• Liebe alle, wir wollten Ende August mit unserer kleinen Tochter eigentlich zum Baden und Surfen nach Algajola. Jetzt haben wir gehört, dass es viele Quallen geben soll. Weiß jemand, wie die Lage tatsächlich und insbesondere in der Gegend rund um Algajola ist? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße in die Runde!

  • Vielen lieben Dank Euch! Gibt es vielleicht einen Erfahrungswert bzw. eine Auskunft, wie es aktuell tatsächlich ist? Natürlich kann sich je nach Strömung etc. alles immer noch ändern… Wir wissen nur nicht, wie die aktuellen Warnungen bzw. Mitteilungen überhaupt einzuordnen sind…. Wir waren vor 2 Jahren schon einmal dort und alles war einfach wunderbar. Keine Qualle in Sicht. 😉Wegen unseres kleinen Kindes überlegen wir jetzt aber ggf. die Unterkunft umzubuchen, um zumindest einen Pool in der Hinterhand zu haben und da die Stornofristen laufen… Wenn jemand aktuell also in der Gegend von Algajola sein sollte, würden wir uns sehr über eine kurze Info zur Lage freuen. Ganz liebe Grüße!

  • kurze Info zur Lage freuen

    Hallo Christina, wir waren bis Mittwoch 16 Tage bei Bodri und haben in der Zeit auch Stände bis nach Calvi besucht. Wir haben in diesen Tagen nur eine einzige (zum Glück schon tote) Qualle gesehen. Aber wie die Anderen schon geschrieben haben , kann sich das leider schnell einfach durch einen Wind- oder Strömungswechsel ändern. Da steckt mann leider nicht drin.


    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.


    Liebe Grüße Stephanie

  • Guten Morgen!


    So isses! Zum Thema „Pool“… Hmmm…, dazu habe ich eine ganz klare Meinung. Gerade hier in Haute Corse herrscht eine extreme Trockenheit. Durch den Granitboden der Insel, so wurde es im corse matin erklärt, könne das Wasser kaum gespeichert werden. Es gibt schon etliche Einschränkungen, Kontrollen sind angekündigt.


    Wir haben das Meer vor der Haustür. Falls Quallen auftreten sollten, sind sie in der Regel nicht gefährlich. Daher sollten wir uns, so finde ich, das Salzwasser mit ihnen teilen und nicht auf Poolwasser ausweichen oder gar die Unterkunft umbuchen.


    Ich wünsche euch eine tolle Zeit auf der île de beauté!


    Sabine

  • Ach ja, je nachdem, wie klein euer Kind noch ist: Zwischen den Felsen, wo das Wasser flacher ist, lässt es sich eigentlich immer recht gut quallenfrei spielen und planschen.

    Mir würde da eher eine Infektion durch Poolwasser Sorgen machen. Hatte mal eine recht schmerzhafte Bindehautentzündung durch verunreinigtes Poolwasser und war eine Woche halb blind außer Gefecht gesetzt. 8)party: ;(party:

    In L‘Île-Rousse sind seit Samstag noch keine Quallen aufgetaucht. Oder ich hab‘ sie nicht bemerkt. :rollparty:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorschlag:

    Locker bleiben und nicht umbuchen.

    Ende August ist lang hin was Quallen angeht.

    Bevor ich meinen Urlaub auf Korsika am Pool verbringen müsste, führe ich schlimmstenfalls zum nächsten Strand. Am Strand von Aregno, der wohl eurer ist, ganz rechts bei den Felsen ist es für kleine Kinder prima. Es geht sonst schnell steil rein, dort nicht.

  • Ich finde es ja sehr hilfreich, zu jeder Quallen-Frage einen neuen Thread zu eröffnen. Insbesondere, wenn der Thread-Titel so prägnant gewählt wird, dass man sich schon gleich denken kann, dass es konkret um Algajola geht...

  • Zur tatsächlichen Trockenheit sagen unsere einheimischen Nachbarn aber was ganz anderes. Der Boden speichert immens viel Wasser, auch wenn aktuell der eine oder andere Stausee und auch Fluss weniger Wasser speichert.

