Motor laufen lassen beim Warten auf die Fähre

  • Wir sind vor ein paar Tagen aus unserem Korsika- Urlaub zurückgekehrt.

    Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die

    ... beim Warten auf die Fähre den Motor abstellen, obwohl sie dadurch die Abgase all jener einatmen, die den Motor laufen lassen.

    ... beim Suchen eines geeigneten Stellplatzes am Campingplatzes den Motor abstellen und dann überlegen, anstatt währenddessen minutenlang den Motor laufen zu lassen.

    ... im Womo- oder Wohnwagenurlaub ohne laute Standklimaanlage auskommen.


    LG, Max

  • Wir hatten, wie schon mehrmals zuvor, eine wunderschöne Zeit auf Korsika. Waren mit Wohnwagen an der Ostküste,

    in der Nähe von Porto-Vecchio sowie im Asco- Tal. In Zeiten des immer offensichtlicher werdenden Klimawandels

    finde ich es halt besonders traurig, dass so viele Leute den Motor laufen lassen. Andererseits ist es schön anzusehen,

    dass es nicht wenige gibt, denen das eben nicht egal ist. So z. B. auch eine junge Familie mit kleinem Kind und schwangerer Mutter,

    die es sich im Schatten gemütlich gemacht haben und die Abgase der Autos rundherum eingeatmet haben. Bei Leuten wie ihnen

    wollte ich mich hiermit bedanken.

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber wer mit Wohnwagen durch halb Europa und über die Alpen fährt und sich mit einer Drecksschleuder von Fähre übers Mittelmeer schippern lässt kann sich doch nicht über Abgase echauffieren... Wer wirklich etwas gegen den "immer offensichtlicher werdender Klimawandel" tun will und da Bedenken betreffs Verbrennermotoren hat - bleibt zu Hause. Ist nur meine Meinung unabhängig davon, dass man auf dem Parkplatz natürlich den Motor aus macht.

  • Reisen mit Auto/Fähre und Klimawandel passen doch gut zusammen ;)party:


    Wenn es zu warm ist

    -Lasse ich das Auto laufen wegen dem Hund

    -Lasse ich die Klima im Wohnwagen laufen da man es aussen fast nicht hört


    Mir es völlig egal ist ob es jemanden stört 345hllh

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber wer mit Wohnwagen durch halb Europa und über die Alpen fährt und sich mit einer Drecksschleuder von Fähre übers Mittelmeer schippern lässt kann sich doch nicht über Abgase echauffieren... Wer wirklich etwas gegen den "immer offensichtlicher werdender Klimawandel" tun will und da Bedenken betreffs Verbrennermotoren hat - bleibt zu Hause. Ist nur meine Meinung unabhängig davon, dass man auf dem Parkplatz natürlich den Motor aus macht.

    Natürlich ist auf Urlaub fahren an sich bez. Umweltschutz problematisch. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und versuche insgesamt einen halbwegs nachhaltigen Lebensstil an den Tag zu legen (z. B. Geringer Fleischkonsum, keine Flüge,...). Einmal im Jahr gönne ich meiner Familie und mir einen Urlaub mit unserem Wohnwagen in Europa (am liebsten Korsika oder Schweden). Das "Motorlaufenlassen" vor der Fähre steht für mich halt sinnbildlich für die gesamte Situation bez. der Klimadebatte: Die einen machen sich Gedanken und schwitzen, machen aber aus Umweltschutzgründen den Motor aus... und müssen gleichzeitig die Abgase jener einatmen, denen das offensichtlich völlig egal ist.

  • aber jetzt mal nur als denkansatz:


    Dieselabgase: Reinigt der Diesel wirklich die Luft?
    Stimmt es, dass heutige Diesel so sauber sind, dass sie sogar die Umgebungsluft reinigen? Wir haben nachgemessen, was bei aktuellen Selbstzündern hinten…
    www.auto-motor-und-sport.de


    wenn ich dann an die ganzen kaminöfen denke, in denen alles mögliche völlig unkontrolliert verbrannt wird, zweifle ich, dass wir ständig auf die richtigen einprügeln.

  • Es stellt sich für mich die Frage, wie all die Hunde überleben, deren Besitzer ebenfalls den Motor ausmachen und sich in den Schatten begeben.

    Ich kann nur hoffen, dass dabei wenigstens die Fenster und Türen geschlossen sind. Denn, wenn ich beispielsweise an Wohnwagen mit laufender Klimaanlage, aber gleichzeitig geöffneten Fenstern vorbeigehe, laufe ich Gefahr, den Glauben an die Menschheit für kurze Zeit zu verlieren.

  • inwiefern?

    kaminöfen produzieren m.w. eine erhebliche menge feinstaub. umso mehr je ungeeigneter das brennmaterial ist und je unfähiger derjenige ist, der das feuerchen entzündet.

    beides ist, anders als beim verbrennungsmotor, in keinster weise kontrollierbar. stichwort obfcm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die

    ... beim Warten auf die Fähre den Motor abstellen, obwohl sie dadurch die Abgase all jener einatmen, die den Motor laufen lassen.

