nass geworden sind wir aber bislang nur in Corte, da aber um so heftiger.... waren zum Glück gerade -aber wirklich so gerade - wieder im Städtle als es losging: innerhalb von ein paar Minuten von einzelnen Riesentropfen zum ausgewachsen Hagelsturm mit heftigsten Donnerschlägen. In Nullkommanichts haben sich die Strässchen und Treppen in reißende Wildbäche verwandelt. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei.

    Ansonstend (dank guter Planung :Pparty: ) immer rechtzeitig vor dem Gewitter zurück gewesen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.