Späte Ankunft - welcher Campingplatz?

  • Gibt es auch einen Tipp für eine späte Ankunft in Ajaccio?


    Laut Park4Night wäre ein Parkplatz in der Stadt möglich, das ist mir aber zu unsicher (Parkplatz ist voll, es wird bis zum Sommer doch noch eine Höhenbeschränkung angebracht...).


    Es gibt zwei CP in der Nähe - hat wer Erfahrung mit später Ankunft / Eincheck dort?


    Schon mal Danke im Voraus.


  • Wollte das Thema noch mal pushen.


    Wir kommen um 21.15 Uhr in Ajaccio an und ich habe schon alle CP im Umkreis von 25km per Mail angefragt - bisher keine Antwort.


    Hätte schon gerne einen sicheren Platz, wenn ich so spät ankomme.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen hier - sind die CP um diese Zeit noch offen, also lassen Sie noch jemanden reinfahren, wenn ein Platz frei ist?

  • karlh ... späte Ankunft und noch zur Einfahrt geöffnete CPs. Da lässt sich keine eindeutige Antwort geben da auch jeder CP diesbezüglich eigene Regelungen hat. Bei manchen bekommt man bei Vorreservierung einen Zugangscode für Schranke. Andere haben eine Nachtwache die einem bis Uhr xx reinfahren lässt. Andere haben sowieso einen Nachtparkplatz ...da kann schon um 21h das Tor zu sein.

    Es bleibt Dir eigentlich nur, wenn sonst niemand hier im Forum dazu Ergahrung hat, CP"s direkt

    nach deren Winterschlaf zu kontaktieren.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Schaut euch mal den Camping "Le Sud" an (https://www.camping-le-sud.com/).


    Dort hat es keine Schranke und eine späte Anreise ist m.E. möglich. Würde das vorab aber auf jeden Fall klären.


    Der Platz ist m.E. insgesamt in Ordnung für den aufgerufenen Preis - Personal war im September sehr freundlich.

  • Hallo Zusammen,


    bin neu im Forum und komme am 27.3.23 Abends in Bastia an. Das war meine erste Frage und da ich mit einem WoMo anreise auch gleich eine gute Antwort - Danke. Gibt es etwas besonderes zu Beachten bei CF? Z.B. Überfahrt mit Hund?

    VG

    Gerd

    PS Luci ist unser Campinghund

  • Paar Klimometer südlich von Bastia ist der Camping "San Damiano" - die sind auf spät-Ankommer eingerichtet, genauso auch auf früh-Abfahrer. War meist unsere erste Adresse bei Ankunft.


    Zu CF kann ich leider nichts sagen, da noch nie mit gefahren - und Korsika bisher auch nicht mit Hund... da ich "plötzlich" quasi drei davon "geerbt" habe, wird das in Zukunft auch ein Thema für mich sein ;)party:

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Vielen Dank,


    wir werden bei Camping San Damiano unseren ersten Stopp einrichten.


    Ich habe schon mal nach offenen Campingplätzen gesucht. Die sind aber extrem wenig. Wie sieht es denn aus mit Übernachten wenn Abends kein Campingplatz erreichbar ist.

    Ist "freies Übernachten" (natürlich unter Beachtung von Grundstücken, Natur, etc.) zu dieser Jahreszeit problemlos möglich? Was ist zu beachten (Polizei, etc.)?


    Viele Grüße

    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    bevor hier zum X-ten Mal eine Diskussion über das Freistehen / Wildcampen auf Korsika losgetreten wird.


    Zitat

    Das Korsika-Forum-Team möchte in dieser Diskussion nochmal darauf hinweisen, dass wir ein Korsika Forum sind und entsprechend unserer Forenregeln uns dazu verpflichtet haben, die Rechtslage auf der Insel zu respektieren. Die Rechtslage verbietet das Freistehen und Wildcampen auf ganz Korsika!

    Das Korsika-Forum bittet ungeachtet einiger Beiträge einzelner User eindringlich darum die geltenden Gesetze zu achten.

    Viele Grüße

    Korsika-Forum-Team

    und der folgende Thread: Freistehen nicht erlaubt! Diskussion ...

  • Hallo Gunter,


    ich habe meine Frage natürlich unter Beachtung der Rechtslage gestellt. Hatte dieses Thema im Nov23 in Dänemark mit der ortsansässigen Polizei geklärt die -für solche Fälle- mehrere

    Regelungen aufzeigen konnten.

    Ich dachte das es eventl. in Korsika ähnliche Regelungen gibt.


    Gruß,


    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    das war wirklich nicht böse gemeint aber das Thema kommt alle paar Wochen mal hoch und wir können es alle nicht mehr sehen. ;(party:


    Für einen so frühen Zeitpunkt im Jahr würde ich vor Abreise eine gut recherchierte Campingplatzliste mitnehmen. Das haben wir bei unserer Mai Rundreise damals auch so gemacht.

    Martins Homepage hat damals schon gut geholfen, ist inzwischen aber noch deutlich besser geworden: https://campingincorsica.info/


    Ansonsten, wenn ihr euch auf französisch verständlich machen könnt, dann kann man die Einheimischen auch fragen ob sie einen Übernachtungsplatz kennen oder vielleicht selbst einen zur Verfügung stellen können.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.