Wann Fähre buchen...

  • Hallo erstmal!! :hi:

    Ich heiße Katrin und reise - EGAL WIE- diesen August seit langem wieder nach Korsika!! Ich freu mich!!

    Wann sollte man am besten die Fähre buchen...???

    Wir sind etwas ratlos!!

    Wir haben für den 13.08 Flüge nach Calvi gebucht, aber da ja im Moment ein riesiges Chaos an den Flughäfen herrscht und Flüge mal so eben einfach anuliert werden, haben wir überlegt mit dem eigenen Auto zu fahren und mit der Fähre von Livorno nach Bastia überzusetzen. Auch sind die Preise für Mietwagen exorbitant...!! Sollte man den Mietwagen erst 2 Wochen vorher buchen.....???

    Bucht ihr die Fähre immer schon im voraus?? Ich weiß noch, dass meine Eltern meistens keine Fähre gebucht haben und dann "spontan " von Nizza oder Genua mit uns gefahren sind.

    Das ist aber schon ein paar Jährchen her .... ;)party: so 10....20....30...na vielleicht auch 40 Jahre.... h/%

    Was ist euer Rat bzw Erfahrung!!???

  • Hallo Katrin,


    da ist guter Rat mal wieder teuer... ;-)


    Spaß beiseite: für eine Überfahrt im August würde ich die Fähre immer vorher buchen, da ist halt echt allerhöchste Hochtsaison. Nun kommt es auf Eure Flexibilität an. Wenn ihr spontan seid, dann kannst Du auch noch eine Woche oder erst ein paar Tage vor der Überfahrt buchen. Meiner Beobachtung nach sinken die Preise dann oft wieder und zwar teils erheblich. Es kann dann aber sein, daß Eure Wunschüberfahrt nicht mehr buchbar ist, weil voll oder kein Platz mehr für den PKW oder keine Kabine mehr verfügbar usw. und Ihr auf einen anderen Tag ausweichen müsst.


    Wenn ein Mietwagen gebraucht wird, würde ich aber keine Experimente machen, sondern gleich buchen. Die Dinger sind im August ein rares Gut und ja, die Preise sind in den letzten beiden Jahren deutlich gestiegen. Teils musste man sogar Glück haben, den gebuchten Wagen auch wirklich zu bekommen, da gab es eine ziemliche Knappheit und der eine oder andere ging am Tresen des Autovermiters trotz Reservierung leer aus. Dann schaut mag glaube ich erstmal ganz schön dumm aus der Wäsche.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Vielen Dank Georg!!

    Auch wenn ich auf eine bessere, schönere oder entspanntere Antwort gehofft habe..... :Sparty:

    Aber das Leben ist kein Ponyhof und ich heiße auch nicht Hanni oder Nanni....!!

    Danke!!! :winke:

  • Ja ich finde das sehr knapp jetzt noch für August eine Fähre buchen zu wollen, für mich wäre das nix. Sein eigenes Auto mitzubringen ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn einen die Fahrt nach Italien/Frankreich zum Hafen nicht abschreckt. Ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle euch so schnell wie möglich nach einer Verbindungen am besten An und Abfahrt sowie Zielhafen auf Korsika, flexibel zu gestalten. Und unter der Woche ist eher noch was zu bekommen wir an den klassischen An und Abreisetag am Wochenende. Ich drücke euch die Daumen das es noch klappt.


    Gruß


    Kai

  • Hallo Katrin,


    lieber sofort Fähre buchen. Am 15.08.2022 ist in Frankreich und Italien Assomption, da ist immer ne Menge los, auch auf allen Straßen. Ich würde mal sagen, das ist in Italien das verkehrsreichste Wochenende.


    Gruss Chriss

  • Hallo Katrin,

    dein Anreise ist wirklich im Top der Hochsaison. Mehr Verkehr geht nicht -das bitte in die Planung einkalkulieren. Wobei die Preise (bei CF) für die Fähren -für mich überraschend- moderat und noch buchbar sind.

    Und es muss nicht unbedingt Livorno sein, schau dir auch die Abfahrten Nizza, Savona (CF) und Genua (ML">ML">ML">ML) an. Beide Vorredner haben sonst das wichtigste genannt.


    Gute Zeit

    Micha

  • Spaß beiseite: für eine Überfahrt im August würde ich die Fähre immer vorher buchen, da ist halt echt allerhöchste Hochtsaison. Nun kommt es auf Eure Flexibilität an. Wenn ihr spontan seid, dann kannst Du auch noch eine Woche oder erst ein paar Tage vor der Überfahrt buchen. Meiner Beobachtung nach sinken die Preise dann oft wieder und zwar teils erheblich.

    Hallo Katrin,


    so wie Schorschi halten wir das auch, wir wollen Mitte August mit unserem alten James Cook auch weg. Urlaubsziel vermutlich mal wieder Korsika. Steht aber noch nicht fest. Von daher habe ich auch noch nichts gebucht, habe die Fahrpläne aber im Blick. Es gibt immer noch einen Platz irgendwo. Hier ist aber absolute Flexibilität gefordert was Abfahrtsort und Abfahrtszeit betrifft.

    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Hallo ihr Lieben


    Wir haben wegen Ferienplanänderung uns kurzfristig vor 3 Tagen für Korsika entschieden. Die Fähre für 10 Tage Urlaub haben wir von Livorno aus nach Bastia, also auch vor 3 Tagen gebucht. Wohl aus diesem Grund haben wir sehr gute Konditionen bekommen und sogar den Flex Zuschlag (fast kostenfreie Umbuchung) gratis bekommen.


    Gruss ivi

  • Fähren sind gebucht!! Livorno-Bastia am 13.8 und Il Rousse-Livorno zurück. Ich freu mich wie Bolle und kann es kaum erwarten!!!

    Vielen Dank nochmal für die Informationen. 🙋🏼‍♀️👍🙋🏼‍♀️

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.