Korsika-Firsttimer mit Kindern

  • Hallo liebes Forum,



    Da wir neu hier sind, möchte ich uns zunächst kurz vorstellen:


    Wir sind eine vierköpfige Familie, unser 6, unsere Tochter 3 Jahre alt und wir lieben es, in der Natur unterwegs zu sein!


    Nun haben wir uns für diese Sommerferien Korsika als Reiseziel ausgesucht (und erfüllen uns damit einen - zumindest bei mir - schon länger bestehenden Traum :)party:)


    Ferientechnisch sind wir zwar an die Schulferien gebunden, da wir aber Baden-Württemberg wohnen, können wir der absoluten Reise-Primetime etwas aus dem Weg gehen und haben für diesen Urlaub jetzt die letzte August-, sowie die ersten beiden Septemberwochen zu Verfügung.


    Ein wenig haben wir uns schon über die Insel und die einzelnen Regionen informiert, was zum Einen die Vorfreunde nur umso mehr gesteigert, uns zum Anderen aber auch klargemacht hat, dass man in Korsika eigentlich nirgends wirklich was falsch machen kann. Wir werden mit dem eigenen Auto anreisen und ein Zelt im Gepäck haben, aber nicht ausschließlich campen (ca. 1/2 Camping, 1/2 echtes Bett angedacht)


    Bislang haben wir nur die Fähren (Genua-Bastia: 23.09. 11:00h - zurück: 12.09. 23:00) sowie die erste Übernachtung gebucht und uns eine ganz grobe Reiseroute rausgesucht. Bei der Feinplanung hoffen wir nun auf gute Tipps eurerseits :)


    Hier mal unsere bisher geplante Reiseroute:


    Anreise:

    - Übernachtung in Ravensburg (fix)

    - Übernachtung in Genua (fix)

    - Fähre nach Bastia (fix)

    - Übernachtung in Bastia (fix)


    Landesinnere:

    Um die vielen Möglichkeiten, die die Region bietet, ausnutzen zu können, wollen wir uns ca. die Hälfte des Urlaubs Zeit den vielen Badegumpen, Schluchten, Bergwanderungen, Seen, etc. widmen ggf. auch mal einen Ausflug in die Balagne.

    Angepeilt hätten wir hier 2 Unterkünfte. Einen Zeltplatz, möglichst naturnah (fleißend Wasser sollte allerdings vorhanden sein) und eine Ferienwohnung

    - ca. 3-4 Tage um Ponte Leccia, als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Balagne/Asco-Tal. In den Campingplatz "Aire naturelle de camping l'Aghja" haben wir uns aufgrund der Google-Bilder etwas verliebt, allerdings liegt der halt schon arg "ab vom Schuss", wenn man ihn als Ausgangspunkt für verschiedene Unternehmungen in der Gegend nutzen möchte, oder? Alternativ hätten wir eine Ferienwohung am Beginn des Asco-Tal in Aussicht.

    - ca. 4-5 Tage Corte/Venaco, als Ausgangspunkt für weitere Touren, z.B. Restonica-Tal. Der Campingplatz Peridunello ist uns hier aufgrund von google-Bewertungen und -Fotos positiv aufgefallen. Kennt den jemand aus persönlicher Erfahrung? Oder kann uns eine gute Alternative empfehlen?


    Süden:

    Hier würden wir gerne den Fokus etwas mehr aufs Meer legen (eher Buchten als lange, touristische Strände), lohnende Touren ins Landesinnere würden wir aber ebenfalls "mitnehmen"

    Gedanklich hätte ich mal folgende Stationen angedacht, eine davon mit Zelt, die andere in einem schönen Hotel oder Ferienhaus. Idealerweise direkt am Meer. Darf dann auch etwas mehr kosten.

    - ca. 4-5 Tage Ajaccio oder Propriano

    - ca. 4-5 Tage Bonifacio oder Porto Vecchio


    Osten:

    - Je nach dem, ob zeitlich noch was übrig bleibt, evtl auf der Rückfahrt nach Bastia nochmal 2 Übernachtungen Zelt/MobilHome in einem der Familienressorts (z.B. Marina d'Aleria)


    Gebucht haben wir auf der Insel (bis auf die erste Nacht in Bastia) noch nichts, würden das jetzt aber gerne machen, (zumindest, was die gemauerten Unterkünfte angeht, bei den Zeltplätzen ist meist ja keine Reservierung möglich/nötig) um etwas Planungssicherheit zu bekommen.

    Daher würden wir uns riesig freuen, eure Einschätzung bzgl. unserer angedachten Reiseroute zu hören und natürlich sind wir für jeden Tipp oder Alternativvorschläge dankbar uns aufgeschlossen. Wenn es an einer Stelle Sinn ergibt, lieber eine Unterkunft mehr einzuplanen, wären wir auch dafür offen.


    Viele liebe Grüße,

    Johannes und Familie

  • Guten Morgen!

    Wow, das nenne ich mal eine Vorbereitung! Man merkt, dass der Traum endlich in Erfüllung geht und du mit den Hufen scharrst.


    Ich glaube, die Idee, sich von Norden nach Süden durchs Landesinnere zu tasten, ist sehr gut. Ich frage mich aber, ob es nicht vielleicht zu viele Standorte sind - machen eure jungen Kinder die häufigen Wechsel mit? Die Fahrten dauern manchmal auf der Insel.

