Tollwutimpfung Hund Fähre

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin neu hier, danke für das tolle Forum!

    Wir fahren nächste Woche zum ersten Mal nach Korsika und nehmen unseren Hund mit.

    Nun ist mir beim Tierarzt mit Schrecken aufgefallen, dass die Tollwutimpfung 3 Wochen alt sein muss. Wenn wir auf die Fähre gehen (Corsica Ferries) ist sie aber erst 8 Tage her.

    Meine Frage nun an die Hundebesitzer unter euch: habt ihr die Erfahrung gemacht, dass der Heimtierausweis beim Auffahren auf die Fähre kontrolliert wird bzw streng kontrolliert wird?

    Es wäre für mich und meine Familie ja nun wirklich worst case, wenn wir wegen der Impfung vom Hund nicht übersetzen können!

    Ich danke euch schon mal vorab fürs Teilen von Erfahrungen und beste Grüße von Isa

  • Hallo,

    in 34 Überfahrten mit CF wurde bei uns das Impfdatum im Heimtierausweis beim Auffahren auf die Fähre nicht kontrolliert .

    Während der Anreise, könnte es bei einer möglichen Grenzkontrolle, eventuell Grenzübertritt Schweiz, ärger geben.

    Wird schon gut gehen, bei all den Grenzkontrollen die wir erlebt haben, reichte den Zollbeamten das Vorzeigen des Heimtierausweises.

    :rollparty:


    Wuff

  • Danke dir! Das klingt ja erstmal ganz beruhigend :)party:

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ohne diesbezüglich Erfahrung zu haben, wurde ich an den Grenzen schon viele Jahre nicht kontrolliert.

    Ich kann mir vorstellen, dass bei der Fähre bei der momentanen Auslastung eher nur das Wichtigste angeguckt wird.

    Natürlich ist Tollwutimpfung wichtig und sie besteht ja auch, aber eben nicht 3w bereits. Aber ob die dort sich die Zeit nehmen, den Impfpass so genau zu kontrollieren?. Glaub nicht.

    Ähämm.... vielleicht sollte der Hund beim Abpiepsen etwas Gassi gehen und erst danach retour?

  • Problematisch könnte es werden, wenn jemand vom Hund gekratzt oder gebissen wird und dann der Schutz kontrolliert wird. Wenn dann kein gültiger Tollwutschutz besteht, kann es sein, dass Humanmediziner zu einer Impfung des Bissopfers raten. Und das kann dann ganz schön unangenehm für den Hundebesitzer werden. Kosten, Schmerzensgeld.... Also aufpassen.

  • Es ist, wie schon bei der Diskussion um die diversen Coronabescheinigungen, nicht zielführend, immer auf der Kontrolle rumzureiten. Es geht um die Ereignisse, die mit dem bescheinigten Tatbestand (hier gültige Tollwutimpfung) an Brisanz verlieren.

  • Auch bei uns wurde noch nie irgendwas vom Hund kontrolliert! Ich habe nicht ganz verstanden, ob das die erste Impfung eines Junghundes war, oder eine Auffrischungsimpfung eines erwachsenen Hundes? Im letzteren Fall wäre es komplett egal, weil der Impfschutz nicht plötzlich endet.


    Ist denn der Hund schon geimpft oder wird er diese Woche geimpft?


    VG

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Na, deswegen ist sie ja auch geimpft. Nur eben die alte gerade abgelaufen und die neue noch nicht mit vollem Impfschutz.

    Wenn es doch einen Impfschutz gab, der gerade erst abgelaufen ist und dann sofort eine Anschlußimpfung gemacht wurde sollte doch alles i.O sein, oder nicht?

  • Isa247


    Hallo Isa,

    wir sind bis jetzt 3x mit Hund auf Korsika gewesen (Moby und CF) und an den Fähren wurde der Heimtierausweis nie verlangt. In der Schweiz reichte das Vorzeigen. Die 3 Wochen Frist gilt laut Aussage unseres Tierarztes nur für die Grundimmunisierung, da wir schon einmal vor einem ähnlichen Problem standen.


    VG

    Mario

  • Wenn es doch einen Impfschutz gab, der gerade erst abgelaufen ist und dann sofort eine Anschlußimpfung gemacht wurde sollte doch alles i.O sein, oder nicht?

    Kommt drauf an, wie die Impfungen von der Tierärztin oder dem Tierarzt datiert sind.

  • Sie wurde als Welpe geimpft und wir hätten die weitere Impfung schon etwas eher angehen müssen. Die Tierärztin war aber entspannt was den Impfschutz angeht. ( nur die Frist haben wir eben nicht eingehalten :Sparty:)

    Dass sie jemanden oder einen anderen Hund beißen könnte ist auch absolut nicht die Sorge, da sie ein totales lämmchen ist.

    Ich bin nun aber erstmal ein bisschen beruhigt und falls es doch zur Überprüfung kommt bei den Grenzen hoffe ich mal auf Kulanz.

    Danke für eure Antworten!

  • Dass sie jemanden oder einen anderen Hund beißen könnte ist auch absolut nicht die Sorge, da sie ein totales lämmchen ist.

    Da wäre ich vorsichtig. Den Kindern auf der Fähre ist langweilig. Die suchen sich dann aktiv die Tiere zum Spielen. Wenn dann ein Kind einen Kratzer hat und die Eltern besorgt sind, wird in der Regel als erstes nach dem Impfschutz gefragt. Die meisten Tiere, die irgend wann mal aus welchen Grund so "beißen", dass die Haut beschädigt wird, sind nach Auskunft der Besitzer fromme Lämmchen. Aus Erfahrung sichern sich Humanmediziner, wenn kein Impfschutz beim Hund besteht, mit einer Impfempfehlung für den Menschen ab, was nicht ganz ohne ist.

  • ... also Max, ganz ehrlich: wenn den Kindern auf der Fähre langweilig ist und sie kämen auf die Idee meinen Hund ungefragt zu bespielen, würde ich deren Eltern aber in sehr klaren und verständlichen Worten (gerne auch mehrsprachig) erläutern, dass ich das nicht wünsche. Das ist doch kein realistisches Szenario (auch wenn ich zugestehe, dass der Anteil der Eltern, die nicht mehr in der Lage sind ihren Kindern Grenzen zu setzen, zunimmt ...).

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.