Wohnmobiltour Korsika 2022 die ganze Insel

  • vielleicht ein cyberangriff aus dem kreml?

    schau mal ob plötzlich fotos von einem etwas dicklichen herren drauf sind, der mit entblößtem oberkörper zu rücken eines hengstes unterwegs ist, in der linken einen dreimeterhecht und in der rechten den kopf eines schwarzbären den er mit bloßen händen niedergerungen hat.

  • Das ist mir sogar mal gelungen, ging nun alles nicht mehr… Mein Smartphone zeigte zwar alle Lte-Balken an, hatte den halben Tag lang aber keinen Zugriff auf das mobile Datennetz.

    Beim Versuch zu zitieren (komplett oder partiell), hat‘s einfach schon geantwortet.

    „Zitat einfügen“ ging auch nicht, auch der Buchstabe „p“ (wie Putin!!!?!??!!Hah!) nicht.


    Kommentar meines Sohnes: „Ah ja, dein Handy is‘ halt’n bisschen älter…“ (Eifon 10. Klar. Hätte mir vor dem Urlaub das 17er anschaffen sollen, oder wie weit die bei Äppel gerade sind…)


    Danke für eure Nachsicht.


    Sabine


    :dancer:

  • So … heute sind wir mit fast 2 Stunden Verspätung in Bastia angekommen (Gegenwind) und dann weiter nach Pietracorbara zum Camping La Pietra. Leider Fahrt im Dunkeln, trotzdem entspannt. Erster Eindruck sehr gut…

  • So … nun ein erstes ausführlicheres Update zum Cap Corse.

    Vom Camping La Pietra (gefällt uns mit Womo richtig gut) sind wir mit dem Motorroller rund ums Cap gestartet. Immer D80 mit ein paar kleinen Abstechern, insgesamt ca. 140 km. Die gesamte Strecke ist mit einem Womo wie wir es haben befahrbar, wenn man sein Fahrzeug kennt Ostküste wieder mal einfacher als die Westküste. Gerade bei / durch Nonza etwas schwierig, aber es geht. Wer sein Fahrzeug gut kennt, hat auch bis 10 m Länge kein Problem. Ruhe bewahren und freie Gegenverkehr zuerst fahren lassen, es gibt immer gute Lücken. Uns sind im Gegenverkehr mehrere Reisebusse begegnet, die deutlich länger und breiter als ein großes Womo sind.

    Wobei ich finde, es ist auch hier einfacher, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren.

    Auf der gesamten Strecke in den Ortschaften viele Fußgänger- Übergänge Bremsschwellen / Ralentisseur die teilweise wirklich heftig sind. Betrifft aber wohl vor allem kleinere / leichtere Wohnmobil mit weniger Bodenfreiheit.

    Auf der gesamten Strecke immer wieder Parkbuchten zum fotografieren oder für kurze Rast; auch gut um ggf. nachfolgende Fahrzeuge passieren zu lassen.

    Irre schön die gesamte Fahrt, ein echtes Erlebnis. Die kleinen Wanderungen; z.B. Moulin Mattei sind eine gute Abwechslung.

    Etwas sauer bin ich auf die Womo Reiseführer; insbesondere die Fahrerin des PKW ähnlichen Mercedes - Mini Bus gibt in Ihrem Buch eigentlich m.E. Keine wirklich brauchbaren Hinweise - oder die Hinweise sind nur für diese Fahrzeugkategorien brauchbar, aber das sind in meinen Augen keine Wohnmobile. Somit das Buch kein Wohnmobilreiseführer.

    Bilder folgen.


    PS: mit Womo 8,3 m lang und 3,4 m hoch unterwegs.

  • ...Etwas sauer bin ich auf die Womo Reiseführer; insbesondere die Fahrerin des PKW ähnlichen Mercedes - Mini Bus gibt in Ihrem Buch eigentlich m.E. Keine wirklich brauchbaren Hinweise - oder die Hinweise sind nur für diese Fahrzeugkategorien brauchbar, aber das sind in meinen Augen keine Wohnmobile. Somit das Buch kein Wohnmobilreiseführer.

    ...


    PS: mit Womo 8,3 m lang und 3,4 m hoch unterwegs.

    Hallo,


    ich denke wir haben uns wohl den gleichen Reiseführer gekauft.

    Wir fanden ihn super. Aber wir fahren ein ähnliches Auto (die Bezeichnung Campervan trifft eher zu, als WoMo) wie die Autorin. p+&&&

    Sie weist meines Erachtens aber in ihrem Buch auch extra darauf hin, das manche Strecken nicht für die großen Kästen geeignet sind.

    Davon abgesehen fand ich die Tipps, vor allem zu den vielen Campingplätzen sehr hilfreich.

    Aber ich denke auch hier ist man im Vorteil , wenn man ebenfalls mit einem Campervan unterwegs ist ( wenn ich nur an die Brücke vom CP Chez Bartho denke :thumbsupparty: )...

  • Und bitte immer daran denken, dass man als Womo-Fahrer mit den beschriebenen Dimensionen ein Verkehrshindernis an der Westküste für den Folgeverkehr darstellt.


