Was nehmt ihr so mit??

  • Geht in die Supermarktkette Utile

    Gibt‘s genau vier Mal auf Korsika :-( fernab unseres Standorts.


    Mit den Dingen die man dann braucht ist halt sehr individuell. Meine Frau kocht dann gerne etwas aufwändiger (nix Rvioli etc.) und dazu braucht es eben die notwendigen Zutaten, die wir aber nach Möglichkeit nach dem Kriterium „korsische Herkunft“ auswählen.


    Viele Grüße

    Jürgen


  • Meine Frau kocht dann gerne etwas aufwändiger (nix Rvioli etc.) und dazu braucht es eben die notwendigen Zutaten, die wir aber nach Möglichkeit nach dem Kriterium „korsische Herkunft“ auswählen.

    Das finde ich prima :appl: -

    es gibt auf Korsika alles , was man für den Alltag benötigt- auffallend teuer war Toilettenpapier und Zewa....alles andere , auch Nudeln oder Reis, Milch oder Orangensaft haben wir zu humanen Preisen kaufen können. Obst und Gemüse korsischer Herkunft etwas teurer- aber mal ehrlich: wir geben viel Geld für ........aus und dann wird überlegt, was ich alles in Deutschland vorab kaufe??? Milch- selber Preis, Hygieneartikel sollte man eigene mitnehmen- Sonnenschutz definitiv teurer als bei uns- ebenso Antimückenmittel....wir haben Riesen-Garnelen für den Grill für 6Euro 50 gekauft ( 25 Stck) , Fisch billiger als bei uns.....für die Ferienwohnung nur das, was mir wichtig war- MEIN KAFFEE.....ansonsten alles kaufbar....zu humanen Preisen.....auch im Leclerc....Lieber an ganz persönliche Dinge denken, wie Musik, Bücher, Tipps für Unternehmungen und sich auf die Zeit auf dieser tollen Insel freuen....meine Meinung .....und eine wunderschöne, erlebnisreiche, positive Zeit ohne böse Überraschungen dort verbringen zu können :prost_04:

  • Maremonte


    Hallo Amelie,


    „Milch - selber Preis“ halte ich für ein Gerücht, denn wenn ich beim Aldi den Liter Frischmilch für 1,09€ kaufe, sind es auf Korsika minimum 50 Cent mehr. Da kommt halt der Schwabe in mir durch :-).


    Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, im Bezug unseres 3-wöchigen Urlaubs für 7 Erwachsene + Kleinkind ist es am Ende egal ist ob das 300€ mehr (oder weniger) kostet.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • 50 Cent mehr. Da kommt halt der Schwabe in mir durch :-).

    Mein Bruder ist "neigeschmeckter" Schwabe :lol_1: muss immer lachen.....also- 50 Cent rauf oder runter.....hey- dafür hat man das Glück, auf der Insel zu sein.....achso- ausnehmen lasse ich mich auch nicht :winke:

  • Maremonte


    Hallo Amelie,


    „Milch - selber Preis“ halte ich für ein Gerücht, denn wenn ich beim Aldi den Liter Frischmilch für 1,09€ kaufe

    Den Preis gibt es bei Aldi auch nicht mehr (seit vergangener Woche) ;)


    Aber: Ich habe im Mai glaube 1.46 pro Liter Biomilch gezahlt. Das ist echt nur marginal mehr wie damals hier... Gerade wenn ich an Transporkosten usw. denke...

    Ich/wir halten es auch so, dass wir bis auf eine Erstausstattung für die Anreise/den ersten Tag alles vor Ort kaufen, möglichst bei kleinen Supermärkten/Händlern in den Dörfen um dort diese (und alles was daran hängt) zu unterstützen...

  • Hallo Jürgen,


    ich nehme alles zurück - habe das mit den Biopreisen verwechselt (dort ist man von 1,09 auf 1,59 hoch (wenn ich diesmal richtig liege ;))


    Viele Grüße

  • Nein, tut mir leid !

    Das glaub ich nicht

    Wir haben schon oft frische Garnelen gekauft ….

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Nein, tut mir leid !

    Das glaub ich nicht

    Wir haben schon oft frische Garnelen gekauft ….

    Warum? Wenn ich an die günstigen Preise für absolut frischen Fisch & Meeresfrüchte direkt an der Küste denke…Why Not? Am Atlantik zahle ich am Wochenmarkt auch nur für 7-8€ für zwei Dutzend Austern.

  • Also wir nehmen (außer Bier und einigen Gewürzen etc.) kaum Lebensmittel mit.


    1. lieben wir die regionalen Spezialitäten (Käse, Coppa, Lonzu etc.)

    2. gibt es nirgendwo so frisches und leckeres Obst und Gemüse wie direkt beim Erzeuger

    3. ist auch der korsische Wein sehr lecker

    4. sind die lokalen Muscheln sogar recht günstig

    und…..


