Freistehen nicht erlaubt! Diskussion ...

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Ein hoffnungsloser Fall aus der ökölogischen Steinzeit. Da gesteht er beim - aus guten Grund - gesetzlich verbotenen Wildcampen noch nicht erwischt worden zu sein und schliesst daraus das er sich gesetzestreu verhält! Also: Wenn ich beim Klauen eines Offroaders in der Schweiz nicht erwischt werde bin ich ein gesetzestreuer Bürger... auf solche Ideen kommen sonst nur CUM-EX Banker und ihre (nicht nur) schweizer Berater. Sich nicht gezahlte Steuern erstatten lassen.

Und von Korsika hat er null Ahnung, vielleicht sollte Ihm hier mal jemand sagen das jetzt Jagdzeit auf Korsika ist und am Wochenende ca. 12 000 Jäger im Gebüsch lauern.......

merci pour votre compréhension

• Gérard

Schlecht geschlafen?

Wechselt Ihr euch ab mit den "frommen" Sprüchen?

Ist mir doch egal ob jetzt Jagdsaison ist auf Korsika. Wir sind gerade in Deutschland :Pparty: .

Ist ja toll wenn Du ein moderner Saubermann bist. Wie tingelst denn Du hin und her?

Ich vermute, wenn Du einen Offroader in der Schweiz klaust, scheitert es bei Dir an den Spritkosten :rofl:

• Bei so einem Admin scheint es sinnlos, dieses Forum zu besuchen!

Es. tut mir leid, das jetzt so drastisch sagen zu müssen: Wenn das tatsächlich Deine Meinung ist, dann gehe und komme nie wieder zurück!

Offensichtlich hast Du nämlich nur einen Bruchteil der hier im Forum verfügbaren Gesamtinformation gelesen, Dir ein Bild von Ernest basierend auf wenigen Beiträgen zu einem ziemlich speziellen Thema gemacht und diskreditierst zusätzlich auch alle anderen User, die sich hier aktiv beteiligen.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Tut mir leid, aber solche Menschen, ob nun Eidgenosse oder sonstwer schätze ich nicht !

Frieda1

Erstaunlicherweise sind das immer die Leute die, die „Buntheit“ und „Diversität“ wie eine Monstranz vor sich hertragen, dann aber Menschen die aus „der Herde“ ausscheren „nicht schätzen“.

Viele Grüße

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Toleranz gegenüber der Würde des Menschen, dem Selbstbestimmungrecht und den individuellen Lebensentwürfen - Ja immer! Das betrifft für mich die Frage, „wie“ ein Mensch sich definiert. Anders ist es bei dem „was“ ein Mensch tut. Kritik an dem „was“ ist für mich nicht zwingend intolerant.

„Dummschwätzer“ ist auf jeden Fall eine Beleidigung!

• Ich verstehe nicht wie diese Diskussion so kippen konnte. Ich dachte immer es wäre Konsenz das Freistehen verboten ist. Zumindest bis auf einen User. Inzwischen lese ich von Buntheit und Diversität und Herde ausscheren ????? Sollten wir das gutheißen? Meine Meinung ist ein klares Nein!

• Offizieller Beitrag

Das Korsika-Forum-Team möchte in dieser Diskussion nochmal darauf hinweisen, dass wir ein Korsika Forum sind und entsprechend unserer Forenregeln uns dazu verpflichtet haben, die Rechtslage auf der Insel zu respektieren. Die Rechtslage verbietet das Freistehen und Wildcampen auf ganz Korsika!

Das Korsika-Forum bittet ungeachtet einiger Beiträge einzelner User eindringlich darum die geltenden Gesetze zu achten.

Viele Grüße

Korsika-Forum-Team

• und den individuellen Lebensentwürfen - Ja immer!

Dann passt es doch! belgier hat (s)einen „individuellen Lebensentwurf“, also „ja immer“. Ob mir der nun passt oder nicht sei dahingestellt. Das ist Ausdruck der vehement einforderten „Buntheit“ und „Diversität“.

Im Übrigen, ein Leben zu „entwerfen“ ist anmaßend und selbstüberschätzend. Zu viele Parameter liegen außerhalb unseres eigenen Zugriffs. Wie singt es Heinz Rudolf Kunze so schön und bringt es damit auf den Punkt, Zitat „Ich geh‘ meine eigenen Wege, eigene Wege sind schwer zu beschreiben denn sie entstehen ja erst beim gehn“ (eigene Anm. unter Einfluss diverser nicht bestimmbarer Parameter).

