Vorstellung und ein paar Fragen zu Fähren etc,

  • Danke Mannae, das haben wir definitiv vor. Da wir Korsika-new bees sind ist der Tipp mit der Broschüre und 'Gusti di corsica' Gold wert.


    Ich kann zwar nur sehr gebrochen Französisch, wir hatten aber bei all unseren Aufenthalten in F nie Probleme mit der Verständigung.

    Es ist zwar eigenartig was die Franzosen aus dem 'Vulgärlatein' gemacht haben (quatre vingt quatorze - 4x20+14 = 94 :pillepalle:), aber wenn die Leute bemerken, dass man sich bemüht in ihrer Sprache zu kommunizieren, geht das irgendwie. Im worst case haben wir sogar auf Englisch parlieren können!

    Habe in der Schule Spanisch und Latein gehabt (nicht, dass ich mich noch wirklich erinnern könnt'.....) und war sehr oft in Italien - da eignet man sich einen kleinen romanischen Sprachschatz an, der immer irgendwie geht.


    Muss mich mal mit den korsischen Weinen, Prisuttu und Käse beschäftigen, da bin ich leider noch ziemlich unbedarft...

    Gibt es eigentlich auch auf Korsika so was wie 'agricampeggio' in IT? Wir lieben es bei Bauern (noch lieber Weinbauern...) zu übernachten und deren Produkte zu probieren....


    16.9., da haben wir noch 2 Tage, aber wer weiß. Blauer California mit Wiener Kennzeichen sind dann wahrscheinlich wir.


    Wir werden wohl auch Moby nehmen, Schnäppchen ist es aber nicht.... Dachte ich habe noch einen CF Gutschein von der - wegen Corona stornierten - Elba-Reise 2020. Der war leider nur bis 31.12.21 gültig. Merde!


    Bonne vacances! (oder so ähnlich...)

  • Hallo Andi,


    such mal unter Camping a la ferme... unser Sohn macht das zwischenzeitlich mit seiner Familie --- leider kann ich ihn aktuell nicht erreichen --- "unsere" haben sich dafür entschieden, bei ihrem Aufenthalt auf Corse auf sämtliche Medien zu verzichten... und falls ihr an einem Weingut ein "Degustation" macht - fragt einfach nach Möglichkeiten die Euren Vorstellungen entsprechen...

  • Hier haben mal Freunde übernachtet.

    Wir haben Sie dort besucht und auch den Wein verkostet. Liegt zwischen Sartene und Roccapina.


    Domaine Pero Longo - Accueil
    Le site de Pero Longo se trouve à un endroit stratégique: entre Propriano et Bonifacio, à coté de Roccapina. Facilement accessible: à 25 minutes de l’aéroport…
    domaine-pero-longo.amenitiz.io

    Camping à la ferme Pero Longo
    Camping à la ferme Pero Longo
    campingincorsica.info

  • A propos Camping à la ferme: Kennt jemand die Domaine de Catarelli nördlich von St. Florent? Das wollten wir mal ausprobieren, angeblich kann man da Campen (?), und der A Stella ist immer so voll…

  • Hier haben mal Freunde übernachtet.

    Wir haben Sie dort besucht und auch den Wein verkostet. Liegt zwischen Sartene und Roccapina.

    Der steht auf meiner Wunschliste, in harter Konkurrenz zu „Heidis Escape“, ein paar Kilometer nördlich davon, die ist übrigens aus Wien, wie man in meiner camping App lesen kann ☺️

  • A propos Camping à la ferme: Kennt jemand die Domaine de Catarelli nördlich von St. Florent? Das wollten wir mal ausprobieren, angeblich kann man da Campen (?), und der A Stella ist immer so voll…

    Hallo Sonja,


    wir waren dort einmal eine Nacht. Supernetter Vermieter, ordentliches Sanitär und natürlich nette lokale Produkte. Allein die Stellplätze sind nicht so prickelnd.


    Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal U Sole Marinu genutzt, etwas südlich von A Stella. Dort haben wir uns superwohl gefühlt. Schöne Stellplätze, fast auch am Meer, nicht so lautes rauschen wie A Stella und vor allem eine sehr nette Betreiberfamilie. Letzteres fällt mir schwer über den knorrigen A Stella-Besitzer zu sagen 😎.


    Nachdem auf A Stella selbst Anfang Juni das neue Badehaus kein Warmwasser hat (sieht der Besitzer wohl nicht ein) und man für Warmduschen in das obere Waschhaus (was mit „in die Jahre gekommen“ überaus euphemistisch beschrieben ist) muss, werden wir A Stella wohl nur noch in unserer Erinnerung behalten - es uns aber nicht mehr antun.


    LG

    Jörg

  • wir waren dort einmal eine Nacht. Supernetter Vermieter, ordentliches Sanitär und natürlich nette lokale Produkte. Allein die Stellplätze sind nicht so prickelnd.


    Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal U Sole Marinu genutzt

    Hallo Jörg,

    vielen Dank! Das ist prima, denn auch den Sole Marinu hatten mal angedacht, aber bisher nicht ausprobiert :)

    Herzlich

    Sonja

  • Hallo

    haben endlich Nägel mit Köpfen gemacht und die Fähre gebucht.

    Mich macht dieses yield management ganz fuchtig...

    Anderes Notebook, anderes Netz, andere IP Adresse und siehe da, €292 statt € 323.- für Livorno-Bastia und retour mit Camper.

    Zumindest ein paar Euro gespart (will jetzt nicht zusammenrechnen, was ich da an Zeit verschi...n habe). Zumindest die Getränke zum Abendessen...


    Möchte mich herzlich bei Euch bedanken, für die bisherigen Tipps. Haben da schon ein paar gute Infos erhalten, denen wir sicherlich folgen werden.


    BTW: ich habe vor, für die 08:00 Fähre in Livorno direkt am . In der park4night App steht, dass man mit Ticket direkt am Kay vor den Fähren stehen kann. Nicht gerade das Ritz, aber ohne Hektik in der Früh.

    Von Bastia fahren wir mit der Fähre um 14:00, da werden wir entweder Camping San Damiano nehmen oder vielleicht etwas weiter weg. Sollte auch keinen Stress geben, da nicht mit der Morgen-Fähre.

    Bessere Vorschläge welcome.


    Habe schon lange nicht mehr so eine Vorfreude auf den Urlaub gehabt....

  • dass man mit Ticket direkt am Kay vor den Fähren stehen kann.

    Direkt am Kay vor der Fähre geht seit ein paar Jahren nicht mehr.

    Aber mit einem Ticket hat man gute Chancen, am Abend davor auf das abgesperrte Hafengelände zu kommen. Kommt auf das Wachpersonal an. Auf dem Gelände ist dann ein Parkplatz. Wenn dort noch etwas frei ist, kann man da stehen und übernachten. Toiletten sind im Gebäüde, wo auch die Tickets verkauft werden.

  • Nicht gerade das Ritz, aber ohne Hektik in der Früh.

    Und als das noch ging, war das gar nicht ohne Hektik. Da wurde ab kurz nach 5 vom Verladungspersonal solange an die Scheibe geklopft, bis man wach war und das Ticket vorzeigte...

  • In der park4night App steht,

    wir haben das letztes Jahr gemacht und das hat gut geklappt. Aber der Platz ist klein und füllt sich schnell mit den Dickschiffen. Als Bulli hat man aber noch ne Chance auf ne Lücke. Würde aber nicht zu spät kommen.

    Liebe Grüße

    Sonja

  • Der steht auf meiner Wunschliste, in harter Konkurrenz zu „Heidis Escape“, ein paar Kilometer nördlich davon, die ist übrigens aus Wien, wie man in meiner camping App lesen kann ☺️

    Welche Camping App meinst Du Sonja?

  • Hallo liebe Forum-Community,

    die Chefin und ich sind seit Mittwoch 21.9.22 wieder von unserer ersten Korsika-Reise mit dem Camper zurück.

    Wenn es jemanden interessiert, kann er nachstehend eine kurze Zusammenfassung unserer Reise und Eindrücke lesen.


    Unsere Route war Wien – Grado (Camping Isola del Paradiso), Ferrara – Livorno (Übernachtung am Hafen vor der Fähre) – Bastia - Cap Corse (gegen Uhrzeigersinn), Centuri (Camping Isuloto), Nonza, Camping U Sole Marinu – Saint Florent – div. Dörfer der Balanche (Oleta, San Michele de Murato, etc.) - L’Ile-Rousse, Camping Bodri, Calvi – Fangotal (Camping L’Alzelli) – Camping d’Arone – Cargese – Ajaccio (Camping Barbicaja), Iles Sanguinares – Verghia (Camping la Vallée) – Bocognano, Vivario, Venaco – Corte (Camping U Sognu), Restonicatal, Tavignanotal – Camping San Damiano – Bastia – Livorno – Lucca (Agriturismo Al Podere di Rosa) – Castelfranco Veneto (Agriturismo Magrine) – Sacile - Udine – Wien


    Was fällt mir so ein, wenn ich Korsika bzw. unseren Urlaub beschreiben soll?


    Rau


    Korsen sind unverwundbar (zumindest glauben das die korsischen Verkehrsteilnehmer…). Denke es ist Italien².


    Bin ich froh, dass wir nicht in der Hauptsaison da waren.


    Westküste: boahh!