  • Ganz herzlichen Dank für die Informationen! Dann scheint ja alles total im Rahmen und keine richtige Plage zu sein, wie uns erzählt wurde. Genau das hatten wir ehrlich gesagt auch gehofft zu hören. Man kann Schauergeschichten aus der Ferne ja nicht beurteilen - so super, dass es dieses tolle Forum gibt und Ihr gleich geantwortet habt. Wir sind richtig froh! 🙏

  • Zur tatsächlichen Trockenheit sagen unsere einheimischen Nachbarn aber was ganz anderes. Der Boden speichert immens viel Wasser, auch wenn aktuell der eine oder andere Stausee und auch Fluss weniger Wasser speichert.

    Das kann sein und ich will es nicht beurteilen. Habe die Berichterstattung im corse matin verfolgt; dort wird ordentlich Alarm geschlagen.

  • Das kann sein und ich will es nicht beurteilen. Habe die Berichterstattung im corse matin verfolgt; dort wird ordentlich Alarm geschlagen.

    Und bleibt ja nichts anderes übrig als darauf zu vertrauen, dass Berichte die wir im Radio, TV oder Internet von seriösen Anbietern bekommen, der Wahrheit entsprechen. Gefärbte Staatsmedien wie in diktatorischen Ländern sind uns ja eigentlich recht fern.

    Das es in weiten Teilen der Welt aufgrund von Dürre etc. immer wieder zu kritischen Situationen kommt, wird wohl keiner bestreiten. Nur habe ich besonders in den letzten zwei Jahren erleben müssen, wie gezielt Fehlinformationen verbreitet wurden um die Bevölkerung künstlich in Panik zu versetzen. :|party:

  • Heute Abend unterhielten wir uns mit unserem korsischen Vermieter, der hier in der Balagne aufwuchs. Er wiederum ist sehr besorgt über die extreme Dürre und sagte, man erkenne sie nicht unbedingt angesichts des auf den ersten Blick satt erscheinenden Grüns, aber es habe definitiv zu lange nicht geregnet und ein Feuer breite sich im schlimmsten Fall explosionsartig aus.

    Der Regen in Corte (obwohl etliche km entfernt) vor einigen Tagen - in der Zeitung stand „il douchait:rollparty: - war auch hier großes Thema, denn dort haben die Leute aufgeatmet; die Waldbrandgefahr wurde wenigstens kurzzeitig eingedämmt.


    Und was hat’s mit Quallen zu tun?

    Die haben‘s wohl auch gern muggelig warm und vermehren sich ordentlich, denn insbesondere das Mittelmeer ist überall ein paar Grad wärmer als noch im letzten Jahr… Die Fische kommen, da in der Unterzahl, mit dem Fressen nicht mehr hinterher.

    Habe irgendwo als Vorschlag gelesen, Quallen auf den Speiseplan aufzunehmen:

    „If you can’t fight them, eat them!”


    Sabine

  • Letzte Woche sind wir in Folelli innerhalb von 10min vom schönsten Sonnenschein im fettesten Unwetter gelandet. War aber auch mal ganz angenehm.


    Zu den Quallen…fressen Delfine eigentlich diese blauen Quallen?! Wir hatten da am Freitag Vormittag ein sehr schönes Erlebnis, als ein Delfin rund 20-25m vom Ufer weg im maximal 2,5m tiefen Wasser sich für 10min springend ausgetobt hat und dann wieder verschwunden ist…an der Stelle sind viele kleine Fische aber auch Quallen häufiger als im restlichen Bereich anzutreffen gewesen.

  • Hallo,


    der Delphin dürfte sich eher für die Fische interessiert haben, welche nun mehr wegen der Quallen da waren. Und wenn der Mensch das Meer nicht überfischen würde, dann gäbe es auch viel weniger Ungleichgewichte. Aber gut, das ist ja mit allem so. Meines Wissens nach fressen Deponie keine Fische.


    Viel Spaß noch und Glückwunsch zu dem schönen Spektakel!

  • Leider weiß die Autokorrektur auch, dass es heute vermutlich mehr Deponien als Delphine gibt... Aber das sollten alle wissen. Und was dagegen tun.

    laut Dr.Google fressen alle Delfinarten Fisch und auch Quallen. Die Frage die ich mir gestellt hatte, war ob die Delfine vor Korsika mehr werden wenn mehr Quallen (also einfach zu erhaltene Nahrung) vorhanden sind

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.