Gibt’s eigentlich Touristennepp auf der Insel?

  • Hallo zusammen,


    nicht, daß ich je davon gehört hätte (oder ich habe es wieder vergessen), aber hat jemand von Euch auf der Insel schon mal etwas gesehen, erlebt oder mitbekommen, was Ihr als „Touristennepp“ bezeichnen würdet?


    Je mehr Touristen es irgendwo gibt, umso größer ist die Gefahr/Wahrscheinlichkeit, daß sich auch schwarze Schafe am Profit beteiligen möchten/werden.


    Meines Erachtens ist Korsika davon bisher weitgehend verschont geblieben, oder?


    Ob man nun den Umstand, daß auch gerne mal Schmuckstücke mit „Augen“ aus asiatischer Herkunft verkauft werden, schon als Nepp bezeichnen würde? Allenfalls ein kleiner Nepp in meinen Augen, der Kunde/die Kundin ist ja trotzdem zufrieden, was der geneppte in aller Regel nicht ist. Es sei denn, er/sie hat den Nepp gar nicht bemerkt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Nepp/Abzocke ... über die vielen Jahre die wir Korsika kennen war da nicht wirklich was auffälliges.

    Total überzogene Preise hatten wir einmal erfahren ... Hofverkauf /oder war es ein Straßenstand ... ich weiß es nicht mehr genau ..wenn man von PV in Richtung Sotta fährt war linkerhand besagter Hofverkauf/Straßenstand. Wir wollten noch etwas Obst einkaufen ... haben es dann aber sein lassen. Die Produkte waren dermaßen überteuert. Mehr als das doppelte an Preis was man bei den meist eh nicht günstigen Straßenständen bezahlen würde.

    Sicher gibt es den einen oder anderen Gastronomiebetrieb in exponierter Lage bei den man etwas mehr als üblich zahlt. Das ist aber auch nicht unnormal.

    Im Gegenteil ist man durchaus überrascht wie günstig manchmal die Preise sind (Getränke, Essen, usw) ... sei es bei den Nuits de la Guitare, auf den diversen Märkten (z.b. Haselnussfest in Cervione und sonstige Veranstaltungen).

    • Offizieller Beitrag

    OK, so wirklich bin ich nicht gefährdet. Aber natürlich sind einige Prdukte wie Artikel aus Olivenholz oder Schmuckstücke definitiv nicht aus Korsika. Den Großteil der Mitbringsel betrifft das sicher. Das sollte aber jedem klar sein. Selbst das Fleisch in den original korsischen Würsten ist nicht immer 100% korsisch. Ist das Nepp?

  • Georg, Du meinst aber glaub Betrug, oder?

    Ja, es geht in die Richtung. Hochtrabende Versprechen, die nicht eingehalten werden, Gebühren für etwas kassieren, was eigentlich gratis ist, völlig überzogene Preise, nicht Einhalten von Vereinbarungen, Besichtigungen mit günstiger Einkaufsgelegenheit von Teppichen, Goldschmuck und Lederwaren, Leistungen auf der Rechnung, die man überhaupt nicht hatte usw. usw. usw.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mal in L Ille Rousse erlebt im Mai :

    Wir haben unseren Café Creme getrunken

    Am Nachbartisch auch mehrere Deutsche

    Recht laut und ungemütlich

    Ich hörte plötzlich wie sie sagten

    Sauerei !!! Über 4 Euro für nen Kaffee


    Ich schaute auf unseren Beleg

    2.30 Euro …..

    Hatten auch Kaffee Creme …

    Unser Vermieter ( Korse ) meinte :

    Je nachdem…… und zuckte mit der Schulter

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • War früher fast überall so, inzwischen machen viele Bars da keinen Unterschied mehr. In unserem "Stammcafé" in der Ebene gab's früher sogar drei Preise: am günstigsten an der Theke, mittlerer Preis auf der rückwärtigen Terrasse und am teuersten auf der zur Straße zeigenden gelegenen Terrasse... sehen und gesehen werden, das kostet halt extra :Pparty:

  • An der Theke isses schon noch so nach meinem Empfinden.

    Und man kann nett plaudern

    👍

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Abzocke, übers Ohr gehauen???????,


    nein haben wir noch nicht erlebt. Und selbst beim Verkauf von billigen "Gruschd" (Badisch für Plunder)

    ist man in Korsika zurückhaltend, wenn überhaupt.

    Und das nicht alle Copa oder aller Lonzu von der Insel stammt dürfte jedem einleuchten.

    Als Vergleich darf ich den "ach so tollen Schwarzwälder Schinken" anführen. Die armen Scheine

    kommen auch aus Westfalen.


    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Nein Abzocke, Betrug oder wie auch immer, noch nicht erlebt.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Ach ja,


    fast hätte ich es vergessen, in Italien ist der Cafe an der Theke tatsächlich

    günstiger. Was Frankreich betrifft bin ich überfragt.


    Gruß


    Uwe

  • rückwärtigen Terrasse und am teuersten auf der zur Straße zeigenden gelegenen Terrasse... sehen und gesehen werden

    Typisch Rom 8)party: ... da hat es bei den Strassencafes in exponierter Lage tatsächlich eine Preisstaffelung die schon an den Geldbeutel geht.

  • Das ist die Umsatzsteuerregelung in Deutschland, also auch hier darf der Kaffee an der Theke billiger sein als am Tisch:


    "Grundsätzlich gilt: Wer seinen Gästen Speisen an Tischen oder sonstigen Sitzgelegenheiten serviert, berechnet eine Umsatzsteuer von 19 Prozent. Werden die Speisen hingegen an Stehtischen, Theken oder ähnlichen „behelfsmäßigen Verzehrvorrichtungen“ angeboten, gilt der reduzierte Steuersatz von 7 Prozent."

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.