• Ich verstehe nicht wie diese Diskussion so kippen konnte. Ich dachte immer es wäre Konsenz das Freistehen verboten ist. Zumindest bis auf einen User. Inzwischen lese ich von Buntheit und Diversität und Herde ausscheren ????? Sollten wir das gutheißen? Meine Meinung ist ein klares Nein!

Hallo Dieter, manche Themen sind halt „kippelig“ :)party:. Ich rede hier mitnichten irgendwelchen illegalen Dingen das Wort, das Gegenteil soll der Fall sein, aber wenn dann Urteile kommen wie „solche Menschen schätze ich nicht“, beziehe ich Stellung! Ein solches Urteil ist anmaßend und steht uns, die wir uns nicht persönlich kennen, schlicht nicht zu. :bandera blanca:

Viele Grüße

Jürgen

• Ich glaube, wir müssen hier unterscheiden zwischen dem ursprünglichen Inhalt der Diskussion und der Form. Freistehen ist nicht erlaubt, fertig. Einige tun es dennoch, früher ging es aus nachvollziehbaren Gründen besser. Frage ist, wen es stört, ob bzw. wem es schadet, wer etwas dagegen unternimmt. Das ist vielleicht der heruntergebrochene Diskussionsinhalt.

Aber bei der Art der Kommunikation wurden doch nun Grenzen mehrfach überschritten. Das finde ich absolut indiskutabel. Tut mittlerweile richtig weh.

Vor allem ist es dermaßen atypisch für dieses Forum!

Würden wir in einem Raum sitzen, hätte wahrscheinlich irgendwann jemand auf den Tisch gehauen:

Administratoren werden verbal massiv angegriffen, User sowieso.

Geht nicht.

Viele Grüße

Sabine

• Wie tingelst denn Du hin und her?

Habe mich hier schon öfter als "Bahnfahrer" geoutet: Frankfurt - Marseille in ca. 7,5 Std. mit Europa Spar Ticket, dann Fähre und auf Korsika bringt mich der TGV Corse (Train Grande Vibration) bis vor die "Haustür" Bedarfshaltestelle Savaggio . Mehrmals im Jahr - und unsere Besucher auch, es geht auch ohne ....Tschau

• Gérard Wie bewegst Du Dich dann auf der Insel? Das mit der Bahnanreise ist im Prinzip eine tolle Sache, scheidet ab für den-/diejenigen ja weitgehend aus, die auf ein Fahrzeug vor Ort mehr oder minder angewiesen sind. Ich zumindest kann die Ökonomie nicht komplett hinter die Ökologie stellen, sprich: mit einem Mietwagen und dem ganzen Galama drumherum ist die Bahnvariante für uns leider wenig attraktiv.

Gäbe es einen funktionierenden Nahverkehr auf der Insel, wie das zum Beispiel auf Mallorca der Fall ist, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Dem schließe ich mich an. Wir waren wirklich bemüht, das Auto diesmal zuhause zu lassen und wollten ursprünglich mit dem Zug nach Korsika reisen. L‘Île-Rousse war deshalb die Destination - Hafen vor Ort, Fahrräder sollten mit.

Scheiterte letztendlich an der Logistik. Hätte [definition='13','0'][definition='13','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT --> irgendwas storniert / verlegt, wären wir mit Rädern verloren gewesen (und [definition='13','0'][definition='13','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT --> nicht zuständig).

Als wir da waren, waren wir froh, das Auto dabei zu haben, für den einen oder anderen Ausflug ins Hinterland, für die Flexibilität. Für die Bequemlichkeit, ja…

Nächstes Jahr fahren wir wieder mit dem Auto. Andere Reisen, z.B. nach England, planen wir komplett mit dem Zug. Aber Korsika… Ich würd‘s doch sehr vermissen, dort nicht zu herumzukurven.

Wenn man, wie wir, nicht „richtig“ wandert, ist’s auf der Insel einfach zu teuer, um nur an einem Fleck zu bleiben bzw. ist uns der Radius, den man mit Öffis bewältigen kann, zu klein.

Vielleicht, wenn man mal nur eine Woche bleibt, mit Handgepäck als Fußgänger auf die Fähre schlendert.