    ... beim Suchen eines geeigneten Stellplatzes am Campingplatzes den Motor abstellen und dann überlegen, anstatt währenddessen minutenlang den Motor laufen zu lassen.

    ... im Womo- oder Wohnwagenurlaub ohne laute Standklimaanlage auskommen.

    Hallo Max,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen!


    ... beim Warten auf die Fähre den Motor abstellen, obwohl sie dadurch die Abgase all jener einatmen, die den Motor laufen lassen.

    Ich bin ja ja mit einem Fahrzeug unterwegs, Standzeiten helfen mir da mit welchem wie auch immer tollen Motor in keiner Weide weiter. Also: Motor aus!


    ... beim Suchen eines geeigneten Stellplatzes am Campingplatzes den Motor abstellen und dann überlegen, anstatt währenddessen minutenlang den Motor laufen zu lassen.

    Was ist es doch schön auf dem Wunsch-CP angekommen zu sein und sich für die nächsten Nächte die endgültige Unterkunft auf dem CP herauszudeuten ... noch ein Espresso / Ptit Café - und dann buchen! t===&

    Da ich in dieser Zeit des Suchens und Findens mein Fahrzeug nicht brauche: Motor aus!


    ... im Womo- oder Wohnwagenurlaub ohne laute Standklimaanlage auskommen.

    Meist sind die nötigen Batterie-Kapazitäten halt der Preiskalkulation beim Kauf oder der Planung zum Opfer gefallen und der Betrieb der Klima-Anlage erfordert tatkräftige Unterstützung des Motors .... daher die Lärmbelästigung(en).

    Die Klima-Anlage selbst ist bestimmt nicht die Quelle der Lärmbelästigung.

    Hilfe wäre eben die Einplanung von ausreichenden Batterie-Kapazitäten, Kosten lägen bei ca. 25-40% der Klima-Anlage.

    Am besten natürlich (bei ausreichendem Platz auf dem Dach) via Solar-Anlage ...


    Ich spreche aus eigener Erfahrung mit ca. 450Ah (davon ladbar mit 120WP solar, mehr ging nicht auf meinem kleinen WoMo) - daher habe ich auch keine Klimaanlage an Bord!)


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • kaminöfen produzieren m.w. eine erhebliche menge feinstaub.

    Hallo,


    ich gebe Dir recht, bin aber der Meinung das man Holzöfen jedweder Art nicht allgemein

    verteufeln sollte und es auch auf den Standort ankommt. Ein Holzofen in Stuttgart sehe

    ich ebenfalls als problematisch an, auf dem Land ist das natürliche etwas anderes.


    Was das Brennmaterial betrifft gehe ich davon aus, dass nur trockenes, abgelagertes

    Holz verwendet wird.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Was das Brennmaterial betrifft gehe ich davon aus, dass nur trockenes, abgelagertes

    Holz verwendet wird.

    das ist der punkt.

    ich gehe eigentlich davon aus, dass sich keiner besoffen hinters lenkrad sitzt.

    die wirklichkeit sieht offenbar anders aus obwohl in diesem bereich kontrollen stattfinden.

  • den Glauben an die Menschheit für kurze Zeit zu verlieren

    Nur für kurze Zeit??? Ich habe diesen Glauben für mehr als die Hälfte der Menschheit definitiv verloren und für die andere... na schauen wir mal... Wie schonmal geschrieben, nächste Woche ist I Muvrini Konzert bei uns in der Nähe und ich hoffe auf Jean-Francois, dass er mir mal wieder Hoffnung macht. wolfgang hat er es bei Dir geschafft??? ;)party: Allerdings darf man danach nicht genau hinschauen, denn genau die, die gerade seinen Worten zujubelten lassen dann ihre Trinkbecher und Programmheftchen auf der Erde liegen... XD Daher bin ich mir für die anderen 50% auch noch nicht so sicher... ::,,II8

    Was das Brennmaterial betrifft gehe ich davon aus, dass nur trockenes, abgelagertes

    Holz verwendet wird.

    Kannst Du das mal bitte den Korsen erklären??? Hier herrscht immer noch die allgemeine Meinung grünes Holz brennt besser... :fie:


    Grüße aus Serra di Ferro und immer noch kein REGEN!!! ;(party:

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber wer mit Wohnwagen durch halb Europa und über die Alpen fährt und sich mit einer Drecksschleuder von Fähre übers Mittelmeer schippern lässt kann sich doch nicht über Abgase echauffieren... Wer wirklich etwas gegen den "immer offensichtlicher werdender Klimawandel" tun will und da Bedenken betreffs Verbrennermotoren hat - bleibt zu Hause. Ist nur meine Meinung unabhängig davon, dass man auf dem Parkplatz natürlich den Motor aus macht.

    Bravo, dass musste einmal so und in dieser Deutlichkeit gesagt sein!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.