Nach dem ersten mal Korsika - Eindrücke

  • madellen

    Hallo Ellen,


    danke für diese emotionale Beschreibung Eurer Eindrücke auf der von uns allen geliebten Insel. Da auch unser französisch ziemlich

    "wacklig" ist, kann ich Deinen Aussagen nur beipflichten. Das ist uns alles auch schon passiert - mehrmals .

    So wie ich denke, werdet Ihr ganz schnell wiederkommen und weitere Ecken und vor allem Leute kennenlernen.


    LG Franziska

  • , aber selbst am letzten Tag in der Bäckerei (die wir jeden Tag besucht haben) hat Madame auf unsere verbalen Bemühungen hin freiwillig auf Englisch geantwortet, um uns alle von dem Elend zu erlösen.

    "von dem Elend zu erlösen"........ LOL


    Ich stellte immer wieder fest, dass die unsere Kinder, die sich in der Schule mit Französisch plagen, weniger auf die Reihe brachten, als ich, bei der das Schulfranzösisch ewig her ist.


    Sonja

  • Hallo,


    genauso wie dem Themenstarter ging es uns auch. Ich fand Korsika schön und uns hat es auch gut gefallen. Es war ein schöner Urlaub der Spaß gemacht hat. Die Leute waren ohne Ausnahme alle sehr freundlich. Aber Plätze und Orte habe ich woanders auch um einiges spektakulärer und schöner gesehen. Uns hat ein wenig gefehlt was Korsika als Alleinstellungsmerkmal haben soll. Ich verstehe auch nicht das teilweise davon ausgegangen wird, das wer kein Urlaub auf Korsika macht nur Pauschalurlaube macht oder das die einzige Alternative sein soll.

    Es handelt sich hierbei um unsere Meinung und wir möchten hier Keinem zu Nahe treten aber das non plus Ultra als Insel (die schönste usw.) ist Korsika für uns nicht. Schön ja aber da gibt es ganz andere spektakuläre Kaliber. Wie ich das heraus gelesen habe fahren einige bereits seit 30 Jahren ausschließlich auf Korsika. Dann hätte ich vielleicht auch einen "leichten" Tunnelblick.


    Aber wie gesagt das sieht jeder ja ein wenig anders. Fakt ist, Korsika ist schön keine Frage, aber das Virus hat uns auch nicht gepackt.


    Wir wünschen aber allen einen sehr schönen Aufenthalt und eine gute Rückreise.


    VG Jan

  • ... man kriegt den Virus oder kriegt ihn nicht ...Ihr habt halt Pech gehabt. Wir fahren schon über 40 Jahre mehr oder weniger regelmäßig nach Corse. Ihren Reiz hat die Insel bis dato für uns nicht verloren ... eher das Gegeteil. Manche finden halt einfach nicht den Zugang .. .Ok ... muss ja auch nicht jeder auf die Insel kommen .. wie Ihr ja sagt ...es gibt ja noch andere Inseln. Die auch schön sind.

  • Schön ja aber da gibt es ganz andere spektakuläre Kaliber. Wie ich das heraus gelesen habe fahren einige bereits seit 30 Jahren ausschließlich auf Korsika. Dann hätte ich vielleicht auch einen "leichten" Tunnelblick.

    Hallo Jan,


    hättest Du einen (oder auch mehrere) Tipps bzgl. der „Kaliber“ parat? Wir kommen zwar seit dreißig Jahren auf die Insel, aber wir gehen auch gerne mal woanders hin. Sollte mit dem Auto erreichbar sein und weit von dem entfernt sein, was man “Massentourismus“ nennt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das mit den Kalibern interessiert mich auch. Bin offen für Infos.

    Gerne doch Island und Färoer Inseln. Auch ebenso Lofoten oder Isle of Sky. Genau wie auf Korsika neben den Sommerferien. Dann hast teilweise im Umkreis von 10-30 km kein Mensch. Auch wer denkt der Norden ist nur kalt. Lofoten 200 km über den Polarkreis im Sommer of 32 Grad mit karibischen Stränden. So als Beispiel.

  • Hallo Jan,

    schön, dass es euch auf der Insel gefallen hat und schade, dass die Insel nicht so auf euch gewirkt hat, wie auf viele hier im Forum.


    Eigentlich ist es ja auch nur eine von vielen im Mittelmeer. Erklären kann ich diesen Virus auch nicht, ....will ich auch garnicht.


    Ich kam das erste mal am Flughafen Bastia an, trat aus der Eingangshalle nach draußen, sah die Insel, und fühlte mich angekommen. Zuhause. Punktum und nicht erklärbar.


    Euch noch viele andere schöne Urlaube, wo auch immer


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas

  • Also, ich trenne immer ganz deutlich. Im Sommer zieht‘s mich in den Süden, hier ist Korsika für mich das schönste Fleckchen Erde.