Das hätte was…

:0)

Sabine

• Ich zumindest kann die Ökonomie nicht komplett hinter die Ökologie stellen, sprich: mit einem Mietwagen und dem ganzen Galama drumherum ist die Bahnvariante für uns leider wenig attraktiv.

Aber Korsika… Ich würd‘s doch sehr vermissen, dort nicht zu herumzukurven.

Wenn man, wie wir, nicht „richtig“ wandert, ist’s auf der Insel einfach zu teuer, um nur an einem Fleck zu bleiben bzw. ist uns der Radius, den man mit Öffis bewältigen kann, zu klein.

Liebe Sabine und lieber Georg,

das kann ich alles gut nachvollziehen - genau diese Probleme hatten wir am Anfang. Füge noch was dazu: Ohne Auto ist abends Feierabend m wahrsten Sinne. Der letzte Zug fährt um 19h30 nach Ajaccio und nicht mehr abends zurück. Das bedeutet man kann sich nicht mehr mit Freunden zum Essen verabreden, Kultur und Veranstaltungen besuchen etc. etc. , gerade in Frankreich wirklich ein Handikap wenn man hier Kontakte knüpfen will. In den ersten 20 Jahren hatten wir kein Auto vor Ort, wir wurden dann eben von den Freunden abgeholt oder sind mit Besuchern, die mit Auto gekommen sind mitgenommen. Geht alles mit Improvisation - vermisst haben wir aber ein Auto schon, Und damals kein Internet. Zum telefonieren mit dem Fahrrad ins Dorf, Geldmünzen nicht vergessen.

Jetzt sind wir in Rente und genießen mobilen Luxus. In der Garage steht unser 16J. alter Berlingo, der bleibt immer auf der Insel - deswegen sind wir nicht mehr auf lange Autofahrten angewiesen. Wir haben 2 leistungsfähige Elektro Klappräder für die kleinen Touren. Wichtige Info: Denn aus mir unerfindlichen Gründen dürfen in den Zügen keine Fahrräder mitgenommen werden. In der Hochsaison ok, aber sonst? Die Haken zum Aufhängen sind vorhanden. Die Klappräder sind sehr praktisch, werden im Zug akzeptiert und für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend. Aber es gibt so gut wie keine Fahrradwege, wenig Rücksichtnahme der Autofahrer etc. da ist noch reichlich Luft nach oben. Mittlerweile gibt es besonders an der Küste - aber auch z.B. in Corte Verleihstationen für e-bikes und Mountainbikes- da tut sich was. Ergänzend zur Bahn gibt es in [definition='15','0'][definition='15','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT --> und Ajaccio brauchbare Busverbindungen (auch in die Regionen), aber den Abfahrtort,Zeit und Richtung heraus zu finden ist manchmal unmöglich. Selbst vor Ort und im Internet nichts.

Noch ein Tipp: Unseren Besuchern empfehlen wir den Mietwagen nicht die ganze Zeit zu nehmen. Wenn man z.B. nach der Anreise sich erst mal akklimatisiert, wandert und erst im 2. Teil sich den Mietwagen fürs Programm holt - spart da auch Geld/Ressourcen. Einfach mal neues ausprobieren, da werden wir alle nicht drumherum kommen....

• von so einem Dummschwätzer auch richtig beurteilt werden...

Es geht um Natur erhalten, die Wünsche der Korsen zu akzeptieren und die Bestimmungen einzuhalten

Hab mich jetzt lange aus der Diskussion herausgehalten ...solche Worte gehören jedoch nicht hier ins Forum.

Klar Bestimmungen einhalten ... irgendwie muss es eine Grundlage für das Zusammenleben und auch dem Schutz der Natur geben.

Hatte selbst auch einiges an Meinungsverschiedenheit mit Felix ....da hab ich mich aber beruhigt. Er steht zu dem was er macht und macht es wohl auch mit einergewissen Sorgsamkeit.

Er hat, weiß jetzt nicht ob es in diesem Thema war, gesagt , .... die Korsen sind sogar sehr angetan von sein Fahrzeugen (was jetzt offfroad betrifft) und haben im Grunde gar nichts dagegen wenn man mal abseits der Straßen ist. Das glaub ich sogar. Fahren die Korsen doch selbst Gefährte die Offroadtauglich sind (aber nicht zwingend so wirklich umweltfreundlich) und wenn dann ein Tiptop-Offroader vor der Nase steht w00t

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.