    Daher wird es einem herzlich gedankt, wiederkehrend rechts ranzufahren und den Folgenden Autos Platz zumachen.

    :thumbupparty:

  • Und bitte immer daran denken, dass man als Womo-Fahrer mit den beschriebenen Dimensionen ein Verkehrshindernis an der Westküste für den Folgeverkehr darstellt.


    Daher wird es einem herzlich gedankt, wiederkehrend rechts ranzufahren und den Folgenden Autos Platz zumachen.

    :thumbupparty:

    Sehr guter Tipp. Letzten Freitag hat mich ein Deutscher Womo-Fahrer vom Bavellapass runter in Richtung Solenzara schier um den Verstand gebracht. Ich nehme an, andere Fahrer in der Schlange die er hinter sich her zog wohl ebenfalls. Als nicht Korse steht man waghalsigen Überholmanövern doch eher skeptisch gegenüber. Der war absolut resistent, er hätte mehrmals die Möglichkeit gehabt rechts ran zu fahren und die Leute überholen zu lassen.

  • Mache ich als Fahrerin eines normalen Kombi auch gerne mal auf kurvigen Strecken, weil ich ab und zu gerne gemütlich fahren und wenigstens kurz aus dem Fenster schauen will.

    Ich fahre immer sofort rechts ran, wenn sich jemand nähert, gleich wieder raus und freue mich, weil fast alle Korsen sich bedanken.

  • Und bitte immer daran denken, dass man als Womo-Fahrer mit den beschriebenen Dimensionen ein Verkehrshindernis an der Westküste für den Folgeverkehr darstellt.


    Daher wird es einem herzlich gedankt, wiederkehrend rechts ranzufahren und den Folgenden Autos Platz zumachen.

    :thumbupparty:

    Gilt übrigens auch für Fahrzeuge mit Anhängern und für generell alle, die langsamer unterwegs sind

  • Sehr guter Tipp. Letzten Freitag hat mich ein Deutscher Womo-Fahrer vom Bavellapass runter in Richtung Solenzara schier um den Verstand gebracht. Ich nehme an, andere Fahrer in der Schlange die er hinter sich her zog wohl ebenfalls. Als nicht Korse steht man waghalsigen Überholmanövern doch eher skeptisch gegenüber. Der war absolut resistent, er hätte mehrmals die Möglichkeit gehabt rechts ran zu fahren und die Leute überholen zu lassen.

    Ich hatte mal nen Deutschen mit Wohnwagen von Bastia bis Solenzara vor mir. Da ich selbst auch mit Anhänger unterwegs bin habe ich nicht überholt aber da spielten sich recht abenteuerliche Überholmannöver ab….. ich versteh die Intoleranz einfach nicht….

  • ... einmal Gotthard hoch von Schweizer Seite ... ein Womo und locker 30 - 40 Autos hinten dran. Wir waren das 2 Fahrzeug dahinter. Keine Chance zu überholen. Keine 60 ...keine 50 ...keine 40 ... irgendwo zwischen 20 und. 30 km/h .. mehr 20. Es gibt Ausweichstellen. Von hinten Huben, Lichthuben ... hat alles nicht interessiert. :blah:

    Ach ja ... ein paar Motorfahrer hatten es gewagt und sind an dem Womo-Fuzzi/in vorbei ... da gab es schon ein paar eindeutige Handzeichen ...äh Finger ..

    Kurz vor der Passhöhe konnten wir dann überholen. Kann sein das der Womobillenker/-in ... war glaub ich ein 'er" gelyncht worden ist . Wir hattten uns dann standardmäßig unser Gotthardtbratwurst genehmigt. Das Womo aber nicht mehr gesehen.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Und wahrscheinlich sieht man hoch zu Ross nicht, wenn hinter einem aufgeblendet wird. :rollparty:


    Ist Wenn ich mir vorstelle, ich bin Korsin, muss zügig zur Arbeit und habe täglich solch ignorante Döspaddel vor mir…


    Schön auch, wenn man sich dann mit seinem vollbeladenem Auto endlich traut, ausschert, es vorbei schafft und während des Überholvorgangs den freundlich- dankbaren Blickkontakt ins Fahrerhaus sucht, wird der penetrant vermieden.

  • Deswegen schrieb ich das.

    Dieses Jahr mehrfach erlebt.

    Beispiel: Ein geliehenes WoMo ist mutig und Ahnungslos zur Westküste gestartet. Da entsteht als nachfolgender Verkehrsteilnehmer ordentlich Adrenalin. :curparty: :dash:

  • Gilt übrigens auch für Fahrzeuge mit Anhängern und für generell alle, die langsamer unterwegs sind

    Das Problem hast du doch auf jeder (deutschen) Autobahn auch. Notorische Linksfahrer, andere, die ohne Blinken einfach mit 90 nach links ausscheren, Elefantenrennen über 3 bis 10 km.

    Mir sind solche WoMofahrer heuer in der Vanoise/Maurienne genauso wie im Prätigau begegnet.


    Gruß

    Hans

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.