Sind diese Quallen südlich von Bastia giftig?

  • Guten Tag,

    ich habe hier am Strand, südlich von Bastia, Blaue Quallen gesehen.

    Nun wollte ich fragen ob sich jemand gut mit denen auskennt und mir sagen könnte ob diese giftig sind.

    Hier die Fotos:


  • Hallo Paul73839


    ich schätze, dass dies eine Wurzelmundqualle ist.


    Nach meinen Netzfunden ist diese nicht giftig, siehe hier:


    Die Wurzelmundqualle gehört zur Klasse der Schirmquallen (Scyphozoa) und ist den gleichnamigen Wurzelmundquallen (Rhizostomeae) zugeordnet. Sie wird auch als Blumenkohlqualle bezeichnet. Das Nesselgift ist für den Menschen ungefährlich. Auch bei Berührungen werden keine Hautirritationen hinterlassen.


    Liebe Grüße Stephanie

  • Cool, habe ich in dieser intensiven Farbe noch nie gesehen… Blaue Segelquallen ja, aber so blaue Schirmquallen, hübsch!


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.