Rastplatz, Ausflugsziel, Sehenswürdigkeit/ Zwischenstop kurz vor Savona?

  • Hallo zusammen,


    Ende August geht es mal wieder über Savona nach Korsika ;-)

    Wir fahren mit der Nachtfähre (23:00 Uhr, so der CF-Gott will) und werden die knapp 600 km natürlich an einem Tag durchfahren. Da aber aktuell auf der Strecke doch so einige Stau-Hotspots sind (Como, Ovada-Savona), würden wir lieber etwas früher losfahren. Und wenn wir dann doch gut durchkommen, würden wir gerne noch eine längere Rast kurz vor Savona einlegen. Hat jemand einen Tipp? Wir würden auch Landstraße über Acqui Terme bis Altare fahren. Also suchen wir etwas im Bereich Ovada, Acqui Terme, (kurz vor, nicht in) Savona.


    Gruß

    Mark

  • Knox

    Hallo Mark,


    zu den Stau-Hotspots stellt sich schon auch die Frage, zu welcher Uhrzeit voraussichtlich wo seid...


    Chiasso / Como umfahre ich schon seit vielen Jahren.. Mendrisio von der A2 abfahren Richtung Tangenziale Varese... immer Richtung A26

    Ovada/Savona - schwierig zu umfahren... Richtung Savona runter in Ovada (einkaufen/was essen - war immer unser Plan) dann SP456 und SP30 - zieht sich aber auch...


    ich bin am Freitag Abend von Genua Richtung Ovada gefahren.... waren zwar Baustellen eingerichtet... aber in beiden Richtungen ohne Probleme durchzukommen...

  • zu den Stau-Hotspots stellt sich schon auch die Frage, zu welcher Uhrzeit voraussichtlich wo seid

    Wir werden an einem Dienstag Nachmittag fahren, so dass wir gegen 20 Uhr in Savona sind. Also irgendwann nachmittags bei Como.


    Chiasso / Como umfahre ich schon seit vielen Jahren.. Mendrisio von der A2 abfahren Richtung Tangenziale Varese... immer Richtung A26

    Da sind wir auch schon öfters gefahren, weil ich die A26 eigentlich ganz gerne fahre.


    Da wir vermutlich eh über Chur fahren, hatte ich auch schon überlegt, mal über den Splügen-Pass zu fahren. Dann muss man halt komplett um Milano rum...


    Egal wie, die Überlegung ist, 2 Stunden früher loszufahren und dann kurz vor Savona eine längere Rast zu machen. Entweder Picknick an einem schönen (Wander-)Parkplatz oder essen gehen in einem netten Restaurant, gerne auf einem Bauernhof/Agriturismo. Also falls da jemand noch einen Tipp hat ;-)

  • Auf der Strecke liegt Ovada. Von dort aus ist es noch etwa eine Stunde bis Savona. Ggf. könnt ihr dort rausfahren und im Schatten der Kirche Picknick-Pause machen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich habe noch etwas rumgestöbert und dabei diesen Hof gefunden: https://www.cascinabeneficio.it/

    Das wäre für unsere Jungs genau das richtige mit den Tieren.

    Da habe ich mal in meinem perfekten "google-italienisch" angefragt, ob das Restaurant Dienstag Abends geöffnet ist...

  • Da habe ich mal in meinem perfekten "google-italienisch" angefragt, ob das Restaurant Dienstag Abends geöffnet ist...

    Haben leider nur Samstag und Sonntag (mittags) geöffnet. Schade...

  • Knox: hab Dir ne Nachricht geschickt...

    Hallo Mannae,

    wir fahren auch spät Abends ab Savona nach Korsika. Ich habe den Thread schon die ganze Zeit verfolg und wäre auch an dem Tipp interessiert. Falls du ihn auch mit mir teilen möchtest, wäre ich echt happy. $fd$

    Lg Biwa

  • Cornelia

    - man muss doch ein wenig für Spannung sorgen;)party:



    für alle die interessiert sind:

    - in Ovada im Centro gibt es genügend Parkmöglichkeiten und auch gute Pizzerien zum Essen ab 19.00 Uhr - danach noch genügend Zeit für die Fahrt nach Savona...

    - direkt an der Autobahnabfahrt in Ovada hat es einen großen Bennet, dort kann man sich gut mit einer Mahlzeit fürs Schiff eindecken..

    - Masone, 20 Minuten von Ovada entfernt. Am großen Platz 44.50446131478727, 8.711934238672265 gibt es Parkmöglichkeiten und gleich gegenüber ein echt nettes Lokal mit INNENHOF (nichts angeschrieben) - aber man kann sehen, dass Menschen dort ein-u.ausgehen abholen ... gut, günstig und authentisch...

    - in Savona gibt es unweit des Hafens das Molo8.44 - auch hier kann man sich verdingen, shoppen, Kleinigkeiten essen...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.