    Ich liebe auch England, Irland, Schottland (kenne Skye nicht, aber die Nachbarinsel).

    Selbst da gibt’s ja schon karibische Strände.

    Aber ich muss nicht zwingend zum

    Baden hin. Kenne auch warmes Herbst-und Frühling-Flipflop-Schottland. Toll!!!

    Lofoten: Uih!


    Grüße

    Sabine

  • Hallo Andreas,


    Und das endlich ankommen gönne ich auch Jedem. Vielleicht ist es genau in diesem Moment etwas spirituelles. Aber wir sehen es so wie du es sagst "Es ist eine Mittelmeerinsel von Vielen". Ich freue mich das ihr euren Platz gefunden habt und wünsche euch noch viele schöne Urlaube auf der Insel.


    Vg Jan

  • Gerne doch Island und Färoer Inseln.

    Mmh, das liegt aber beides nicht grad ums Eck. 😉


    Für nächstes Jahr August haben wir mal Lettland im Visier. Ist gar nicht so einfach, im August (meine Frau ist gezwungen, dann Urlaub zu nehmen, wenn der Kindergarten zu hat) ein Ziel zu finden, wo es a) nicht zu heiß, b) nicht zu teuer und c) nicht zu voll ist. A) und b) wären noch tolerabel c) nicht.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Gerne doch Island

    Jan, keine frage ...es gibt noch viele schöne Orte auf der Welt. Nur Island und Korsika kann man jetzt nicht wirklich vergleichen. Eine Freundin war übrigens die erste Augusthälfte auf Island auf Wandertour. Sie sagt ... es war nachts saumäßig kalt ...knapp über 0° .... Korsika ist Süden, ist Mittelmeer. Es gibt alleine in Südfrankreich ganz sicher eine viel größere Anzahl von pittoresken Dörfern. Aber ...Korsika hat noch was anderes ... ja, es ist der Virus. Wir hatten schon Ankünfte da hat man, noch nicht richtig in Sichtweite der Insel , die Insel bereits gerochen. Es ist dieser Duft der vielleicht auch den Virus verbreitet.

  • Hallo Sabine,


    Und wenn du das für dich am Besten findest dann ist auch toll. Auch dir viele tolle Urlaube auf Korsika.


    VG Jan

  • Ich gehöre zu den "Infizierten" :winking2: seit nunmehr 40 Jahren.....

    Es ist wie " nach Hause " kommen- Orte , die sich nicht verändern- keine Hotelburgen, Strände , wie wir sie kennen- unverändert, Berge , wandern mit dem Duft der Macchia, Essen, das wir lieben, Wein, der uns schmeckt, Erinnerungen an traumhafte Urlaube mit Auto und Zelt, VW Bus, Motorrad, zu Fuss, in Chambre d'hôtes oder Häuschen.....und vorallem: langjährige Freundschaften, die das Ganze so wertvoll machen! Es gibt bestimmt noch viele schöne oder reizvolle Inseln.....wir versuchten es einmal von Bonifacio nach Sardinien.....Campingplatz o.k.- Meer an diesem Tag trüb beim Schnorcheln- wir schauten uns nur an und ich : "Ich will zurück nach Korsika" - ich liebe die französische Sprache, kommt wohl noch dazu.

    Bevor ich mich jetzt hier noch länger auslasse- ich bin superinfiziert- das wird sich NIE ändern :fie: Kann man hier von Melancholie sprechen?? Vielleicht......ist ja auch schön.....und wenn ihr auf der Fähre hin oder zurück mal jemanden mit Tränen in den Augen seht, bin es ich......so , jetzt Schluss :winke:

  • Jan, keine frage ...es gibt noch viele schöne Orte auf der Welt. Nur Island und Korsika kann man jetzt nicht wirklich vergleichen. Eine Freundin war übrigens die erste Augusthälfte auf Island auf Wandertour. Sie sagt ... es war nachts saumäßig kalt ...knapp über 0° .... Korsika ist Süden, ist Mittelmeer. Es gibt alleine in Südfrankreich ganz sicher eine viel größere Anzahl von pittoresken Dörfern. Aber ...Korsika hat noch was anderes ... ja, es ist der Virus. Wir hatten schon Ankünfte da hat man, noch nicht richtig in Sichtweite der Insel , die Insel bereits gerochen. Es ist dieser Duft der vielleicht auch den Virus verbreitet.

    Hallo Guenter,


    Na das kann man nicht Pauschal sagen. Im Gebirge kann es auf Korsika auch kühl werden. Island hat nun viel Hochebene. Aber ich gebe dir recht Island kann man vom Klima nicht mit Korsika vergleichen. Ist aber trotzdem um einiges spektakulärer als Korsika. Bei den Lofoten sieht es bereits anders aus.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.