Dank Forum bereit fürs erste Mal

  • Hallo an all die hilfreichen Korsika-Fans


    Wir sind eine 5-köpfige Familie aus der Nähe von Wiesbaden und werden am Donnerstag zum ersten Mal in Richtung Korsika aufbrechen. Das letzte Jahr habt ihr uns bei so vielen Entscheidungen geholfen, dafür wollte ich mich einfach mal bedanken. Für geneigte Leserinnen und Leser folgt nun ein Einblick, was das Forum alles für uns getan hat.


    Diese Quint-Essenzen haben wir aus euren Beiträgen zur Anreise gezogen: Der Weg ist das Ziel, also werden wir einmal in Südtirol und einmal in Pisa übernachten. Mehr Kilometer, aber weniger Mailand. Die italienische Mautsituation konnte ich letzten Endes nicht vollständig durchdringen, vor allem das mit dem Free-Flow-System. Kurz war ich versucht, dem Ganzen durch eine Box jeglichen Schrecken zu nehmen. Aber nur kurz. Jetzt stürzen wir uns mit Kreditkarte, EC-Karte und Kleingeld bewaffnet ins Abenteuer. Auf dem Rückweg packen wir den Stier bei den Hörnern und nehmen die Gotthard-Route.


    Wir fühlen uns Gepäck-mäßig bestens beraten und haben hoffentlich alles Essentielle dabei: Mehrere Hektoliter Anti-Brumm, eine Wespennestattrappe, drei Sprühflaschen, zwei Kühlboxen, ein Strandschirm, sämtliche Impfnachweise, ein Fläschchen Essig-Essenz, diverse Sonnencremes und ein Liter Öl werden importiert. Und den Rest frisch vom local dealer.


    Die Fähre schien uns ein kritischer Moment der Reise zu sein. Hier war eine schwere Entscheidung zu treffen: Authentisch mit CF oder eine höhere Hafen-Sicherheit mit Moby? Zugegeben, meine Auswertungen waren nicht empirisch, aber es scheint doch einen positiven Zusammenhang zwischen hässlichstem Hafen, schrottigster Fähre und zuverlässigster Abfahrt zu geben. Also werden wir uns am Samstag 90 Minuten vor Abfahrt in Livorno bei den Looney Tunes einreihen.


    Nach vielen Diskussionen haben wir ein kleines Domizil zwischen zwei CP an der Ostküste (Prunete) gebucht. Die Strandsituation scheint für uns Hallenbad-Niveau-Schwimmer angemessen, man ist über die T10 schnell im Norden oder Süden und es gibt einen Utile um die Ecke.


    Feste Pläne haben wir keine. Cap Corse würde mich interessieren, primär geografisch aber im Verlauf bestimmt auch alkoholisch. Der Süden lockt mit Bilderbuchstränden, bringt aber auch das klassische Urlaubsparadoxon mit sich: Touristen die wir sind, meinen wir anderen Touristen aus dem Weg gehen zu müssen.


    Wir sind sonst im Sommer meist auf mittelschweren Touren in den Bergen unterwegs. Eure Beiträge haben uns deutlich gemacht, das Wandern auf Korsika nicht das Gleiche ist wie Wandern in den Alpen mit einer engmaschigen Hütten-Infrastruktur. Die 1:25.000 Wanderkarten zeigen auch, dass das Rundweg-Prinzip auf Korsika nicht sehr geschätzt wird. Erstaunlich viele Wanderwege enden im Nichts! Für meinen Mann eine Qual, wie einst Bilbo hin und zurück laufen zu müssen. Ich versuche, ihn mit der Aussicht auf Begegnungen mit wilden Schweinen, Mufflons und zerschossenen Straßenschildern zu motivieren.


    Ob wir bis in den Westen vordringen, ist noch unklar. Unser Mutterschiff (Caddy-Maxi) müsste zwar gerade so durchkommen, der Zeitaufwand wäre aber enorm. Denn auch das habe ich hier erfahren: Distanzen lassen sich nicht anhand von Kilometern abschätzen. Die Balagne erscheint da reizvoller, vielleicht schaffen wir es ja mal bis Calvi.


