Suche windsicheren, kleinen Strandschirm

  • Liebe Strandbesucherinnen und Strandbesucher,

    :thumbupparty:


    hat irgendjemand von euch positive Erfahrungen mit einem guten, kleinen und vor allem windsicheren Sonnenschirm für den Strand (unter 200cm Durchmesser)?

    Bin auf der Suche nach etwas Stabilem, das möglichst viele Urlaube überlebt.

    Eine Strandmuschel ist mir zu groß und umständlich, ein Segel/Tarp wegen der langen zu spannenden Schnüre ebenfalls zu voluminös.

    Habe letztes Jahr in Südfrankreich stabile Schirme am windigen Strand gesehen, aber es gibt sie hier (im Internet) nirgends.

    Online-Rezensionen sind ja gerne mal gekauft, daher hoffe ich auf windgeprüfte Empfehlungen…

    In Outdoor-Läden gibt’s fast nur die Muscheln, aber am Strand sieht man doch hauptsächlich Schirme, zumindest, wenn keine kleinen Kinder dabei sind.


    Ich glaube, wichtig ist die Möglichkeit, dass der Wind oben wieder entweichen kann oder sich der Schirm biegt, ohne dabei zu brechen.


    Natürlich braucht’s eine zusätzliche Bodenhülse (Danke, Cornelia, du hast schon mal einen Tipp gegeben).


    Für Ideen :this: bin ich euch sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Timba hatte in einem Thread, in dem ich eine windfeste Strandmuschel empfohlen habe, folgenden Schirm empfohlen: "Sport-Brella Sonnen- und Regendach"


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hab grad geguckt: 30 € Euro für einen Sack ohne Schirm. Tut es da nicht auch eine normale Stofftasche oder so?

    Also erst einmal: Jein. Man hat eine Führung/Schlauch im Sack durch den man den Schirmständer erst in den Boden (Sand) steckt und den Sack quasi drumherum mit Sand füllt und platziert.

    Dadurch hält der wirklich bombig. Zum Preis, ja schon etwas arg aber der Sack wird auch gelegentlich bei den bekannten deutschen Drogeriemarkt Ketten für weniger angeboten. Einfach mal schauen :)party:

  • So‘n Sack funktioniert natürlich auch am

    Kiesstrand mal ganz gut.

    Ich finde ja dieses Segel von Fatboy wunderschön, aber ich bräucht‘s kleiner.

    Außerdem ist‘s teuer und nimmt ewig viel Platz weg mit den langen Schnüren (über die dann alle schimpfend stolpern).

    Und ob‘s hält?

    Selber basteln (in etwas kleiner) wäre wahrscheinlich auch nicht viel günstiger.


    Dann könnte man gleich einen Schirm mit Heringen/Sandankern in steilerem Winkel im Sand befestigen, damit er nicht umbiegt…. Oder an dem von grautvornix empfohlenen Sandsack?



    Hier der Link zu dem Fatboy-Segel:

    Miasun: das faltbare Strandzelt für ein schattiges Plätzchen | Fatboy
    Wenn die Sonne überall scheint, bringst du mit diesem faltbaren Sonnenschutz deinen eigenen Schatten mit. Entdecke die verschiedenen tragbaren Strandzelte »
    www.fatboy.com

  • Rua kiri von Terra Nation Strandschirm.

    Gute Qualität, mit Abspannleinen und klein zusammenfaltbar, so dass er sogar in einen normalen Koffer passt.

    Plastikbohrschraube als Ständer gibt es ja in jedem Strandladen für 3 Euro.

  • Ich bedanke mich bei allen Helfenden und Mitforschenden für eure Tipps!


    Gestern betrugen die Lieferzeiten des „Girafacile“ bei diesem Händler noch Wochen (zum normalen Preis), und ich habe spät abends noch bestellt…


    Der „Rua Kiri“ von Terra Nation ist es jetzt tatsächlich geworden, da er neigbar ist und die zusätzlichen Ösen zum Befestigen von Spannseilen hat, danke an KARO! Dazu hab‘ ich gleich vier tellerartige Sandanker („Kuku“) bestellt - mag Heringe im Sand nicht wegen der Verletzungsgefahr für nackte Füße.


    Ende August werde ich berichten, ob der Schirm dem Wind getrotzt hat!


    Hier das Unternehmen, habe direkt dort bestellt:

    https://terra-nation.com/de/


    :rollparty:

    Sabine

  • Na dann lass dich mal gut "beschatten" :)party:

    Mit Wind hat unserer kein Problem....ist immer der letzte der am Strand noch geöffnet steht..... die letzten 4 Jahre hat er uns im sehr windigen Portugal, Australien und Sardinien sehr gute Dienste geleistet. Die Heringe versenken wir immer komplett im Sand und legen Stein oder Schuh als optische Markierung drauf.

    Durch das kleine Packmass eben auch Koffer geeignet, so das man nicht ständig neue Schirme am Urlaubsort kaufen muss.

  • Kurze Rückmeldung: Der „Rua Kiri“ von Terra Nation leistete hervorragende Dienste. Schon vor dem üblen Sturm, bei dem in L‘Île-Rousse über 200km/h herrschten, gab es immer mal heftige Böen. Der Schirm hielt gut, während andere am Strand schon wegflogen oder zusammengepackt wurden. Schnüre und Heringe benutzte ich nicht.

    Zusätzlich hatte ich eine Bodenhülse von Krinner, direkt beim Hersteller bestellt. Die ließ sich durch einen sehr langen Hebel sehr gut in den Sand schrauben.

  • Ich habe vor dem Urlaub diesen Schirm und diesen Sanddübel gekauft:


    Bisher tadellos! Ich muss aber der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass es bisher noch nicht allzu windkritisch war an Strand.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hier auch mal ein Link zu dem Ständer, den ich hatte. Er war sehr leicht und passte noch in die Sonnenschirmtasche, alles zusammen an den Fahrradlenker (hatte keinen Gepäckträger dabei…).


    Vario Drill Weiß
    Artikelnummer: 20004 Jetzt die neuen Farben des Sommers entdecken! Der Krinner Vario Drill - die bequeme Bodenverankerung…
    krinner.com

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.