Hollandöse

  • Liebe Korsophile,


    ich habe mein Anliegen über die Suche nicht entdeckt, daher eine neue Anfrage:


    In der Schweiz und Österreich ist für Anhängerkupplungen die so genannte "Hollandöse" vorgeschrieben. Meine Kupplung hat die nicht. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man sie am besten nachrüstet? ODer muss man komplett die Kupplung austauschen/neu erwerben? Via Google werde ich nciht komplett schlau daraus.


    Grüße in die Runde, Wiggerl

  • Hallo Wiggerl,


    das Thema hat ja wirklich nur sehr entfernt mit Korsika zu tun (auch wenn du mit Hänger da hin fahren willst).

    Die Lösung hängt auch stark mit deinem Zugfahrzeug zusammen. Mein Tipp: suche mal in fahrzeugspezifischen Foren.

    Ganz allgemein kann ich noch sagen, dass bei Auto mit AHK ab Werk die hintere Abschleppöse weggelassen wird. Vermutlich um die 3,50€ zu sparen. Daher muss man ja eigentlich immer einen abnehmbaren Kugelkopf spazieren fahren, um zur Not eine Abschleppmöglichkeit zu haben.

    Ich habe bei einigen meiner Autos (u.a. VW T6) nachträglich selbst eine AHK montiert und dabei einfach die Abschleppöse dran gelassen. Geht je nach Auto sicherlich auch andersherum: Vielleicht kannst du einfach diese Öse nachträglich dran machen. Kostenpunkt sollte unter 10€ liegen und Aufwand bei ca. 5 Minuten.


    Gruß

    Mark

  • Hallo Mark,


    Autoforum ist ne gute Idee. Für Korsika ist es für mich relevant, weil ich beide genannten Länder durchreißen werde. :-)

  • Es geht nicht um die Abschleppöse. Sondern um die Hollanddöse.

    Außerdem hat das Thema sehr wohl was mit Korsika zu tun, da die Anreise sehr häufig über die Schweiz erfolgt und du da Schwierigkeiten bekommen kannst, wenn du das Sicherungsseil des Wohnwagens falsch befestigst.

  • Für Korsika ist es für mich relevant, weil ich beide genannten Länder durchreißen werde. :-)

    Hi, du kannst gerne durch die Länder reisen. Aber bitte nicht durchreißen! :Pparty:

  • Ich weiß. Aber warum nicht die Abschleppöse als Hollandöse nehmen? Immerhin erfüllt diese die Forderung, nicht an einem abnehmbaren Teil befestigt zu sein. Anders als der Vorschlag von EvaMaria: https://www.amazon.de/dp/B083S…FX_1?_encoding=UTF8&psc=1

    Die Idee ist nicht schlecht, aber die Abschleppöse, wenn denn eine da ist, ist meistens zu weit seitlich, sodass das Durchfädeln des Abreißseils keinen Sinn macht.

    Gruß

    Hans

  • Ich weiß. Aber warum nicht die Abschleppöse als Hollandöse nehmen? Immerhin erfüllt diese die Forderung, nicht an einem abnehmbaren Teil befestigt zu sein. Anders als der Vorschlag von EvaMaria: https://www.amazon.de/dp/B083S…FX_1?_encoding=UTF8&psc=1

    Geht leider nicht, da diese Öse fest mit dem Fahrgestell verbunden sein muss. Viele Abschleppösen werden nur noch bei Bedarf geschraubt. Darum sind auch keine Ösen an den nachrüstbaren abnehmbaren AHKs. Diese werden ja auch nur gesteckt.

  • Bei meinen beiden T6 Calis waren die hinteren Abschleppösen alle fest an der Karosserie angebracht. Dauerhaft.

    Ok...liegt vielleicht auch daran, dass der Bulli unter "LKW" fällt. Bei PKW´s ist das mittlerweile recht häufig nur noch zu schrauben und wenn eine AHK ab Werk verbaut ist dann gar keine weil dann die Öse an der AHK sowohl fürs Abschleppen als auch das Holland Seil zu nutzen ist.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.