    Diese Gelassenheit ist für uns als Familie untypisch. Normalerweise haben wir (Eltern) schon genauere Vorstellungen, zumal unsere Jahresurlaube selten länger als 7 Tage dauern. Auch sind wir zum ersten Mal ohne nennenswerte Sprachkenntnisse unterwegs (Leider haben sich die Sekundarstufenkinder beide für Spanisch statt Französisch entschieden-sacrément!). Doch scheinbar wirkt der Zauber Korsikas auch schon prä-insular, denn selten waren wir kurz vor Start noch so entspannt. Und wenn wir nach 2 Wochen nicht alles zu sehen bekommen haben, was wir uns vorgenommen hatten, bleibt ja noch die Gewissheit-wir kommen wieder :prost_02:


    In diesem Sinne merci pour tout


    Ellen

  • ...

    wie einst Bilbo hin und zurück laufen zu müssen....

    Wenn er sein Taschentuch gleich einpackt, spart sich dein Mann ein Stück des Weges, aber das wisst ihr vermutlich auch...


    Wenn ihr eine der großen Ost-West-Verbindungen nehmt, dann ringt eurem Caddy die Westküste unbedingt ab. Es lohnt sich sicher.

    Viel Spaß!


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Ellen,


    vielen Dank für diesen tollen Beitrag.

    Viel Spaß, eine tolle Reise und gute Erholung. Meiner Meinung nach sollte dies, bei eurer Planung und vor allem der Einstellung, absolut gelingen. :thumbsupparty:


    Viele Grüße

  • Hallo Ellen,

    schönen Dank für den Beitrag.

    Auch Corte sollte von euch aus gut machbar sein. Lohnt sich auf jeden Fall. Und wie du schon geschrieben hast, was ihr dieses Mal nicht schafft, macht ihr eben beim nächsten Mal. So haben wir es auch gemacht. Jetzt wünsche ich euch erstmal einen schönen Urlaub.


    Liebe Grüße Kirsten

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall die Balagne einplanen !


    Auch Nonza am Cap Corse !


    :)party:

    LG

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ein sehr schöner Beitrag Ellen!! :thumbupparty:

    Genauso fühlen wir uns auch, wir werden uns am Freitag entspannt ins Auto setzen und dann gen Süden ziehen und uns einfach auf die Insel freuen!!


    Ach, ich hab gelesen, dass der Senf knapp ist auf der Insel!!😉


    Ich wünsch Euch eine tolle, entspannte Zeit!! :prost_04:

  • Mercie beaucoup für diesen tollen Beitrag, geniesst es, ihr kommt bestimmt wieder.....nach unserem ersten Mal habe ich auf der Fähre zurück zu meinem Mann gesagt: Ich wünsche mir nächstes Jahr wiederzukommen, gesagt getan :thumbsupparty:

    Viele Grüße Birgitta :winke:

  • Hallo Namensvetterin ;)party: ,


    schön einen so tollen Einstiegsbeitrag zu lesen! Ich schließe mich den Vorrednern an, ihr habt alles dabei... Kleiner Tip vielleicht, wolfgang hat es schon erwähnt, Öl gibt es wohl, aber Senf ist momentan echt schwierig. Also falls ihr gerne Senf habt, da kann man eventuell ein Glas mitnehmen, in manchen Supermärkten gibt es wieder welchen, aber in sehr geringen Mengen und eben nicht überall. Kann sich natürlich in den nächsten Wochen auch wieder normalisieren.


    Dann wünsche auch ich eine gute Fahrt und viel Spaß auf der Insel!

    • Offizieller Beitrag

    Senf gibts hier genug.

  • Senf gibts hier genug.

    Echt? Ich habe hier in der Aquitaine gestern nach über einer Woche ausgerechnet bei Aldi ein Glas Moutarde de Dijon eines NoName Anbieters ergattert. Produkte des Marktführers Amora gibt es auf jeden Fall in keinem der bisher besuchten Märkte. Auch keine Majo.


    Sonnenblumenöl gibt es inzwischen für ca. 3,50 den Liter.

  • Sonnenblumenöl gibt es inzwischen für ca. 3,50 den Liter.

    damit kannst du dir aber vier wochen lang leckeren salat machen.

    dieselbe kohle in diesel investiert verfeuerst du bei autobahnrichtgeschwindigkeit in einer viertelstunde.

  • Also ich brauch auf Korsika weder Senf noch Sonnenblumenöl …

    Oder Vollkornbrot und sonstiges von zu Hause. ( Ausnahme Sonnenschutz )

    Coppa ,korsischer Käse und alles einheimische …was auch immer, wird auf der Insel genossen

    Vor allem Beignets 😀

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.