Kreuzfahrtschiffe in Korsika

  • Solche Aktionen halte ich immer für sehr fragwürdig. Ja, mittlerweile sind zuviele Kreuzfahrtschiffe unterwegs und sie verursachen eine Menge Abgase. Aber immer noch besser als wenn an deren Stelle jeweils 1500 private Motorboote in den Hafen einlaufen wollen würden...mal davon ab bedeutet auch diese Art von Tourismus in den jeweiligen Regionen bares Geld durch Arbeitsplätze etc., das nicht abgelehnt wird.

    Und sich mit Kanus in die Hafeneinfahrt zu stellen ist genauso bekloppt wie sich auf der Strasse festzukleben. Die breite Masse wird durch sowas nicht davon überzeugt etwas gegen die Umweltverschmutzung zu tun, sondern eher erbost weil sie ihren sauer verdienten Urlaub nicht wie geplant durchführen können oder zu spät zu wichtigen Terminen kommen.

  • Aber immer noch besser als wenn an deren Stelle jeweils 1500 private Motorboote in den Hafen einlaufen wollen würden

    Hallo Olli, mit Verlaub, aber dieser Vergleich ist absurd. Es ist doch ein Unterschied ob ich im Reisebüro eine (Schiffs)Reise buche oder ob ich mir ein entsprechendes Motorboot mit allen daraus entstehenden Anforderungen (Anschaffung oder ggf. Miete, Führerschein, Hafengebühren, Instandhaltung etc.) anschaffe. Das werden von ggf. 5.000 Leuten auf dem Schiff keine 20 machen.

    Klar ist mir bewusst, dass überall und immer Arbeitsplätze dran hängen, egal um was es geht. Ich habe deshalb den Post auch ohne eigene Wertung hier reingestellt, einfach zur Info, da ich denke es ist von allgemeinem (Korsika)Interesse. Die Betrachtung und Bewertung der Aktion kann und darf ruhig ambivalent sein.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Moin Jürgen, nicht (mehr) so absurd wie man vielleicht denkt. Die von DeliusKlasing anfang diesen Jahres veröffentlichte Studie zeigt weiterhin ein starkes Wachstum der Wasserportbranche.

    Wie auch beim Caravaning verbringen immer mehr Menschen ihren Urlaub auf dem eigenen oder gemieteten Boot. Dass kann man auch in den europäischen Yachthäfen beobachten. Waren diese anfang der 2000er Jahre noch "nur" in der Hauptsaison überfüllt, bekommt man jetzt schon seit einigen Jahren zwischen Ostern und Pfingsten in vielen Häfen keinen Platz mehr.


    Ich will das auch nicht werten, schreibe darum auch lieber "fragwürdig" ;)party: ...nur erlebt man bei vielen Aktivisten einen Tunnelblick. Hab es selbst erlebt. War mit einem sogenannten SUV unterwegs und parke in der Stadt. Der Wagen hat mehr von der von mir benötigten Zuglast, Zuladung etc. als ein preislich vergleichbarer Kombi und verbraucht weniger als ein Mildhybrid Kompaktwagen. Ich werde angepöbelt, der neben mir parkende Euro3 VW Bus Fahrer nicht. ::,,II8

  • Hallo zusammen,


    im Vergleich zum Caravaning kommt aber bei den Bootseignern die Ernüchterung doch schneller. Eine ältere Weisheit ist " Du freust die genau zwei Mal, wenn Du das Boot kauft und wenn Du es wieder verkaufst.


    Gruss Chriss

  • Hallo zusammen,


    im Vergleich zum Caravaning kommt aber bei den Bootseignern die Ernüchterung doch schneller. Eine ältere Weisheit ist " Du freust die genau zwei Mal, wenn Du das Boot kauft und wenn Du es wieder verkaufst.


    Gruss Chriss

    Ich denke , das ist eine Glaubensfrage. Ähnlich einem Weizenbier mit Bananensaft. Entweder man liebt es oder hasst es. :rofl:

    Bevor ich mir einen Wohnwagen oder Mobil zulegen würde, hätte ich eher ein vergleichbares Segelboot irgendwo liegen. Gut...eins habe ich ja schon, aber ich meine eins zum drauf übernachten.

    Nicht ohne Grund ist das Wachstum in beiden Branchen aktuell sehr groß und der Vergleich passt...Hürden wie passende Führerscheine etc. fallen auch im Wassersportbereich so dass "jedermann" damit rumfahren kann (und wenn es nur im Charter ist-die Menge steigt). Darüber beschweren sich die Demonstranten aber nicht... :thinking:

  • Ich sehe einen Unterschied darin, ob man sich auf der Straße festklebt und wirklich Menschen daran hindert (hindern möchte!), zu wichtigen Terminen zu kommen und der hier beschriebenen Aktion.

    Wenn ich auf einem schwimmenden Hochhaus unterwegs bin, mache ich in der Regel Urlaub und habe eher weniger Terminstress.