    Ihr habt fünf Standorte geplant…Ich würde mich auf max. zwei, drei (plus Bastia) beschränken und lieber Tagesausflüge machen.

    Am Ende müsst ihr ja auch wieder hoch, zurück zur Fähre. Packen, wieder packen, Zelt auf- und abbauen, Gurkerei…


    Der Anfang liest sich toll. Bastia wird so

    oft ausgelassen und ist eine tolle Stadt. Die Balagne kenne ich kaum, fahre dieses Jahr zum ersten Mal richtig hin.

    Corte / Venaco, Restonica etc.: super!


    Ajaccio oder Propriano:

    als Stadt würde ich Ajaccio klar vorziehen, obwohl sie riesig ist. In Propriano war ich zweimal und fand’s langweilig.

    Allerdings ist der Golf von Valinco sehr schön, es gibt tolle Strände (z.B. Cupabia, ein Traum!) und schöne Dörfer in den Bergen, außerdem ist Filitosa um die Ecke.


    Bonifacio oder Porto-Vecchio:

    Bonifacio ist natürlich spektakulär und zu eurer Reisezeit bestimmt nicht mehr so überlaufen. Definitiv schöner als

    Porto-Vecchio selbst und für die Kinder ein tolles Städtchen. Man kann Bootsfahrten machen,…


    Ich kenne Korsika seit Jahrzehnten nur zur Hauptsaison, da fallen die Strände um Porto-Vecchio aus, weil vieeeeeel zu voll.

    Falls das bei euch auch der Fall sein sollte:

    Wir waren vor einigen Jahren in der Bucht von Pinarellu. Sehr schön. Schatten, tolle, einfache Strandbar mit günstigem, frischem Essen.


    Aber, mein Fazit / Tipp: Streicht vielleicht ein, zwei Standorte.

    Beschränkt euch evtl. auf.

    (0. Bastia)

    1. die Gegend um Corte

    2. den Südosten oder den Südwesten


    Ich würde sogar den Südosten vorziehen und die leichte Nachsaison ausnutzen.

    Dort ist’s sonst immer etwas voller als im Südwesten.

    Und man ist auch von dort schnell in die Berge gefahren bzw. von der Gegend um

    Porto-Vecchio mal nach Bonifacio oder umgekehrt. Katzensprung!


    Und dann kommt ihr nächstes wieder und erkundet den Wilden Westen!



    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Johannes und Familie,


    ich stimme Sabine voll zu: Weniger (Ortswechsel) ist mehr (wert).

    Ihr könnt eure Kinder sicher am besten einschätzen, Euer Programm ist schon eher ein strammes Besichtigungsprogramm für Erwachsene.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine tolle Zeit.

    Andreas aus Ostbelgistan

  • Schaut vielleicht, dass Ihr den Norden zuletzt macht …..

    Dann wird die Anfahrt zum Hafen nicht so lange !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo zusammen,



    Vielen Dank zunächst einmal für die netten Antworten und Tipps.


    Als Tenor lese ich vor allem heraus, dass ihr eher auf einzelne Standorte verzichten und für die Ausflüge (dann dementsprechend eher längere) Tagestouren machen würdet. Um ehrlich zu sein, haben wir uns schon ziemlich disziplinieren müssen, um überhaupt mal 4-5 Tage an einem Ort zu einzuplanen :rollparty: . Ohne Kinder, bzw. mit einem, als er noch klein war, haben wir eigentlich immer Roadtrips gemacht, auf denen wir nie länger als einen Tag an einem Ort geblieben sind. Jetzt mit Kindern ist das natürlich eine andere Situation. Daher scheinen uns 3-5 Tage an einem Ort ein vernünftiger Kompromiss und die Wahl der Orte entlang der T20, T40, T10 als halbwegs verkehrsgünstig an der Rundroute, die wir ohnehin fahren "müssen", gelegen.


    Generell an der Stelle mal noch eine Frage ?bezüglich der Fahrtzeiten aus Korsika: Uns ist bewusst, dass alles aufgrund der Straßenführung länger dauert. Ist dieser Umstand eurer Einschätzung nach bei der Fahrtzeitenberechnung auf g**gle.maps ausreichend berücksichtigt? Oder am konkreten Beispiel gefragt: Sind 2:20h Fahrzeit von Ajaccio nach Bonifacio auf der T40 realistisch??


    Den letzten Aufenthalt (Aleria) würden wir tendenziell dann tatsächlich eher weglassen, den Rest des Plans (2x Berge, 2x Meer) aber eher beibehalten. Schon allein deshalb, weil die Kinder die Kinder sowohl in den Bergen, als auch am Meer auf jeden Fall mal zelten wollen. Die elterlichen Rücken halten da aus Erfahrung jedoch nicht länger als 4 Tage am Stück durch :curparty:

    Was die Akzeptanz der Kinder gegenüber dem "Umziehen", Zelt auf-/abbauen angeht, machen wir uns die geringsten Sorgen, das ist für die Kinder auch immer ein Teil des Erlebnisses, etwas Neues zu entdecken.


    Viele Grüße,

    Johannes

  • Auf paradisu.de findet ihr unter Reisen/ unterwegs auf Korsikas Straßen eine Karte mit den Fahrzeiten. Diese hat sich bei uns eigentlich als realistisch erwiesen. Vor allem im Inselinneren und auf kleineren Straßen stimmen die Zeitangaben der gängigen Routenplaner nicht mehr.


    Gruß Kirsten

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.