    5. gibt es auch in dem Supermärkten Eigenmarken (Teigwaren, Butter, Milch etc.) wie bei uns, welche sich auf dem ähnlichen Preisniveau wie in Deutschland bewegen. Warum also alles bunkern und importieren?


    Wegen Bier: ich liebe Pietra, doch bei dem Konsum im Urlaub wäre die Urlaubskasse nach einigen Tagen leer - zumal wir viele Bekannte vor Ort haben , die gerne mit trinken:popcorn:


    Ansonsten: Genießt die korsischen Leckereien, die schmecken vor allem dort und die gibt es zuhause in der Regel nicht


    Auch Klopapier kaufen wir vor Ort - bei 3 Wochen ist es mir echt vollkommen egal, ob wir für die Rolle 50 Cent mehr bezahlen. Ich rede jetzt keinen Sch…. :shit:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da ich ja mit WoMo unterwegs bin (und mit ihr damals war): unabhängig vom Reiseziel hats da natürlich immer einen Grundvorrat (Notvorrat?) an haltbaren Lebensmitteln an Bord gegeben ...

    Alles andere (egal wo) wurde vor Ort besorgt!

    Da uns (und auch mir alleine noch heute) die großen Einkaufszentren als viel zu große Zeitverschwendung erschienen bzw. erscheinen sind und waren (wenn möglich) die kleineren Läden die bevorzugten Einkaufsmöglichkeiten.

    Was freute sich die (sichtlich ältere) Dame hinter dem Tresen wenn wir ihr auch den leicht "angedatschten" Salat und die nicht mehr so frischen Radieschen abgekauft haben - neben den unverwüstlichen Wurzelgemüsen etc..

    Und: Fleisch- und Wurstwaren waren bisher immer ok in der Theke von nebenan!

    Halt vielleicht begrenzt auf das was üblicherweise eben "geht" ...

    Aber mindestens 20min "Supermarkt" mit Gedönse gespart!

    Nebenan noch 1-2 Baguette eingekauft - und schon gings/gehts wieder hoch Richtung Pass ... ;)party:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Gibt‘s genau vier Mal auf Korsika :-( fernab unseres Standorts.

    Mmh… Google Maps kennt mindestens 17 Standorte… Aber das war nur ein Tipp, den ich selbst mal bekommen habe und dann auch relativ gut selbst umsetzen konnte. Gibt ja noch viele andere kleinere Märkte.


    Mitnehmen tun wir noch Espresso, denn auf Korsika kann man wegen der kulturellen und geografischen Nähe zu Italien zwar oft Glück haben, aber in Frankreich generell gibt es oft "nur" das Kaffeepulver, mit dem dieser klassische Café gebraut wird, aber irgendwie weniger kräftig schmeckt als Espresso… Und Drogerieprodukte aller Art.

  • Und Drogerieprodukte aller Art.

    Dem möchte ich mich anschließen. Alles was ich in Deutschland in Drogerien kaufen müsste, würde ich mitnehmen. Als unser Sohn im Windelalter war, habe wir gedacht: Kaufen wir dort.
    Danach habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, mit einem geliehenen Sprinter nach Frankreich zu fahren und die Windeln von der Ladefläche zu verkaufen. Von dem Gewinn hätte ich den Sprinter kaufen können.

  • Mmh… Google Maps kennt mindestens 17 Standorte… Aber das war nur ein Tipp, den ich selbst mal bekommen habe und dann auch relativ gut selbst umsetzen konnte. Gibt ja noch viele andere kleinere Märkte.


    Mitnehmen tun wir noch Espresso, denn auf Korsika kann man wegen der kulturellen und geografischen Nähe zu Italien zwar oft Glück haben, aber in Frankreich generell gibt es oft "nur" das Kaffeepulver, mit dem dieser klassische Café gebraut wird, aber irgendwie weniger kräftig schmeckt als Espresso… Und Drogerieprodukte aller Art.

    Hallo Sonja,

    dann empfehle ich dir einen Besuch im Le Bon Cafè in Ile Rousse. Wunderbare Espresso Sorten.


    Gute Zeit

    Micha

  • Übrigens : seit Monaten gibts im Supermarkt keinen Senf (Maille, Amora, etc) und die kleinen korsischen Senfgläschen sind fast auch immer ausverkauft. Falls jemand Bedarf hat beim Braten/grillen von Würstchen wie Cipolettas, sollte man sich den von zu Hause mitbringen! Auch Sonnenblumenöl fehlt immer mal wieder. Die Preise für Olivenöl sind ziemlich gestiegen.

    Frisches, günstiges Obst direkt aus der Umgebung (San Giuliano)gibts an der T 10 bei "Fiorentina" . Von Bastia kommend kurz vor dem "Leclerc Alistro"


    Grüße von der Insel

    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.