    Die Aktisvisten differenzieren und sprechen sich nicht gegen Kreuzfahrten im allgemeinen aus; es gibt ja durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffen und deren Emissionen.

    Es geht hier speziell um dieses Schiff, dem bereits eine Strafe in Marseille aufgebrummt wurde (deren Betreiber sie wahrscheinlich aus der Kaffeekasse zahlen). Sie reagierten nicht auf Anfragen der Aktivisten und erhielten nun diese - zugegeben - rabiate, aber starke symbolische Reaktion.

    mal davon ab bedeutet auch diese Art von Tourismus in den jeweiligen Regionen bares Geld durch Arbeitsplätze etc., das nicht abgelehnt wird.

    Meinen Informationen nach bringen die Kreuzfahrttouristen nur sehr wenig Geld in die entsprechenden Urlaubsregionen, in denen sie kurz aussteigen.

    Oft ist sogar den lokalen Taxifahrern die Zufahrt zum Hafen verwehrt, damit die Busfahrt zur pauschal gebuchten Sightseeingtour auch vom Schiff aus organisiert wird.

    Die paar Souvenirs, na ja…

    Essen und trinken wollen viele an Bord, schließlich hat man ja all inclusive bezahlt.

    Schätze, dass Frisches vor Ort auf Großmärkten eingekauft wird, aber die kleinen Händler haben wahrscheinlich weniger davon.


    Nun ja, jeder, wie er meint - meins ist es nicht, selbst wenn das Schiff solarbetrieben durch die Weltmeere schippern würde.

    Bin gern näher am Wasser, will abends mein Stück korsischen Käse (und mich dafür nicht unbedingt umziehen müssen).


    Boot: Schlauchkajak von Gumotex, 10 Jahre alt, ohne Segel, ohne Motor.

    Wird nicht verkauft! :)party:

    Und wenn ich richtig reich wäre, dann wär’s auch ein Segelboot (aber abends trotzdem mit korsischem Käse!).


    Sabine

  • Die Kreuzfahrer lassen auf jeden Fall ihren Abfall in den Häfen. Damit meine ich jetzt nicht die Banenschale, sondern das, was auf dem Kahn so anfällt.


    Hoffentlich zahlen sie ordentlich für die Entsorgung. Kommt auf die jeweilige Kommune an.


    Nichtsdestotrotz müssen die Entsorgungsanlagen auf den Inseln mit dem Müll der Luxustouris umgehen.


    Tja...

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • machen sich Kreuzfahrer Gedanken um den Müll??? Ich denke mal nicht....ist doch alles " all inklusive " .....Auf Korsika wird getrennt- haben wir erlebt- und mitgemacht aus Überzeugung.....nur die, die die meiste Zeit an Bord eines solch großen Schiffes sind, übergeben meiner Meinung nach die Verantwortung für"Alles" an die Reiseveranstalter......man hat ja auch dafür bezahlt :Sparty: Ich habe diesen Riesendampfer jetzt zweimal in diversen Häfen am Kontinent gesehen....ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen-zeitgerecht ist es bestimmt nicht- aber Urlaub ist individuell n///==co

  • machen sich Kreuzfahrer Gedanken um den Müll??? Ich denke mal nicht....ist doch alles " all inklusive " .....Auf Korsika wird getrennt- haben wir erlebt- und mitgemacht aus Überzeugung.....nur die, die die meiste Zeit an Bord eines solch großen Schiffes sind, übergeben meiner Meinung nach die Verantwortung für"Alles" an die Reiseveranstalter......man hat ja auch dafür bezahlt :Sparty: Ich habe diesen Riesendampfer jetzt zweimal in diversen Häfen am Kontinent gesehen....ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen-zeitgerecht ist es bestimmt nicht- aber Urlaub ist individuell n///==co

    Wohl auch nicht mehr oder weniger als jeder Hotelurlauber. Es pauschal nur den „bösen ignoranten Kreuzfahrttouristen“ zuzuschreiben finde ich etwas einseitig betrachtet.

  • Jeder Mensch produziert Müll. Pro Kopf gerechnet verbraucht ein Kreuzfahrttourist aber nicht mehr als jeder All-In Hotelurlauber. Achtung! Ich spreche jetzt erst einmal nur vom Menschen an sich. Das ein Kreuzfahrtschiff ansich mehr Emissionen erzeugt ist ja auch logisch. Schließlich bewegt es sich und weil mehr Menschen drauf passen als in den meisten Hotels hat man natürlich auch den Müll auf einem Fleck.


    Wenn man sich als Betreiber einer Kreuzfahrtlinie nicht um sein Umfeld kümmert ist das nicht ok.

  • Wer kümmert sich?? Der Kreuzfahrer als Urlauber denke ich nicht......wie gesagt- alles individuell- und bleibt jedem überlassen zukunftsorientiert zu handeln.....habe aber auch Fähre benutzt, un nach Korsika kommen....ich gehöre somit zu den Umweltverschmutzern c$i/ng irgendwie ....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.