    Ostküste: jo, ehh (schön, aber dafür muss man nicht extra nach Korsika reisen)


    Zentrum: wunderschön, herrlich in den Gumpen zu schwimmen; als Ösi sage ich aber, eh wie bei uns in den Bergen, aber das Wasser ist nicht so kalt…. :rollparty:


    Menschen: eigentlich sehr freundlich aber nicht ‚überbordend‘, durchaus hilfsbereit, humorvoll (ja, da hatten wir ein paar sehr lustige Begegnungen), Kommunikation war absolut okay (mit meinem français cassé, ein paar Redewendungen Italienisch und auch Englisch ging da und dort), die obige Beschreibung ‚rau‘ trifft aber durchaus auch auf die Korsen selbst zu.


    Städte: hmmm, kann man sich zum Teil schenken. Rein architektonisch können das andere besser (Venezianische Städte entlang der Adria wie zB. Piran, Rovinj, Trogir, Sibenik usw. oder Matera in Basilicata). Ile-Rousse und Calvi sind m.E. kein Muss, Ajaccio Altstadt ist okay - wenn man das Verkehrschaos überlebt hat…., Bastia Altstadt hat da für ich noch am meisten hergegeben.


    Essen: Was isst man, wenn Pizza abgeschafft wird? Wird einfach ÜBERALL angeboten, emporter oder dans le restaurant. War aber eigentlich immer gut und man kriegt auch eigene Kreationen.


    (Meeres-)Fisch und Beilagen waren bei mir immer sehr gut. Meiner Frau haben die vegetarischen Gerichte auch gut geschmeckt (Risotti, div. Nudel- oder Gratingerichte). Die Forelle in Corte dagegen war furchtbar, ich habe gebetet, dass ich keine Fischvergiftung bekomme.


    BTW: es gibt sehr oft am Abend Menüs (3 Gänge) zu günstigen Preisen, die ausgezeichnet schmecken und auch reichlich sind! Natürlich eher an Orten wo mehr Touristen hinkommen….


    Eis und Kaffee sind am östlich gelegenen Festland um Klassen besser – und billiger. §"!((


    Käse war auch sehr gut, haben da aber nicht extrem herumprobiert (wenn mal Maden drin sind, ist es nicht mehr meins…). Brot war weit besser und auch vielfältiger als in Italien, Jambon cru und diverses saucisses waren auch gut.


    Getränke: Pietra Ambrée ist superb (Blonde ist auch gut), beim Wein (habe eigentlich nur weiß und rose getrunken, für rot war es mir zu warm) ist die Bandbreite von super bis geht überhaupt nicht. Kann das auch nicht wirklich an der Traube, Region oder Preis festmachen. Probiert hab ich einige – garantiert….


    Mattei habe ich auch probiert (nicht in allen Varianten) – jo, ehhh. Erinnert mich ein wenig an Lillet. Die Chefin hat meist Pastis als Apéritiv getrunken.


    Campingplätze, Facilities: wir haben größtenteils gute Erfahrungen mit den Campingplätzen gemacht. Wir wollten möglichst am Meer oder Nahe bei den Gumpen oder Orten stehen. Die Bandbreite war von San Damiano (Retorten Camping) bis zum ‚lost place‘ Camping L’Alzelli im Fangotal (sollte man aber gesehen haben). Nett waren vor allem Camping U Sole Marinu und Bodri – hängt aber natürlich auch mit dem Strand zusammen….


    Die Facilities waren eigentlich nie dreckig, aber viele schon seeehr in die Jahre gekommen…., oft ‚Loch im Boden‘ WCs und sonst ohne Klobrille. Toilettenpapier war eigentlich immer selbst mitzunehmen.


    Bei den Duschen gab es alle Spielarten: von 6 Minuten pro Tag/Person mit einer Chipkarte (was nur rudimentär funktionierte), lauwarmen bis kalten Wasser bis zu Duschen die so heiß waren, dass ich dachte ich sei eine Languste…


    Wetter: wir hatten die ersten 10 Tage immer zwischen 33-36° und es war sehr schwül. Wassertemperatur wie im Kinderplanschbecken…., in Corte dann hat es leider 2 Tage geregnet und wir haben unsere Ausflüge ins Restonica- und Tavignanotal dann abgebrochen und wollten noch 3 Tage im Osten Strandurlaub machen. Da gab es dann einen Tag Sturm (haben wir Bastia angeschaut) aber sonst war es okay (nicht mehr so heiß wie an der Westküste). Wir hatten während der 2 Wochen auch keine einzige Qualle gesehen.


    Ach ja, die Fähren: wir sind mit Moby gefahren. Es hat alles bestens geklappt, die Fähren waren nicht so ‚grindig‘ und desolat wie öfter beschrieben, der Kaffee war absolut okay (Moby = italienisch…). Hatten auch Glück mit dem Wetter, ruhige Überfahrten, pünktlich und keiner hat wegen meinem nicht angegebenen Radträger + 2 Fahrrädern irgendetwas gesagt (das mag in der Hauptsaison anders sein).


    Resümee: es war sehr schön, es hat uns sehr gefallen!


    Wir möchten uns sehr über die vielen guten Tipps hier im Forum bedanken!!!!!!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.